Lieske, Tanya

Mein Freund Charlie

Mahris und Niks verlassen ihre Heimat Lettland in Richtung Deutschland, in der Hoffnung dort glücklich zu werden. In der Zwischenzeit hat Vater Mahris seine Dachgeschosswohunung an Fremde vermietet. Während Mahris in Dortmund Arbeit sucht, beginnt für Niks die Phase der Enkulturation. Er freundet sich mit Charlie an, der zu einer Gruppe Diebe gehört. Und damit beginnt für Mahris und Niks eine sehr turbulente Zeit.

Noel, Alyson

Die verkehrte Stadt

Quiver Town ist eine Stadt, deren Bewohner alle etwas Unnormales haben. Nur Grimsley ist normal. Er ist Tierbestatter. Als die Knochen auf dem Tierfriedhof verschwinden, kehrt Normalität in der Stadt ein. Die Leute machen ihn verantwortlich. Da flüchtet Grimsley, um die Stadt zu retten. Spannende, doch unwirkliche, angsterzeugende Abenteuer werden geschildert. Schließlich weiß Grimsley vom Fluch, der auf ihm lastet. Es wird lebensgefährlich. Im letzten Moment gelingt der Gegenfluch.

Junge, Tobias Rafael

Dead Water - Das Logbuch

14 schwer erziehbare Jugendliche aus betuchten Familien sollen auf einem Schulschiff wieder auf den rechten Weg gebracht werden. Plötzlich werden alle Erwachsenen ausgeschaltet und die Jugendlichen müssen alleine zurechtkommen, sollen sich aber auch an terroristischen Aktionen beteiligen. Ein Erpresser verlangt Lösegeld von ihren Familien und langsam wird klar: Es geht um Kapitalismus-Kritik und Anprangern von Kinderarbeit in den Südlichen Kontinenten.

Ludwig, Sabine

Pandora und der phänomenale Mr. Philby

Pandora hat sich eigentlich auf ihre Ferien zu Hause gefreut. Doch dann passieren zu viele Dinge auf einmal in dem beschaulichen Küstenstädtchen.

Thor, Annika

Vorhang auf für Johanna

Dem elfjährigen Johan gelingt die Flucht aus dem Waisenhaus, wo er unter den Attacken der anderen Jungs gelitten hat. Aber wie soll er sich durchschlagen und verstecken? In gestohlenen Mädchenkleidern taucht er als Ankleiderin Johanna bei einer fahrenden Theatergruppe unter und ist von der Welt der Bühne sehr fasziniert. Er findet dort auch Menschen, die es gut mit ihm meinen und so wächst sein Lebensmut. Aber bald wird er von jemand verfolgt, der verhindern will, dass er herausfindet, wer er ist.

Thor, Annika

VORHANG AUF FÜR JOHANNA!

11-jähriger Waisenjunge heuert nach Flucht aus Waisenhaus als Mädchen verkleidet bei einer Theatergruppe an

Hecker, Joachim

Das Raumschiff der kleinen Forscher - Spannende Experimente zum Selbermachen

Drei Kinder lernen einen Hamster kennen, der ein eigenes Raumschiff hat und der sie einlädt, mit ihm in den Weltraum zu seinem Heimatplaneten zu fliegen, wenn sie ihm helfen. Auf ihrer Reise treffen sie auf sonderbare Planeten und müssen Probleme lösen. Nach jedem Kapitel gibt es eine Versuchsanordnung mit der Erklärung des Ergebnisses. Sie kommen bei dem Planeten an und kehren allein zur Erde zurück. Ihr Verschwinden wurde nicht bemerkt.

Flanagan, Liz

Eden Summer

Jess und Eden sind beste Freundinnen, auch wenn sie sehr gegensätzlich sind. Eines Tages verschwindet Eden plötzlich. Während Jess sie sucht, rekapituliert sie ihr letztes gemeinsames Jahr, in dem beide mit extremen Lebenssituationen fertig werden mussten, die sie einerseits fester zusammengeschweißt, andererseits beide aber auch noch nicht verarbeitet haben. Dabei deckt Jess gehütete Familiengeheimnisse auf und findet ihre erste Liebe. Auch für den Leser wird die Suche zum Nervenkrieg.

Stelling, Anke

Erna und die drei Wahrheiten

Die elfjährige Erna muss sich täglich mit den Widersprüchlichkeiten ihrer Umwelt plagen. Gibt es überhaupt die Wahrheit? Bedeutet Gemeinschaft tatsächlich gemeinschaftlich für- oder miteinander, steckt nicht auch das Wort gemein im Sinne von fies darin? In der Schule geht sie auch der Wahrheit auf den Grund, als es dort großen Ärger gibt, und findet dabei nach langer Suche endlich ihre eigene Wahrheit.

Kadefors, Sara

BILLIE ABFAHRT 9:42

12-jähriges Mädchen kommt als Pflegekind in Schweden in eine neue Familie und entdeckt Familiengeheimnis

Grey, C. R.

Die verschollene Prophezeiung

Eine Verbindung zwischen Mensch und Tier wird bedroht - und nur Ben kann sie retten! Der zwölfjährige Ben wird an der Animas Academy aufgenommen. Doch im Gegensatz zu seinen Mitschülern, die alle ein ganz spezielles Tier, ihre Anima, haben, ist Ben noch immer ohne einen Seelenverwandten. Er sucht verzweifelt nach seiner Anima, mit der er eine magische Verbindung eingehen soll. Schnell wird Ben klar, dass es nicht sein einziger Makel ist und seine besonderen Fähigkeiten bringen ihn in Gefahr.