Funke, Cornelia

Palast aus Glas: Eine Reise durch die Spiegelwelt

In acht Kurzgeschichten unterschiedlicher Länge werden Geschichten aus der sogenannten Welt hinter dem Spiegel erzählt. In dieser Welt spielt bereits die Reckless-Reihe der Autorin. In mehreren Städten, die unseren Städten aus vergangenen Zeiten ähneln, erleben Jacob, die Hauptfigur aus Reckless, aber auch andere Figuren, aufregende Abenteuer. Diese hängen vor allem mit Jacobs Beruf als Schatzjäger zusammen und finden zu unterschiedlichen Zeiten in seinem Leben statt.

Funke, Cornelia

Palast aus Glas

Erzählungen aus der Spiegelwelt, die kurze Eindrücke auf diese von Cornelia Funke als Parallelwelt erschaffene Fantasiewelt bieten. Illustriert hat die Autorin mit schwarz-weißen Zeichnungen, die der Poesie der Texte gerecht werden.

Funke, Cornelia

Palast aus Glas. Eine Reise durch die Spiegelwelt

In acht Kurzgeschichten unterschiedlicher Länge werden Geschichten aus der sogenannten Welt hinter dem Spiegel erzählt. In dieser Welt spielt bereits die Reckless-Reihe der Autorin. In mehreren Städten, die unseren Städten aus vergangenen Zeiten ähneln, erleben Jacob, die Hauptfigur aus Reckless, aber auch andere Figuren, aufregende Abenteuer. Diese hängen vor allem mit Jacobs Beruf als Schatzjäger zusammen und finden zu unterschiedlichen Zeiten in seinem Leben statt.

Poznanski, Ursula

Erebos 2

Band 1 gelesen zu haben erleichtert zumindest den Einstieg, in der ein Junge sich in ein Spiel - diesmal um Leben und Tod - hineinziehen lässt. Dass sich "auf der anderen Seite" eine reale Person befindet, erfahren wir sehr früh, Nick jedoch nicht.

Poznanski, Ursula

Erebos 2

Mit "Erebos" gelang der österreichischen Autorin Ursula Poznanski 2010 ein Überraschungserfolg, der sie in die Riege der erfolgreichsten deutschsprachigen Thriller-Autorinnen mit Hang zu Jugendromanen katapultierte. In "Erebos 2" ist nicht nur die Hauptfigur Nick Dunmore zehn Jahre älter (und damit erwachsen) geworden, auch die bösartige "Künstliche Intelligenz", die ihre Opfer zu moralisch zweifelhaften Handlungen zwingt, ist den Kinderschuhen entwachsen: Sie ist nicht mehr an ihre Computerspielumgebung gebunden, sondern hat sich in der vernetzten Welt der Smartphones breitgemacht.

Ferdjoukh, Malika

Die Vier Schwestern

Egal zu welcher Jahreszeit, in der alten Villa am Meer ist immer was los: Fünf Schwestern, zwei Katzen, ein Paar Geister sowie ein launischer Heizkessel sorgen für windzerzauste Abenteuer, fliegenden Nagellack und mindestens alle zehn Tage für die große Liebe!

Blazon, Nina

Rabenherz und Eismund

Das Land über dem gefrorenen Himmel hat Mailin bisher für ein schönes Märchen gehalten. Als ihre Freundin Silja angeblich ins Reich des Winterkönigs entführt wird, macht Mailin sich auf einen gefährlichen Weg. Toma aus dem Clan der Elchreiter und Birgida, selbst eine Gefangene des Winterkönigs, helfen ihr, sich in dessen Schloss einzuschleichen, doch was hat es mit dem rätselhaften Eisprinzen auf sich, den sie in einem geheimen Trakt entdecken und den sie alle drei aus ihren Träumen kennen?

Libera, Michal; Mendyk, Michal

Wie das kingt! Neue Töne aus aller Welt

Was ist Musik? Die beiden Autoren stellen hierzu eine Fülle von Beispielen und Möglichkeiten vor. Auf einer Website kann man viele, auch experimentelle Beispiele als Antwort auf die im Buch gestellte Frage hören.

Schmidbauer, Lea

Ostwind Filmhörspiele 3 und 4

Je zwei der 4 CDs erzählen die Fortsetzungen der Geschichte um den Hengst Ostwind: "Aufbruch nach Ora" und " Aris Ankunft". Mika bringt ihren Hengst in seine Heimat nach Andalusien zurück und gibt ihm dort seine Freiheit wieder. Der verletzte Hengst kehrt nach Kaltenbach zurück und findet in dem problematischen Heimkind Ari eine Retterin vor bösen Machenschaften.

Hasse, Stefanie

Secret Game - Brichst du die Regeln, brech ich dein Herz

Ivory ist neu in New York. Doch sie findet schnell Anschluss und verliebt sich auch gleich in Heath. Auch Heath liebt Ivory. Alles könnte perfekt sein, wenn da nicht „DAS SPIEL“ wäre, zu dem auch Ivory eingeladen wird. Mit ihrer Zusage verändert sich alles für Ivory. Sie lügt und verändert sich, und alles nur, um „DAS SPIEL“ zu überstehen. Wird sie es schaffen?

Eve, Laure

Der Fluch der Familie Grace

Nachdem Wolf von den Toten zurück ist, fügt er sich nur schwer wieder in den Alltag ein. Sein Verhalten wird immer unvorhersehbarer und Summer zweifelt nicht nur an seinem Charakter sondern an seinem gesamten Wesen.

Lari, Don

Mindblind

In dem Science-fiction-Roman geht es um die Fähigkeit, übersinnliche Fähigkeiten zu beherrschen, wie Gedanken zu lesen. Der Familienclan des Hauptprotagonisten Ciaran muss sich vor den Nachstellungen des Geheimdienstes in England schützen. Wer ihnen da in die Quere kommt, muss sterben. So entwickelt sich eine Flucht- und Verfolgungsgeschichte, denn die kleine Schwester von einem der Opfer hat sich in den Kopf gesetzt, Ciaran zu begleiten, um ein geheimes Dokument zu erhalten und damit begeben sich beide in tödliche Gefahren.

Don, Lari

Mind Blind

Was würde passieren, wenn man auf jemanden trifft, der deine Gedanken lesen kann?

Ungerer, Tomi

Non Stop

Vasco und sein Schatten! Gerade noch rechtzeitig rettet der ihm immer wieder das Leben. Vasco wiederum rettet dem kleinen Poco das Leben, kümmert sich fortan um ihn und ist sein Begleiter.