Krapp, Thilo

Die Lichter von Paris. Émile auf der Weltausstellung

Émile besucht mit seiner Mutter die Weltausstellung in Paris. Dort arbeitet sein Vater als Maschinist im Elektrizitätspalast, er ist für die Stromversorgung verantwortlich. Auch auf andere Attraktionen ist der Junge gespannt; zum ersten Mal wird er Autos, Rolltreppen, Filme sehen – und den beleuchteten Eiffelturm. Auf dem Weg durch die Stadt verliert er seine Mutter aus den Augen, muss sich nun alleine zurechtfinden und gefährliche Abenteuer bestehen.

Krapp, Thilo

Die Lichter von Paris, Emile auf der Weltausstellung

Emile ist neugierig und sehr gespannt. Gemeinsam mit seiner Mutter Alice besucht er die Weltausstellung in Paris im Jahr 1900. Alles dort ist aufregend und bunt. Menschenmassen drängen sich durch die Straßen von Paris. In der Menschenmenge verliert Emile seine Mutter. Findet er sie wieder und an wen kann er sich wenden?

Krapp, Thilo

Die Lichter von Paris Émile auf der Weltausstellung

Émile erkundet zunächst unfreiwillig die Pariser Weltausstellung im Jahre 1900. Er lernt außergewöhnliche Menschen und spannende technische Entwicklungen kennen bis er glücklicherweise Mutter und Vater wiederfindet und der Ausstellung die Lichter von Paris zurückbringt.

Krapp, Thilo

Die Lichter von Paris

Im Jahre 1900 gab es die berühmte Weltausstellung in Paris, die neue Technologien und vor allem die Elektrizität zur Schau stellte.

Scharmacher-Schreiber, Kristina

Wie viel wärmer ist 1 Grad? Was passiert beim Klimawandel

Der Klimawandel gehört zu den zentralen Herausforderungen unserer Gegenwart. Das vorliegende Sachbuch bietet vielfältige Informationen zu den wichtigen Zusammenhängen bei diesem Thema.

Wolfsgruber, Linda

Die kleine Waldfibel

Der Wald als wichtiger Naturraum wird in dieser Waldfibel auf ganz vielfältige, sachliche und poetische Weise erfahrbar.

Wolfsgruber, Linda

Die kleine Waldfibel

Ein bezauberndes, wunderschön gestaltetes Buch – eine Einladung, hinauszugehen und den Wald zu erkunden.

Wolfsgruber, Linda

Die kleine Waldfibel

Die Künstlerin und Autorin Linda Wolfsgruber führt uns mit kurzen Texten und kleinen Aquarellen und Zeichnungen durch das Jahr im Wald. Ergänzt werden ihre kurzen Sachtexte durch Gedichte verschiedener Autor*innen.

Wolfsgruber, Linda

Die kleine Waldfibel

„Erlebe den Wald! Lass dich verzaubern von seiner Vielfalt im Wandel der Jahreszeiten“. Der Klappentext und die holzähnliche Haptik des Buchumschlags des wunderschönen Werks „Die kleine Waldfibel“ von Linda Wolfsgruber lassen nur erahnen, was einem hier in die Hände gekommen ist.

Piroddi, Chiara

Das große Buch der Gefühle

Gefühle hat jeder Mensch. Das vorliegende Buch stellt sie im Rahmen von kleinen Alltagsepisoden vor.

Piroddi, Chiara

Das große Buch der Gefühle

Sie begleiten Bea genau wie jeden anderen: die Gefühle. Traurigkeit, Freude, Wut, Angst, Ekel, Scham und Staunen können zu wunderbaren Freunden werden, wie dieses Bilderbuch beschreibt.

Münch, Hubertus; Preuss, Kirsten; Gieth, Hans-Jürgen van

Das alte Ägypten

Das Sachbuch informiert unterstützt durch Fotos und Zeichnungen über das Leben im alten Ägypten. Neben bekannteren Themen wie Pyramiden und ägyptische Götter werden auch historische Hintergrundfakten gegeben und unbekanntere Themen angesprochen. LeserInnen bekommen durch die sachlich formulierten Wissenseinschübe einen guten Gesamtüberblick über den Alltag im alten Ägypten.

DK,

Tiere zum Staunen. Salamander, Tukan, Fledermaus - ganz nah

Das Buch lädt ein zum Staunen über die Tierwelt. Dazu sind zahlreiche Fotografien abgebildet, die durch kurze Informationstexte ergänzt werden.

Patane, Claire; Saluja, Sakshi; Chan, Mabel; Senior, Helen

Tiere zum Staunen. Salamander, Tukan, Fledermaus – ganz nah

Ein übersichtliches Sachbuch, das viele Tiere in beeindruckender Nähe zeigt. Das regt zum Staunen an.

Langreuter, Jutta; Langreuter, Jeremy

Das Geheimnis der Schildkrötenkönigin

Die kleine Schildkröte Isi wird entführt und für Käpt´n Sharky beginnt das nächste Abenteuer. Wie kann die Befreiung gelingen? Die Crew ist auf die Mithilfe der Schildkrötenkönigin angewiesen, die zur Verfolgung von Käpt´n Rufus ein neues Schiff zur Verfügung stellt, da Käpt´n Sharkys Schiff durch einen Kanonenschuss versenkt wurde. Nach der spannenden Rettung stellt sich dann auch noch heraus, dass Isi als Nachfolgerin der alten Schildkröte Tschakai auserkoren wurde. Die ausdrucksstarke Illustration lässt sofort in die Geschichte eintauchen, der Text bietet sich an den Wortschatz zu erweitern, wobei die Spannung bis zum Schluss erhalten bleibt.

Loeffelbein, Christian

Fußballgeschichten

Fußballgeschichten eignen sich besonders gut um Themen wie Teamgeist, Gemeinschaft, Leidenschaft und Engagement an Kinder heranzutragen. Gemeinsam macht das Spielen Spaß und Ziele sind leichter zu erreichen, aber es ist auch anstrengend. Vier kurze Geschichten, abgestimmt auf die Fähigkeiten und Bedürfnisse der Kinder im Erstlesealter, die den Kindern zum Spaß am Lesen verhelfen. Das Konzept mit den farblich hervorgehobenen Sprechsilben ist eine tolle Idee den Kindern zu helfen, die Wörter richtig zu lesen und zu verstehen.

Köhrsen, Andrea

Flosse, Tatze, Zottelfell - Tiere und ihre Merkmale kennenlernen

In diesem Sachbilderbuch wird der Fokus auf die besonderen Merkmale in der Tierwelt gelegt. Es werden bekannte und weniger bekannte Tiere anhand ihrer außergewöhnlichen Fähigkeiten und Merkmale vorgestellt, sodass neue Entdeckungen gemacht werden können, die sowohl Kinder als auch Erwachsene zum Staunen bringen können.

Isern, Susanna

Das grosse starke Buch

Jeder Mensch hat Stärken. Unsere Stärken machen uns besonders. Dieses Buch gibt einen Einblick in die verschiedenen großen Stärken der Menschen, zeigt dabei, das jeder etwas Besonderes ist und lädt zum Nachdenken über die eigenen Stärken ein.

Isern, Susanna

Das große starke Buch

Wir alle sind stark Ob Humor, Kreativität oder Geduld - wir alle haben unsere Stärken. Das Buch hilft zum einen, Talente und Begabungen zu erkennen.

Isern, Susanna

Das große starke Buch

Jedes Kind, jeder Mensch hat seine Stärken. Lena kann gut Geschichten erzählen, Nora ist besonders mutig, Ismails größte Stärke ist seine Zuversicht. Insgesamt 18 Kinder mit ihren besonderen Eigenschaften oder Fähigkeiten werden vorgestellt - mit einer Personenbeschreibung und einer farbigen Illustration, die sie in ihrer persönlichen Umgebung zeigt.

Isern, Susanna

Das große starke Buch

Welche Stärken habe ich? Welche Stärken hast du? Über dieses Thema sinnieren die Autoren gemeinsam mit den kleinen Lesern.

Isern, Susanna

Das große starke Buch

Carlos ist besonders aufmerksam, Nina ist sportlich, Carlas Stärke ist die Mathematik und Paul tanzt, "dass Gläser und Teller klimpern, Tiere mit ihren Schwänzen und Schnurrhaaren im Takt der Musik wedeln." Und vor allem sind die Kinder zufrieden und glücklich mit sich. Susanna Iserns und Rocio Bonillas Bilderbuch regt an sich mit den eigenen Stärken, wie mit den Stärken der anderen auseinander zu setzen, sich Gedanken zu machen und vor allem die eigenen Stärken mehr auszubauen. Ein "starkes" Buch für eine ressourcenorientierte Pädagogik!