Klima, Kori; Göntgen, Isabelle

Wir alle im Stadtgewimmel

"Wir alle im Stadtgewimmel" ist ein Wimmelbuch, das der Diversität unserer Gesellschaft Sichtbarkeit verleiht. Auf den Spuren von 14 Hauptfiguren gibt es viel zu erkunden: auf dem Markt und auf dem Sportplatz, in der Stadt, im Park und bei den Menschen zu Hause.

Acosta, Alicia

Balou und ich

Seitdem der alte Familienhund Balou gestorben ist, sieht für das kleine Mädchen die Welt ganz anders aus. Die Kleine vermisst das Tier unendlich, niemand kann sie trösten. Bald aber beginnt sie sich an all die schönen Momente mit dem Hund zu erinnern. Eines Nachts träumt sie von ihm und in diesem Traum ist alles fast wie früher. Danach weiß sie: „Balou wird immer bei mir sein…“.

Drescher, Daniela

Giesberts kleiner Garten

Der kleine Wicht Giesbert zeigt dem Leser seinen Garten und nimmt ihn bei seinen gärtnerischen Tätigkeiten und Aufgaben mit. In seinem Garten gibt es immer etwas zu tun!

Harrison, Vashti

Groß. Eine Geschichte über Selbstliebe

Ein umfangreiches Bilderbuch über Bodypositivity und Selbstliebe, das am Beispiel eines Mädchens zeigt, wie verletzend Worte sein können.

McAllister, Angela

Geschichten rund um die Welt

Das Vorlesebuch enthält 52 kurze Märchen, Fabeln, Legenden, Mythen und Volkserzählungen aus unterschiedlichen Kulturen. Jede Geschichte bezieht sich auf einen Feiertag, der irgendwo in der Welt gefeiert wird.

Kolb, Suza

Leonard. Ein Traktor bringt Licht ins Dunkel

Diesel versus Solartechnik? Nein, diese Fragestellung wäre in einem Kinderbuch nicht zu vermitteln. Aber dass alte Technik auf neue trifft und dass hier durchaus keine Konkurrenz aufgemacht werden muss, sondern beide sich prima ergänzen, das ist letztendlich die Botschaft der Geschichte von Leonard, dem Traktor, und Ronja, dem Feldroboter.

Boese, Cornelia

Mix-Max Max-Mix: Tierisch lustig!

Die Idee ist nicht neu – durch Umblättern von getrennten Pappbilderseiten entstehen immer neue fantasievolle Figuren. Aber sehr hübsche Illustrationen von Kopf, Bauch, Unterteil, entsprechend gedruckte Namenskombinationen, Fragen und Antworten bieten ein amüsantes Umblätter-Vorlese-Reim-Vergnügen für kleine Kinder ab ein Jahr.

Yonezu, Yusuke

Mach mit, Kleiner Bär

Auch ganz junge Tierkinder sind bereits in der Lage, zu zeigen und auszudrücken, was sie bereits können. In diesem ersten Bilderbuch kann das dabei Kind zuschauen.

Bernstrom, Daniel

Biene, Bär und Honigbaum

Ein hungriger Bär möchte Honig stehlen, doch eine wütende Biene hat etwas dagegen

Lüftner, Kai

Furzipups und Hicksi Huhn

Hicks! Was ist denn da neben dem Krater unseres allseits beliebten Furzipups gelandet? Der zweite Band der Furzipups-Reihe ist ein Buch über Freundschaft, Andersartigkeit und Akzeptanz der Dinge, die wir nicht ändern können, aber in etwas Wunderbares umwandeln können, wenn wir deren Wert erkennen.