Ug, Philippe

Tief im Meer Das Unterwasser-Pop-up im Original-Siebdruck

Neben dunklen Blautönen und orange und braun auf schwarzem Hintergrund weist nur der kurze Satz auf jeder Seite darauf hin, dass Unterwasserbilder in enormer Tiefe festgehalten sind.

Westera, Bette; Weve, Sylvia

Jawlensky - Mit ihren Augen

Ein Junge wird zum Maler, indem er Bilder malt. Er malt die Welt, wie er sie sieht oder zu sehen glaubt, und zeigt sie seiner verstorbenen Mutter, die irgendwo hinter den Sternen wohnt und nicht mehr mit ihm reden kann. Doch er weiß genau, sie ist noch da.

Hach, Lena

Ich, Tessa und das Erbsengeheimnis

Paul, 11 Jahre alt, weiß jetzt, was er werden will: Detektiv. Sofort setzt er sein Vorhaben in die Tat um und fängt an zu observieren – nur leider tun die Leute in seiner Umgebung überhaupt nichts Aufregendes, geschweige denn Kriminelles, für das sich das Beobachten lohnen würde. Aber dann zieht Tessa mit ihrem Vater im Haus gegenüber ein, und ehe sich's Paul versieht, hat er nicht nur jede Menge Geheimnisse zu enträtseln, sondern ist auch noch über beide Ohren in die neue Nachbarin verknallt.

Petzold, Bert Alexander

George Gershwin - Rhapsody in Blue

Das Buch "Rhapsody in Blue" begründet sich auf die ZEIT-Editionsreihe "Grosse Klassik kinderleicht" und will Kinder in ihrer frühen Lebensphase musikpädagogisch an die Musik heranzuführen. Hier wird das Kind ab dem 4. Lebensjahr in Text, Bild und Ton sowie optionaler Erwachsenenbegleitung mit dem Komponisten George Gershwin vertraut gemacht. Der Bezug "Das moderne Musikexperiment" stellt die Frage in den Raum, inwieweit dessen Musik-Mix, bestehend aus Klassik (Bach, Mozart), Jazz und Blues, und hinzu gefügter Disharmonien und Hektik beim kindlichen Zuhörer ankommt.

Clement, Gilles

Ein großer Garten

Im Gartenbuch geht es ums Ganze. Um die Welt der Pflanzen, der Tiere, der Erde, um den Eingriff des Menschen, seitdem der erste Garten kultiviert wurde und um den Sinn des Gärtnerns. Es ist kunstvoll gezeichnet, mit Fakten und viel Fantasie philosophisch gestaltet. Nicht alles ist so in der Natur tatsächlich zu finden, trotzdem gibt es eine zusammenhängende Form bis hin zu ökologischer Verantwortung und den Gestirnen. Das alles erklärt in poetischen Wimmelbildern der imaginäre Gärtner.

Helland Larsen, Elisabeth

Ein Leben mit dir

In dem Werk von Elisabeth Helland Larsen und Marine Schneider steht die Frage „Was bedeutet Leben?“ im Mittelpunkt.

Kästner, Erich

Die Konferenz der Tiere

Die Tiere machen das, was die Menschen nicht hinbekommen: Sie setzen ein weltweites Konzept für den Frieden durch.

Straßer, Susanne

Als die Schweine ins Weltall flogen...

Eine Autorennbahn, auf der sich Elefanten, Dinos und Geisterfahrer tummeln; ein Hexenhaus mit Krokodil und einer Hexe, die ihren Rasen mäht; ein Krake, der sich im Wilden Westen an einem Kaugummiautomaten bedient. Dies ist nur ein Bruchteil an verrückten Begebenheiten, die in den farbenfrohen, großformatigen Erzählbildern entdeckt und zu Geschichten weitergesponnen werden können.

Croft, Malcolm

Alle Länder dieser Welt. Eine Reise rund um die Erde

Diese Lese- und Bilderreihe rund um die Erde präsentiert Tiere und Pflanzen, atemberaubende Landschaften, leckere Spezialitäten und faszinierende Feste.