Andrack, Manuel

2 mit Grips und GPS. Cache - Wir finden ihn!

Die Geschwister Clara und Viktor sind zunächst gar nicht begeistert davon, dass sie die Ferien bei ihrem Onkel auf dem Land verbringen müssen. Doch dann erfahren sie vom Geocaching, einer modernen Form der Schnitzeljagd mit Hilfe eines GPS-Geräts, und sind von nun an dem Rätsel-Fieber verfallen. Mit viel Grips und Geschick gelingt es ihnen schließlich sogar einen besonders kniffeligen Multicache zu finden und dabei außerdem ihre gewissenlosen Konkurrenten in die Flucht zu schlagen.

Masters, Mathilda; Van Ombergen, Angelique

321 superschlaue Dinge, die du über Wissenschaft wissen musst

Wusstest du, dass der Mittelfingernagel am schnellsten wächst? Oder, dass Pflanzen nachts Mathe machen, um nicht zu verhungern? Nein? Ich auch nicht, bis ich mir dieses Buch durchgelesen habe. Es liefert dir Antworten auf Fragen, von denen du gar nicht wusstest, dass du sie hast - zum Beispiel kannst du hier drin auch erfahren woher Netflix weiß, welche Filme dir gefallen. Neugierig? Dann schau unbedingt in dieses Buch und lerne 321 superschlaue Dinge, die du über Wissenschaft wissen musst!

Saan, van

365 Experimente für jeden Tag

Die Autorin hat 365 Experimente aus vielen Bereichen der Physik, Chemie, Technik und Biologie zusammengestellt, die fast alle mit einfachen, im Haushalt verfügbaren Materialien durchzuführen sind.

Reid, Gillian; Cross, Samantha; Parsons-King, Rebekah; Innes, Mandy

80 Weltkarten zum Staunen: So hast du die Welt noch nie gesehen!

Ungewöhnliche Weltkarten in 3D-Optik zeigen Fakten aus der Tier- und Pflanzenwelt, der Geschichte, Technik und Kultur.

ARNOLD, POSKITT

Allgemeinwissen für Schüler, Mathe - Physik - Chemie

Mithilfe von witzigen Cartoons, Quiz- und Rätselfragen, konkreten und realisierbaren Anleitungen zu Experimenten und spannenden kurzen Geschichten wird der als trocken und kompliziert verschrieene Unterrichtsstoff der Fachbereiche Mathematik, Physik und Chemie den Lesern dieses Buches nahe gebracht.

Stott, Carole

Astronomie - Erforschung-Sonnensystem-Sterne-Universum

"Der Blick ins Weltall", "Das Sonnensystem" und "Das Reich der Sterne" sind Themen des Bildbandes "Astronomie".

Biemann, Christoph

Christophs Experimente

Christoph Biemann verbindet einen Abriss über die historische Entwicklung von Wissenschaft und Wissen von der Steinzeit bis zur Neuzeit mit der Darstellung wissenschaftlicher und technischer Erkentnisse, die für unseren Alltag von Bedeutung sind. Zusätzlich gibt er Anleitungen für einfache Experimente aus Haushaltsmitteln.

Utnik-Strugala, Monika; Socha, Piotr

Das Buch vom Dreck: Eine nicht ganz so feine Geschichte von Schmutz, Krankheit und Hygiene

Warum haben so viele Schimpfwörter und Ausdrücke unserer Sprache etwas mit Unreinheit und Sauberkeit zu tun? Warum wurden im alten Rom so viele Geschäfte im Bad abgeschlossen? Wie gehen Astronauten auf die Toilette? Warum haben in vielen Religion die rituellen Reinigungen einen hohen Stellenwert?

Thörner, Cordula

Das Grundschullexikon

Ein Lexikon soll Informationen liefern, leicht zu bedienen sein und beim Durchblättern neugierig machen auf das eine oder andere, bis dahin unbekannte, Thema. Mit übersichtlichen und farbig unterlegten alphabetischen Registern, 700 Begriffen zum Nachschlagen und Entdecken und vielen kleine Bildern zum neugierig werden erfüllt das Grundschullexikon diese Kriterien.

Bartos, Burghard

Das Mikroskop

Das Buch vermittelt alles Wissenswerte rund um das Mikroskop und bietet einen Einstieg in die Praxis.