Es wurden 1377 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
false

Die Postkarte

Unter den Neujahrswünschen fand Anne Brests Mutter 2003 eine Postkarte mit den Namen von vier in Auschwitz ermordeten Familienangehörigen. Auf Nachfrage erfährt Anne die tragische Geschichte der Familie Rabinowitch. Ihre darauffolgende umfangreiche Recherche bildet die Grundlage zu diesem Roman.

Thomas, Aiden

SOL. Das Spiel der Zehn

Um böse Mächte zu vertreiben, hat sich die Sonnen-Gottheit Sol geopfert. Aller zehn Jahre müssen nun zehn junge Halbgötter und die Ehre kämpfen, das Licht der Sonne zu tragen. Dafür treten sie in einem großen, tödlichen Wettbewerb gegeneinander an, denn wer verliert wird der Sonne geopfert.

false

Damsel. Der Pfad des Feuers

Elodie kommt aus einem sehr armen Herzogtum. Als ihr die Hochzeit mit Prinz Henry aus dem reichen Königreich Aurea angetragen wird, willigt sie sofort ein. Ihre Hoffnung ist die finanzielle Unterstützung ihres Landes. Doch nach der Hochzeit erfährt Elodie das dunkle Geheimnis um den Reichtum des goldenen Königreichs: Die Königsfamilie hat einen Pakt mit einem Drachen geschlossen und Elodie soll das nächste Opfer werden. Das spannende Buch zum gleichnamigen Netflix-Film.

Gliemann, Claudia

Spieglein, sag: Wie ging es weiter?

Hier kommen Märchenfiguren zu Wort und sprechen über ihre psychischen Probleme und wie sie diese auch nach der eigentlichen Märchenhandlung bewältigen konnten. Sehr einfühlsam illustriert und in einem prachtvollen Bilderbuch- Band zusammengestellt.

Gliemann, Claudia

Spieglein, sag: Wie ging es weiter?

Wir alle kennen die Märchen Schneewittchen, Frau Holle oder Rapunzel. Wir wissen, dass am Ende alles gut ausgeht und sie "glücklich bis an ihr Lebensende" zusammenleben. Doch hast du dich schon mal gefragt, wie es weitergehen könnte? Das wirst du hier drin erfahren. In diesem Buch werden die zauberhaften Märchen genutzt, um bestimmte Tabuthemen für Kinder greifbarer und identifizierbarer zu machen.

Surmann, Volker

Leon Hertz und die Sache mit der Traurigkeit

Eine Geschichte über das Leben, sein Ende, die Traurigkeit, die Liebe und alle die Probleme, die damit zu tun haben – und die Frage, warum es sich dennoch lohnt.

Brubaker Bradley, Kimberly

Gras unter meinen Füßen. Das Jahr, als ich leben lernte

London 1939: Die 9-jährige Ada hat noch nie die Wohnung verlassen dürfen. Sie hat einen verdrehten Fuß und ihre Mutter bestraft sie deshalb. Sie sieht ihre Chance, diesem elenden Leben zu entkommen, in der Kinderlandverschickung. Heimlich verlässt sie zusammen mit ihrem jüngeren Bruder die Wohnung und hofft auf eine bessere Zukunft.

Morris, Molly

This is NOT the End

Was ist, wenn die Eltern bei einem Unfall gestorben sind? Wenn der beste Freund nach der High School aufs Collage ans andere Ende der USA zieht? Wenn eine ehemalige Mitschülerin verlangt, dass man ihr kurzfristig helfen soll? Wenn sie DIE Außenseiterin ist und man doch eine gewisse Zuneigung und Neugier für sie empfindet? Dann fährt man mit Olivia und Hugh von Washington D.C. übers Wochenende nach New York!

Hach, Lena

Popcorn süß-salzig

Wie macht Lena Hach das nur? Nach der Lektüre eines ihrer Jugendbücher (ganz egal welches) fühlt man sich leicht, beschwingt und noch dazu klüger. So ist es auch bei „Popcorn süß-salzig“ – ein Buch, mit dem der Deutschunterricht fröhlich und anschaulich werden kann. Das Lesen lohnt aber für alle und überall!

Ilisch, Maja

Unten

Nach strengen Regeln der Hausverwaltung lebt Nevo mit ihrer Mutter in einer kleinen Wohnung eines riesigen Hochhauses, das seit Generationen niemand verlassen hat, in einer dystopischen Welt. Die Bewohner setzen alles daran, der alles kontrollierenden Hausverwaltung nicht negativ aufzufallen. Als Strafe müssten sie eine Etage absteigen. Niemand weiß genau, was einen weiter unten erwartet, aber die Vorstellungen davon sind äußerst düster, da will man nicht sein. Oben ist gut, unten ist schlecht, das ist die Parole, nach der sich alle ungefragt richten. Als Nevos Freundin Juma verschwindet und sie sogleich durch ein anderes Mädchen ersetzt wird, beschließt Nevo ihre Freundin zu suchen, auch wenn sie nicht weiß, ob sie jemals wieder nach oben kommen wird.

Harari, Yuval Noah

Sapiens: Das Spiel der Welten

Was sind die treibenden Kräfte der Menschheitsgeschichte? Um diese Frage geht es in dieser Graphic Novel, die in Form einer Fernsehsendung einige Antriebskräfte der Geschichte und eine vierköpfige Jury auf die Bühne stellt. Die historischen Kräfte werden durch Comic-Figuren symbolisiert. Überraschend, aber nicht unerwartet, wird am Schluss ein Ergebnis präsentiert: „Master of History“, um diesen Titel geht es, wird die wissenschaftliche Revolution.