Rönneper, Joachim

Maler Moll. Malung und Dichterei

Unter der Überschrift "Malung und Dichterei" möchten uns Norman Junge und Joachim Rönneper mit leichten Versen und witzigen, zum Teil experimentellen Bildern in die Welt der Kunstgeschichte führen und die jeweiligen Eigenarten verschiedener Kunstrichtungen vorstellen.

Auerbach, Isabelle

Haben Hühner einen Bauchnabel Spannende Fragen und Antworten für Kinder und Erwachsene

Warum klopft der Specht? Wieso können Schiffe schwimmen? Diese und viele andere Wie-, Wieso-, Was- und Warum-Fragen von Kindern versucht Isabelle Auerbach mithilfe von Experten kindgerecht zu beantworten. Ergänzt werden die Erläuterungen durch fantasievolle Illustrationen, Geschichten, Tipps zum Experimentieren und ein abschließendes Wissensquiz.

McDonald, Megan

Judy Moody rettet die Welt

Der Kinderroman "Judy Moody rettet die Welt" erzählt in witziger Weise Judys mühselige Versuche durch verschiedene Umweltschutzmaßnahmen die Welt zu retten.

McDonald, Megan

Judy Moody rettet die Welt

Judy, ein äußerst aktives und begeisterungsfähiges Mädchen, schafft es zwar nicht die Welt zu retten, doch es gelingt ihr, ihre Familie, Freunde, Mitschüler - und damit natürlich auch ihre Leser - auf amüsante Weise davon zu überzeugen, dass jeder seine Wahrnehmung schärfen und mutig mit seinen ganz persönlichen Fähigkeiten etwas dazu beitragen kann. Die fröhlichen Illustrationen passen sich dem Text gut an.

Schirneck, Hubert

Was ist ein Traum?,fragt Jonas

Jonas, selbst ein Traumgebilde, wird von der Frage geplagt, was denn ein Traum wirklich ist und bedeutet. Er fragt sich durch, erhält zwar keine endgültige Antwort, kann aber mit der Erklärung der Mutter, in einen neuen Traum hinübergleiten.

Hagemann, Jörg

Die Flohmarkt-Diebe

Auf dem Flohmarkt kauft Karl ein kleines Kästchen, in dem er zu Hause unter einem doppelten Boden plötzlich einen seltsamen Schlüssel entdeckt. Und ein paar Tage später ist Karl verschwunden. Entführt. Ob das wohl mit dem Schlüssel zu tun hat? Seine Freunde sind fest entschlossen, ihn zu finden und das Geheimnis zu klären.

Hagemann, Jörg

Die Flohmarktdiebe

In der Klasse 4 führt Markus das Kommando und sorgt dafür, dass Maria als Tochter reicher Eltern ebenso schief angesehen wird, wie Karl, der Neue in der Klasse. Das ändert sich, als Karl entführt wird und Maria ausgerechnet Markus um Hilfe bittet. Gemeinsam gelingt es ihnen, Karl aus den Händen der “Drei Drillinge” zu befreien und den jugendlichen Entführern nachzuweisen, dass sie Diebesgut aus mehreren Einbrüchen in einer alten Burg verstecken, um es später auf dem Flohmarkt veräußern zu können. Von nun an verstehen sie sich als “Drei durch dick und dünn” und sind auf ihr nächstes Abenteuer gespannt.

Hagemann, Jörg

Drei durch dick und dünn: Die Flohmarkt-Diebe

Maria, Bankierstochter - Markus, Tonangeber und Karl, Kind eines Arbeitslosen sind plötzlich ein Team. Sie entlarven drei diebische, gewalttätige Schulkameraden und erhalten dafür eine Belohnung.

Hagemann, Jörg

Die Grusel-Geister

Auf geheimnisvolle Weise werden die drei Freunde auf Schloss Ritterschlag eingeladen, doch irgendjemand möchte ihr Erscheinen mit allen Mitteln verhindern. Plötzlich stecken sie mitten in einem neuen Abenteuer ...

Hagemann, Jörg

Drei durch dick und dünn: Die Gruselgeister

Die drei Kinder Maria, Markus und Karl erleben auf Schloss Ritterschlag ein Abenteuer, bei dem sie es mit Geistern und Dieben aufnehmen. Durch freundschaftlichen Zusammenhalt und Einfallsreichtum können sie das Rätsel um die Gruselgeister lösen.

-Verlag, Loewe

Die schönsten Leselöwen-Geschichten

Das Buch vereint die schönsten Leselöwen Geschichten aus der “Leselöwen-Reihe”. In diesem Buch geht es um Tiere, Abenteuer, Schule, Gruseliges, aber auch Lustiges und Kuscheliges. Wie typisch für Leselöwen-Geschichten, haben eine Vielzahl von Autoren und Illustratoren ihren Beitrag zu dem Buch geleistet.

Die schönsten Leselöwen Geschichten - Sammelband

In diesem Sammelband stehen 35 Geschichten aus 29 Leselöwenbüchern. Einige Tiergeschichten, etwas Sport, viel Spannung (Cowboy, Ritter, Indianer, Weltraum...) und viele soziale Themen ( Schulhof, Geschwister, Werd gesund, Schlaf gut ...)

Baier, Jiri

Pilze bestimmen

Ein handlicher Naturführer in Taschenbuchformat, zum Erkennen und Bestimmen der wichtigsten mitteleuropäischen Pilze.

Harris, Nicholas

Wenn die Erde bebt

Erdbeben,wie sie entstehen,wie sie sich auswirken usw.

Fontanel, Beatrice

Monster- schaurig schöne Tiere

Tiere, die durch ihr Aussehen Angst erzeugen können.