Napp, Daniel

Pellepau

Haareschneiden ist langweilig?Nicht bei Frisör Pellepau. Denn nur Pellepau kennt die wilden und spannenden Abenteuer von Kriminaloberhauptkommissar Meister. Die erzählt er allerdings nur, wenn sich Tom, Susi und der kleine Manfred eine ziemlich verrückte Frisur verpassen lassen.

Napp, Daniel

Pellepau

Haareschneiden ist langweilig? Nicht im Friseursalon von Pellepau! Denn nur Pellepau kennt die wilden und spannenden Abenteuer von Kriminaloberhauptkommissar Meister. Die Geschichten werden allerdings nur erzählt, wenn Susi, der kleine Manfred und Tom sich eine verrückte Frisur verpassen lassen.

Schlüter, Andreas

Mörfi/ Fehler, Falle, Ferien

Zwei Tage ist Johanna nun auf Mallorca in den Ferien und schon findet sie einen neuen Freund: Akio. Einer von Mörfis fantastischen Ferien- Freude-Verwechslungsfehlern hat ihrer Freundschaft den richtigen Kick gegeben. Doch der übervorsichtige Akio ist ganz schön kompliziert, findet Johanna. Er geht nicht in die Sonne, springt nicht ins Wasser, isst kein Eis. Zeit, dass Mörfi mit ihren genialen Einfällen etwas Spannung in die Ferienfreundschaft bringt und Akio als unfreiwilligen Lebensretter über sich hinauswachsen lässt.

Schlüter, Andreas

Mörfi/ Das Fehler-Versteck

Ein unterirdisches Labyrinth, ein verwirrendes Fehler-Echo und viele andere spannende Fehlerabenteuer erwarten Mörfi und Johanna auf ihrem Schulausflug zu einer Ritterburg. Nur gut, dass ihnen Murks, ein echter Kardinal-Fehlerteufel, gegen die hinterhältigen Zengel zur Seite steht.

Schlüter, Andreas

Mörfi- Das Fehler-Versteck

Bei einer Klassenfahrt zu einer alten Burg ärgert Johanna ihre Lehrerin und muss als Strafe den ersten Spüldienst übernehmen. Dieser unglückliche Anfang ändert aber alles. Johanna besitzt eineFehlerteufelin, die die Menschen zu Fehlern verleitet, aus denen Gutes entsteht. Die beiden entdecken einen Komplott von Zengeln, dem Gegenteil von der guten Fehlerteufelin. Die Zengel bringen die Kinder aus Johannas Klasse dazu, solche Fehler zu machen, aus denen schlimme Unfälle werden oder die zu Problemen führen können.

Friester, Paul

Heule Eule

Lauter, als man es je gehört hatte, heulte im Wald - ein ganz gewöhnliches Eulenkind. Igel, Rabe, Eichhörnchen, Maulwurf und der alte Hirschkäfer bemühen sich nach Kräften, das Eulenkind zu beschäftigen, abzulenken, mit Geschenken zu beruhigen und den Grund der lauten Heulerei zu erfahren. Doch genau den hat Heule Eule bereits vergessen, kaum dass sie wieder unter Mama Eules Flügel angekommen ist.

Petz, Moritz

Monstermädchen Mona

Monstermädchen Mona hat Angst. Sie fürchtet sich vor Kindern, obwohl sie noch nie welche gesehen hat. Als sie dann tatsächlich zwei Kinder kennenlernt, entdeckt sie, dass Lennart und Marie genausogern Verstecken spielen, wie sie selbst und auch sonst ganz gute Freunde sein könnten. Als sie abends ganz beruhigt einschläft und von Kindern träumt, ist es zum ersten mal kein böser Traum.

Laube, Sigrid

Die Insel im Baum

Es ist die Geschichte der kleinen Lea, die mit ihrer Mutter in einem abgelegenen Haus wohnt. Der Vater ist verstorben. Lea hat Sehnsucht nach einer Insel, das bewegt ständig ihre Fantasie. Zunächst zimmert sie gemeinsam mit ihrem Freund Lukas ein Floß, aber bei einem Unwetter verschwindet es spurlos. Dann besucht das Mädchen einen Bahnhofsvorsteher eines Bahnhofes, der in Bälde schließen muss. Herr Florentin jedoch nimmt die Fantasie Leas ernst, er hat nun Zeit, geht mit ihr in Märkte, besorgt Material, und das Projekt “Anderswo” entsteht, eine Bauminsel, die zum Spielen einlädt. Hierzu gewinnt sie auch Lukas wieder, der zunächst beleidigt reagierte. Mit einem Fest wird die neue Insel gefeiert, und die Hoffnung für eine neue Insel für Herrn Florentin wird ausgesprochen.

Laube, Sigrid

Die Insel im Baum

Lea wünscht sich eine Insel, auf der sie sich zurückziehen kann. Mit Hilfe von kleinen und großen Freunden gelingt ihr das, auch wenn der erste Versuch fehl schlägt.

Laube, Sigrid

Die Insel im Baum

Lea braucht eine Insel, denn sie möchte zuweilen allein sein. Nachdem ihre mit Lukas, dem Nachbarsjungen, gebaute Insel vom Fluß fortgeschwemmt ist, sucht sie Hilfe bei Herrn Florentin, dem älteren Bahnhofsvorsteher. Sie braucht viel Hartnäckigkeit, um ihn zu bewegen, ihr zu helfen. Doch dann gelingt es den beiden, eine Insel in einem Baum zu bauen.

Laube, Sigrid

Die Insel im Baum

Lea möchte manchmal ganz für sich allein sein können. Eine Insel müsste sich dafür gut eignen, aber woher soll sie die nehmen, wo sie doch in mittendrin in einem Land lebt? Doch wo ein Wille ist, findet sich auch ein Weg!

McKee, David

Elmar und das große Kitzeln

Warum sieht der Elefant Elmar so blass aus? Ist er etwa krank? Wie die listige Schlange die Tiere dazu bringt, sich gegenseitig durchzukitzeln, “bis dass der ganze Urwald vor Lachen nur so wackelte”. Dieser Schabernack um den Elefanten Elmar wird in Text und Bild auf großen Panoramaseiten auf humorvolle Art lebendig.

(Hrsg.), Harenski

Zauberwort

Das Buch versammelt wunderbare lyrische Texte aus 4 Jahrhunderten. Es handelt sich um Gedichte von hinlänglich bekannten deutschen Schriftstellern, Goethe neben Schiller, Heine neben Fontane, Rilke neben Morgenstern, Brentano neben Mörike, wobei es nicht immer Gedichte sind, die sich zur Entstehungszeit an Kinder wandten. Aber da sie gruppiert sind neben Gedichten von Spohn, Wittkamp, Nöstlinger, Kästner, Claudius, Lornsen, Krüss, Vahle, Hacks u. v. a., die sich speziell an Kinder wandten, ergibt sich ein harmonisches Ganzes zu den Themen Zuhause, Natur, Freunde, Märchen- und Sagenhaftes sowie Abenteuer, die jene Abteilungen der Gliederung der Sammlung darstellen.

Frank, Astrid

Oskar in Gefahr

In der Stadt von Ludwig, Oskar, Tim, Tanja und Anke, kurz L.O.T.T.A. genannt, passieren merkwürdige Dinge. Immer wieder werden Hunde angefahren, so auch der Hund Oskar von Tim und Tanja. Das ist natürlich ein Fall für die Freunde. Gemeinsam versuchen sie den Täter zu finden. Schnell sind auch die Unfälle geklärt und der Schuldige gefunden. Aber bei Oskars Unfall geht es anders zu und die Freunde geben sich mit der Polizeiarbeit nicht zufrieden. Sie ermitteln weiter und müssen so manche Gefahren bestehen. Dabei spielen Werbeaufnahmen beim Fernsehen eine große Rolle. Oskar soll ein Star werden.

Kruse, Max

Der Löwe ist los

Eine lustige Geschichte, rund um einen entfohenen Löwen. Eigentlich will er ja niemanden fressen sondern einfach nur nicht wieder eingefangen werden. Aber die anderen verbinden mit dem Namen “Löwen” eben doch Angst und die sichere Erkenntnis: “Hier lauert eine tödliche Gefahr!

Kruse, Max

Der Löwe ist los

Ein Löwe bricht aus einem Tierpark aus und erlebt große Abenteuer auf dem Weg in seine Heimat.