Carnavas, Peter

Der Elefant

Olive sieht ihn täglich, den riesigen, grauen Elefanten neben ihrem Vater. Seit dem Tod ihrer Mutter ist diese lähmende Traurigkeit Papas ständiger Begleiter. Zum Glück gibt es Opa, der es versteht, Olive liebevoll zu umsorgen. Als Olive nach einem Unglücksfall auch neben ihm ein graues Tier entdeckt, beschließt sie dafür zu kämpfen, dass diese Wesen endlich verschwinden.

Carnavas, Peter

Der Elefant. Eine Geschichte gegen die Traurigkeit

Da ist dieser Elefant. Den niemand sieht. Niemand, außer Olive. Und der Elefant begleitet Olives Papa auf Schritt und Tritt. „Wir müssen den Elefanten loswerden“, sagt Arthur. Und damit die Stille und Schwere, die in Olives Vater lebt. Ein Buch über wichtige Werte im Zusammenleben und darüber, dass Kinder in der Gefühlswelt der Erwachsenen nicht machtlos sind.

Carnavas, Peter

Der Elefant. Eine Geschichte gegen die Traurigkeit.

Eine berührende, sensible und ermutigende Geschichte zum Thema Traurigkeit.

Carnavas, Peter

Der Elefant

Olive macht sich Sorgen um ihren Papa. Der geht zwar regelmäßig seiner Arbeit nach,ist aber zu Hause so gut wie nicht ansprechbar für Olive. Ein großer, grauer Elefant scheint Papa immerwährend zu begleiten. Olive sieht ihn ganz deutlich. Sie beschließt, Papa von diesem zu befreien, damit er wieder so sein wird, wie vor dem Tod von Mama.Opa und Olives bester Freund Artur unterstützen sie.

Schirneck, Hubert

Der Baum gehört mir - Eine Weihnachtsgeschichte

Nachdem das junge Eichhörnchenmädchen Lona ihren ersten Baum bezogen hat, wird ausgerechnet dieser für eine Weihnachtsbaumlotterie ausgegraben und landet bei einer Familie im Wohnzimmer. Was nun? Mit "Der Baum gehört mir! - Eine Weihnachtsgeschichte" erzählt Hubert Schirneck eine nette, humorvolle Geschichte zur (Vor)Weihnachtszeit mit wichtiger Message die kindgerecht verpackt und erzählt wird.

Steckelmann, Petra

Trockenschwimmen mit Opa

Auf 150 Seiten und in 12 Kapiteln unterteilt thematisiert „Trockenschwimmen mit Opa“ von Petra Steckelmann sehr transparent, unterhaltsam und kindgerecht die Krankheit Alzheimer. Denn damit Elliots Oma auch mal eine Pause hat, ziehen Elliot und sein Vater für die Sommerferien zu Elliots Opa, der an Alzheimer erkrankt ist. Eine Krankheit, mit der nicht immer ganz einfach umzugehen ist...

Biegel, Paul

Das große Geschichtenbuch

"Das große Geschichtenbuch" bietet neunundzwanzig Geschichten Paul Biegels, die den Leser eintauchen lassen in eine traumhafte Welt, in der Wirklichkeit und Fantasie miteinander verschmelzen. Das in Halbleinen hochwertig gebundene Buch überzeugt mit seinen traumhaften Illustrationen von Charlotte Dematons und bietet viel Potential für gemütliche (Vor-)Lesestunden. Alles in allem ein Buch, dass sowohl Jung als auch Alt in seinen Bann zieht.

Atwood, Margaret

Drei drollige Dramen

Die drei Geschichten des Bändchens "Drei drollige Dramen", die unter dem Titel "A Trio of Tolerable Tales" 2017 in Kanada erschienen sind, handeln vorwiegend vom Spiel mit Alliterationen, also Stilfiguren bei denen die betonten Silben aufeinanderfolgender Wörter den gleichen Anlaut haben. Margaret Atwoods Erzählungen fördern bei Kindern die phonlogische Bewusstheit. Das Vorlesen wirkt jedoch für die Erwachsenen schnell anstregend.

Patterson, Rebecca

Freddy Sidebottoms absolut peinliche Welt

Freddy Sidebottom kann es nicht verhindern - sein Alltag ist eine Aneinanderreihung peinlicher Begebenheiten, bis sein Opa ihm einen besonderen Spielzeugwürfel schenkt.

Patterson, Rebecca

Freddy Sidebottoms absolut peinliche Welt

Freddy ist ein tolpatschiger Zehnjähriger, dem oft peinliche Dinge passieren. Ob beim Klassenausflug in den Zoo oder beim Unterricht im Schwimmbad, es gibt keinen Tag ohne einen " klassischen Fredster". Doch sein erfindungsreicher Großvater schenkt ihm eine geniale Zeitmaschine, die ihm hilft, peinliche Situationen rückgängig zu machen. Aber eines Tages funktioniert dieser "Zauberwürfel" nicht mehr richtig - was soll er nun tun?

Say, Allen

Unter dem Kirschblütenbaum

Der geizige, bösartige Grundbesitzer eines kleinen japanischen Dorfes erlebt so einige Überraschungen.

Patrick, Cat

Tornado im Kopf

Das Mädchen Frankie ist durch ihren Asperger Autismus anders als die anderen, eine Tatsache, unter der sie sehr leidet, bis das tragische Schicksal ihrer besten Freundin einen inneren Entwicklungsprozess einleitet, der zu einer größeren Selbstakzeptanz führt.

Patrick, Cat

Tornado im Kopf

Frankie braucht Ruhe und Routine, sonst wirft sie ein tobender Tornado in ihrem Kopf völlig aus der Bahn. Als plötzlich kurz vor den Sommerferien ihre einzige Freundin vermisst wird, findet sie keine Ruhe und beginnt Stück für Stück das Puzzle um Colettes Verschwinden zusammenzusetzen.

Kunnas, Noora

Flora Salmanteri und die Mini-Piraten

In Oma Flora Salmanteris Haus geschehen seltsame Dinge. Dann macht ein magischer Unfall ihre Piraten-Gartenzwerge lebendig und der örtliche Blumenwettbewerb von Vammala gerät aus den Fugen. Diese Ferien haben Lilli und Mikko sich langweiliger vorgestellt!

Kunnas, Noora

Flora Salmanteri und die Mini-Piraten

Wieder einmal müssen die Geschwister Lilli und Mikko die Ferien bei ihrem launigen Onkel verbringen, der Kinder nicht ausstehen kann. Zum Glück ist da die ältere Nachbarsdame Flora Salmanteri – definitiv keine gewöhnliche Oma! Denn sie besitzt einen sprechenden Hahn und druckt Mini-Piraten mit dem 3D-Drucker. Als dann ein Missgeschick diese zum Leben erweckt, nimmt das Abenteuer seinen Lauf…

Mierswa, Annette

Alia am Ort der Wunder

Wieso das Krankenhaus auch ein Ort voller Wunder sein kann und was Schmetterlinge mit Krebs zu tun haben, das erfährt man in diesem feinfühlig geschriebenen, farbenfroh illustrierten Kinderroman.