Petz, Moritz

Monstermädchen Mona

Monstermädchen Mona hat Angst. Sie fürchtet sich vor Kindern, obwohl sie noch nie welche gesehen hat. Als sie dann tatsächlich zwei Kinder kennenlernt, entdeckt sie, dass Lennart und Marie genausogern Verstecken spielen, wie sie selbst und auch sonst ganz gute Freunde sein könnten. Als sie abends ganz beruhigt einschläft und von Kindern träumt, ist es zum ersten mal kein böser Traum.

Pressler, Mirjam

Spukgeschichten

Vier Spukgeschichten mit ängstlichen, durstigen und falschen Gespenstern werden spannend, lustig und gruselig erzählt. Da ist das kleine Gespenst Rosalius, das eine Prüfung im Hochhaus ablegen muss. Aber es hat Angst vor Menschen. Rosalius findet einen Mann, der ein Buch liest und denkt:“Wenn jemand gern liest, kann er nicht so schlimm sein.”. So versucht er sein Glück bei ihm - aber es kommt ganz anders!

Pennypacker, Sara

Stuarts Cape

Stuart, ein neunjähriger Junge hat wirklich allen Grund, sich Sorgen zu machen. Er ist gerade erst mit seinen Eltern nach Punbury umgezogen und kommt bald in eine neue Schule. Er wünschst sich nichts mehr, als endlich ein Abenteuer zu erleben. Doch Stuart ist sich ganz sicher, Abenteuer passieren nur Leuten mit Cape. Aus diesem Grund tackert er sich aus einhundert Krawatten und einer lila Socke ein Cape zusammen. Kaum hat er sich dieses umgelegt, beginnen die Abenteuer...

Zeuch, Christa

Mutmachgeschichten für 3 Minuten

14 Geschichten über Situationen in denen Kinder Angst empfinden können, Gewitter, Spinnen, Räuber, auf etwas Hohes steigen, Dunkelheit, etwas kaputt machen u.W.

Richter, Jutta

Hechtsommer

Das so berührende wie fesselnde Hörspiel erzählt vom Ende der Unbeschwertheit für Daniel und Anna, als Daniels Mutter an Krebs erkrankt und zum Schluss stirbt. Es ist ein wunderschöner Sommer, der von Trauer, Angst und Groß-sein-Müssen durchdrungen ist. Daniel flüchtet sich in die Jagd nach dem Hecht im Schlossgraben, während Anna beobachtend daneben steht.

Mitgutsch, Florian

Toko und die Grusels

In diesem Buch geht es um einen kleinen Jungen namens Toko, die sich im Dunkeln fürchtet. Mit Hilfe seiner neuen Freunde, den Grusels, überwältigt er diese Angst.

Olten, Manuela

Echte Kerle

Das Bilderbuch "Echte Kerle" thematisiert unterschiedliche Geschlechterrollen von Jungen und Mädchen. Dabei geht es um das Thema Angst, ob Jungen mutiger sind als Mädchen.

Reichart, Elisabeth

Lauras Plan

In dem Kinderbuch "Lauras Plan" ist die Hauptperson ein etwa neunjähriges, sehr selbstbewusstes, manchmal freches Mädchen. In dem Kinderroman geht es um eine Phase aus dem Leben des Mädchens Laura, die den Tod ihrer Großmutter zu verarbeiten hat, an der sie sehr hing.

DiCamillo, Kate

Desperaux - Von einem der auszog das Fürchten zu verlernen

Desperaux ist eine Maus - allerdings keine gewöhnliche Maus. Denn im Gegensatz zu seinen Artgenossen liebt er das Licht und kann sich an Büchern und ihren wundersamen Geschichten ergötzen, anstatt nur an ihnen herum zu knabbern, wie es seine Geschwister tun. Eines Tages begegnet er Prinzessin Pea, die in dem Schloss lebt, dessen Flure die Mäuse unsicher machen - und er verliebt sich unsterblich in sie. Doch ein durchtriebener Plan einer rachsüchtigen Ratte und einer Dienstmagd bringt die Prinzessin in Gefahr. Desperaux muss all seinen Mäusemut zusammen nehmen, um zu ihrer Rettung zu eilen. (3 CDs, Gesamtzeit 235 Min.)

Michl, Reinhard

Manchmal wär’ ich lieber Max

Alexander möchte ganz oft lieber sein Kater Max sein. In dem Bilderbuch werden verschiedene Situationen in sehr schönen farbigen Zeichnungen dargestellt, unter dem Bild steht jeweils nur eine Textzeile. Am Schluss des Buches wird der Kater am Abend und in der Nacht gezeigt, wenn er auf Mäusejagd ist, und dann ist Alexander doch lieber er selbst.