Drösser, Christoph

Stimmt`s

"Stimmt`s" ist kein Lexikon, gibt aber ebenso Antworten auf uns bewegende Fragen. Die angesprochenen Themen sind breit gefächert und wurden in ungeordneter Reihenfolge aufgeschrieben. Jede Behauptung wird als rote Überschrift gestaltet. Im Text, der leicht und allgemeinverständlich ist, gibt es als auflockernde Ergänzung ein Bild oder einen kleinen, zum Teil wissenschaftlichen Text. Die Lösungen wurden jeweils auf dem Kopf stehend in Spiegelschrift versteckt.

Haas, Bärbel

Das Piratengeheimnis

Piratenkapitän Rudi und seine Schiffsmannschaft, die Mäuse Kurtchen und Arno können es kaum erwarten, endlich wieder ein richtiges Piratenabenteuer zu erleben und ein neues Schatzversteck zu suchen. Dazu heuern sie noch einen weiteren kühnen Mann an. Erfahren, furchtlos und tapfer, sowie im Fluchen sehr bewandert soll er sein. Maus Bill ist dieser wilde Kerl. Doch warum er den großen Hut nie absetzt, das bleibt sein Piratengeheimnis...

Tracqui, Valérie

Der Biber

Der Biber in seinem natürlichen Lebensraum.

Tracqui, Valérie

Der Biber

Der Biber in seinem natürlichen Lebensraum.

Tracqui, Valérie

Der Regenwurm

Der Regenwurm in seinem natürlichen Lebensraum.

Tracqui, Valérie

Der Regenwurm

Der Regenwurm in seinem natürlichen Lebensraum.

König, Minte-

Zehn kleine Müdlinge

Das Buch greift das bekannte Kinderlied:” Zehn kleine...” auf und besetzt die Rollen neu mit den “Müdlingen”. In Versform wird in 12 Bildern eine nicht alltägliche Gute- Nacht- Geschichte erzählt.

Friester, Paul

Heule Eule

Lauter, als man es je gehört hatte, heulte im Wald - ein ganz gewöhnliches Eulenkind. Igel, Rabe, Eichhörnchen, Maulwurf und der alte Hirschkäfer bemühen sich nach Kräften, das Eulenkind zu beschäftigen, abzulenken, mit Geschenken zu beruhigen und den Grund der lauten Heulerei zu erfahren. Doch genau den hat Heule Eule bereits vergessen, kaum dass sie wieder unter Mama Eules Flügel angekommen ist.

Friester, Paul

Heule Eule

Eine lustige Geschichte über das Trösten von Kindern anhand einer kleinen traurigen Eule.

Petz, Moritz

Monstermädchen Mona

Monstermädchen Mona hat Angst. Sie fürchtet sich vor Kindern, obwohl sie noch nie welche gesehen hat. Als sie dann tatsächlich zwei Kinder kennenlernt, entdeckt sie, dass Lennart und Marie genausogern Verstecken spielen, wie sie selbst und auch sonst ganz gute Freunde sein könnten. Als sie abends ganz beruhigt einschläft und von Kindern träumt, ist es zum ersten mal kein böser Traum.

Ende, Michael

Filemon Faltenreich

An Filemon Faltenreich ist alles eine Nummer größer, sein Aussehen, sein Alter, die Elefantenseele und sogar sein Denken. Denn der uralte indische Dickhäuter ist nicht nur weise, sondern geradezu philosophisch veranlagt. Nur wahrhaft große Gedanken dachte er und dies tat er still und bescheiden, mit ganzem Herzen und voller Andacht und Freude. Auch von einem riesigen Haufen Fliegen, welche sich unerhört wichtig fühlten, weil es so viele waren, und durch die “wichtigste Nebensache der Welt”, ein Fußballspiel, läßt sich Filemon nicht von seinen großen Gedanken ablenken...

Ende, Michael

Filemon Faltenreich

Filemon Faltenreich ist ein sehr alter, sehr weiser Elefant - ein Philosoph mit großen Gedanken. Die lästigen Fliegen aus einem Tanghaufen fordern ihn zu einem Fußballspiel heraus - und gewinnen haushoch! Doch Filemon Faltenreich mit seinen bedeutenden Gedanken hat von dem Ereignis NICHTS bemerkt!

Fuchs, Thomas

Kein Platz im Bett

Eine Unmenge Kuscheltiere sammelt sich in kurzer Zeit bei Zoe an, so dass bald für sie selbst “Kein Platz im Bett” mehr ist. Zu Weihnachten und Ostern, aus dem Sommerurlaub, dem Supermarkt, von Großeltern, Tanten und Onkels - immer wieder kommen neue hinzu. Am Heiligabend, als Papa Zoe wecken wollte, erschreckte er sich fürchterlich, denn er findet sie nicht gleich in ihrem Bett. Was tun?

Autorenteam,

Das große Bilderlexikon

Täglich gibt und gab es auf der Welt viele Dinge zu entdecken: wie der Mähdrescher Weizen erntet ,welche Tiere in der Savanne leben, was macht eine Schmuckhändlerin usw.; all dies ist in diesem Buch dargestellt.