Boie, Kirsten

Manchmal ist Jonas ein Löwe

Eine Geschichte über das Wohl und Weh der Jüngste in der Familie zu sein.

Hagn, Christina

Vom kleinen Eisbären, dem es zu warm geworden ist

Der kleine Eisbärschreibt einen Hilfebrief und verschickt ihn in die Welt, um darauf aufmerksam zu machen, das in der Arktis der Winter nicht mehr kommt.

Müller-Dum, Denise

Mats Möwe auf großer Klimamission

Mats Möwe erklärt den Klimawandel.

Müller-Dum, Denise

Mats Möwe auf großer Klimamission

Gibt es den Klimawandel nun wirklich? Drei Möwen bezweifeln eine vom Menschen gemachte Erderwärmung vehement. Die junge Möwe Mats vom heimischen Nordseestrand will sie eines Besseren belehren. Sie nimmt die drei mit auf eine Reise rund um die Welt, wo die Auswirkungen unmittelbar zu sehen sind. Die weiteren Erklärungen von Mats können sie schließlich überzeugen. Zusätzlich gibt es Tipps, die jedes Kind zum Schutz der Umwelt umsetzen kann.

John, Kirsten

Die Nachsitz-Profis - Allein unter Schnappschildkröten

Alles geschah an einem Samstagmorgen. Fee , Clara , Julian und Felix mussten "heimlich" in der Schule nachsitzen und da geschah etwas ungewöhnliches. Eigentlich sollten die Kids den Garten aufräumen und neugestalten. Doch durch ein Missgeschick beginnt deren Abenteuer.

Marolles, Chantal de

Der Hund und der Hühnerdieb

Der Bauer und sein Hund leben glücklich zusammen bis der Fuchs jede Nacht ein Huhn stiehlt. Der Hund soll den Dieb erwischen. Doch das klappt nicht ohne Hilfe.

Ard, Catherine

Raus an die frische Luft! Das Buch für kleine Entdecker

Ein Sachbilderbuch, das Kinder dazu anregt auf verschiedenste Weise, die Natur und Umwelt zu erkunden. Die schönen Illustrationen machen noch mehr Lust, all die Ideen zu erproben und selbst Dinge zu erforschen.

Bennett, Artie

Zippy Chippy - Das langsamste Rennpferd aller Zeiten

Zippy-Chippy ist das langsamste Rennpferd aller Zeiten. Doch ihm ist das egal. Ganz entspannt trabt er so langsam, wie es ihm gefällt, und verbringt seine Zeit lieber gelassen. Siege interessieren ihn nicht.

Werner, Ruth

Die gepanzerte Doris

Zum neunten Geburtstag bekommt Gerti von ihrem Vater eine lebende Schildkröte aus Bulgarien geschickt. Ein solches Haustier hat bisher niemand in ihrem Bekanntenkreis und so muss sie sich in der Bücherei über die Herkunft, das Leben und die Haltung von Schildkröten schlau machen. Im Familienurlaub an der Ostsee allerdings verschwindet Doris, die Schildkröte, in einem unbeobachteten Augenblick spurlos.

Werner, Ruth

Die gepanzerte Doris

Gerti bekommt von ihrem Vater zu ihrem neunten Geburtstag eine echte Schildkröte geschenkt und nennt sie Doris. Sie liebt das Tier und will alles über diese Spezies erfahren. Wie eine Forscherin beobachtet sie das Verhalten und die Besonderheiten dieser Gattung. Doch im Urlaub an der Ostsee verschwindet Doris plötzlich.

Buller, Laura

Mein erster Atlas

Das großformatige Buch beginnt mit Erklärungen, was ein Atlas überhaupt ist und wie man unsere Erde unterteilen kann. In thematischen Karten werden die Erdteile zuerst einzeln auf großen Doppelseiten vorgestellt; dabei stehen Tiere, markante Bauwerke oder landschaftliche Sehenswürdigkeiten im Mittelpunkt. Im Anschluss gibt es weitere Informationen über Tiere rund um die Welt, Wahrzeichen, höchste Berge und längste Flüsse. Mit einem Glossar und einem Register endet das Buch.

Boldt, Claudia

Die Abenteuer Box - erfinde Deine eigenen Tiergeschichten

Der Eisbär fährt los – wohin? Mit dem Schiff in die Karibik. Entweder lädt er seine Freunde zu einer Party ein oder erlebt Abenteuer mit dem Wal, der das gesunkene Schiff gegen Haie verteidigt. Und das Besondere ist: Jedes Kind stellt seine Geschichte aus Puzzleteilen selbst zusammen. Es ist nie dieselbe Geschichte und da die Bilder ohne Text auskommen, können sich Kinder selbsttätig damit beschäftigen. Ein voller Erfolg, der der Fantasie keine Grenzen setzt!