Masters, Mathilda; Van Ombergen, Angelique

321 superschlaue Dinge, die du über Wissenschaft wissen musst

Wusstest du, dass der Mittelfingernagel am schnellsten wächst? Oder, dass Pflanzen nachts Mathe machen, um nicht zu verhungern? Nein? Ich auch nicht, bis ich mir dieses Buch durchgelesen habe. Es liefert dir Antworten auf Fragen, von denen du gar nicht wusstest, dass du sie hast - zum Beispiel kannst du hier drin auch erfahren woher Netflix weiß, welche Filme dir gefallen. Neugierig? Dann schau unbedingt in dieses Buch und lerne 321 superschlaue Dinge, die du über Wissenschaft wissen musst!

Reid, Gillian; Cross, Samantha; Parsons-King, Rebekah; Innes, Mandy

80 Weltkarten zum Staunen: So hast du die Welt noch nie gesehen!

Ungewöhnliche Weltkarten in 3D-Optik zeigen Fakten aus der Tier- und Pflanzenwelt, der Geschichte, Technik und Kultur.

Thompson, Rachel; Baines, Francesca; Houston, Rob; u.a.,

80 Weltkarten zum Staunen

In 80 Karten um die Welt – vielfältige globale Themengebiete, die die ganze Weltbevölkerung betrifft, - als Kartenmaterial präsentiert - lassen die Betrachter wirklich staunen. So geht Wissenserwerb - einmal anders!

Homoki, Judith

Am Meer. Die Welt der Küste

Die Küstengebiete und die großen Meere sind Ausgangspunkt für Judith Homoki und Martin Haake, das Leben der Menschen in den verschiedenen Gebieten darzustellen. Bilder und Texte führen in die Zeit zurück, als Matrosen auf Segelschiffen gegen Sturm und Wellen ankämpfen mussten, stellen einen Tätowierer bei seiner Arbeit vor, erzählen vom Leben und den Traditionen in fernen Ländern, lassen staunen über Shanghai, den größten Hafen der Welt, zeigen Surfer auf der "Insel der Wellen", Hawaii, und vieles andere mehr.

Socha, Piotr; Utnik-Strugata, Monika

Das Buch vom Dreck: Eine nicht ganz so feine Geschichte von Schmutz, Krankheit und Hygiene

“Eine nicht ganz feine Geschichte von Schmutz, Krankheit und Hygiene” gibt uns Einblicke in die Vorstellungen der Menschen von Hygiene und Sauberkeit.

Thörner, Cordula

Das Grundschullexikon

Ein Lexikon soll Informationen liefern, leicht zu bedienen sein und beim Durchblättern neugierig machen auf das eine oder andere, bis dahin unbekannte, Thema. Mit übersichtlichen und farbig unterlegten alphabetischen Registern, 700 Begriffen zum Nachschlagen und Entdecken und vielen kleine Bildern zum neugierig werden erfüllt das Grundschullexikon diese Kriterien.

Paßlick, Markus

Das abenteuerliche Leben der Säbelzahntiger

Dieses Sachbilderbuch schildert das Leben des Säbelzahntigers, eines heute ausgestorbenen Tieres, das vor einer Million Jahren auf der Erde lebte. das Buch erläutert das Verhalten dieser Tiere, beginnend mit der Geburt von Jungtieren bis hin zum Jagdverhalten und dem Überlebenskampf.

Vrey, Silke

Der Dinosaurier im Fels

Neun Forscherbiographien erzählen von den teils gefährlichen und abenteuerlichen Entdeckungen der ersten Knochenjäger im 18. und 19. Jahrhundert. Die Erzählungen vermitteln Einblicke in die Anfänge der damals noch als Untergrundkunde bezeichneten Fachbereiche Geologie und Paläontologie und in die Etablierung der Dinosaurierkunde. Ein Nachschlagewerk, unterhaltsam, spannend, informativ.

Niemann, Christoph

Der Kartoffelkönig

Dieses Bilderbuch erzählt die Geschichte der Verbreitung der Kartoffel im Preußen des ausgehenden 18. Jahrhunderts in der Form eines Märchens. Bebildert wird das Buch konsequenterweise mit Kartoffeldrucken.

Harris, Nicholas

Der Zeitenschlüssel Operation T-Rex

Erneut reisen Lea und Tim durch die Zeit, diesmal aber landen sie vor ca. 70 Millionen von Jahren - bei den Sauriern. Sie müssen um ihr Überleben kämpfen, indem sie ihr Wissen über die Dinos anwenden. Woran erkennt man den Pflanzenfresser. Von wo droht echte Gefahr? Wieder in Opas Bibliothek zurück, sind die beiden und auch der Leser etwas klüger geworden.

false

Der neue Diercke Kinderatlas

Dieser Kinderatlas enthält große Kontinent-Übersichtskarten, auch physische Karten in der vertrauten Diercke Kartenoptik gepaart mit modernen, naturgetreuen Illustrationen und vielen Fotos. Das Buch wird Interessen wecken und den Kindern einen leichten Zugang zum Kartenlesen geben. In 23 Karten einmal um die Welt! Viel Freude.