Bendixen, Katharina

Taras Augen

Ein packender Thriller, der nicht gefällig ist.

Feldhaus, Hans-Jürgen

Crazy Schmidt … und der krasseste Roadtrip meines Lebens

Der fünfzehnjährige Henk wurde gegen seinen Willen aus der Großstadt Köln aufs platte Land nahe Hamburg verpflanzt. Ödnis und Langeweile beherrschen aus seiner Sicht nun sein Leben, bis er über einen Hund stolpert und damit in einen Roadtrip, der an Abenteuern, Erfahrungen und Erkenntnissen kaum zu überbieten ist.

Babendererde, Antje

Triff mich im tiefen Blau

Leonie, 17 Jahre, ist wegen ihrer Panikattacken in Behandlung. Ein Aufenthalt bei ihrer Mutter auf einer Insel der Äußeren Hebriden soll ihr helfen, wieder ins Lot zu kommen. Dieser mehrwöchige Aufenthalt verändert ihr Leben wirklich, eröffnet neue Perspektiven, lässt über vieles neu nachdenken. Außerdem erfährt sie ein Familiengeheimnis und lernt wahre Freundschaft und Liebe kennen.

Poznanski, Ursula

Oracle

Seit seiner Kindheit hat Julian seltsame Visionen. Diese sogenannten Trugbilder konnten mithilfe von Medikamenten verschwinden. Viele Jahre später stellt er fest, dass manche seiner Visionen wahr geworden sind. Er ist verunsichert und hat wieder neue Visionen. Könnte er schlimmere Ereignisse verhindern oder bringt er nur Katastrophen mit seinen Vorhersagen in Gang?

Freytag, Nils; Schlichtmann, Silke

Lesen ist doof

Es gibt mindestens zwanzig gute Gründe, warum Lesen eigentlich doof ist. Aber lassen sich diese Argumente wirklich aufrechterhalten? Die Bilder haben hier eine ganz eigene Argumentation.

Henn, Kristina Magdalena

Ende Juli Anfang August

Die 15-jährige Juli, die vor mehreren Jahren ihre Zwillingsschwester verloren hat, rettet einen Jungen am Sylter Strand vor dem Ertrinken. Der hat aber sein Gedächtnis verloren und kennt nicht einmal mehr seinen Namen. Als er ein portugiesisches Lied im Radio hört, reagiert er. Juli, die sich zu dem Geretteten hingezogen fühlt, beschließt ganz spontan, mit ihm nach Portugal zugehen. Sie hat keinerlei Vorbereitung getroffen, da sie Probleme mit ihren Eltern hat. Auf dieser Reise erleben die beiden viele dramatische Situationen.

Ramcke, Inga Maria

50 wundersame Tierrätsel Tricks & Tarnung

Ein Kartenspiel mit 50 Beschreibungen von Überraschendem im Verhalten von Tieren

Bell, Theresa

Sepia und das Erwachen der Tintenmagie

Alle, die Geschichten mit einem Schuss Magie lieben, in denen es um das Büchermachen und das Aufdecken von Geheimnissen geht, werden dieses Buch lieben. Es ist ein Schmöker im besten Sinne: Man taucht beim Lesen in eine mittelalterlich wirkende Welt ein und rätselt und fiebert mit den Charakteren mit.

Majewski, Marc

Brücken

„Brücken“ in einem Bilderbuch? Etwas ungewöhnlich. Aber gewöhnliche Themen, die immer und immer wieder in Bilderbüchern auftauchen, gibt es schließlich genug. Deshalb: Auf – unter - vor und über einige der phantastischsten Brücken der Welt!

Kopka, Franzi

Honesty. Was die Wahrheit verbirgt

„Erst hat das Virus 99 Prozent der Menschheit ausgelöscht. Dann haben die Lügen den Rest unserer Welt verseucht.“ So beginnt der neue dystopische Jugendroman von Franzi Kopka. Er spielt in einer Welt, in der nicht die Menschenwürde, sondern die Wahrheit per Gesetz als unantastbar gilt. „Sie zu achten und zu schützen, ist Verpflichtung aller Menschen und staatlichen Gewalten.“ Das besagt „Das gute Gesetz“.