Es wurden 36 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Pretor-Pinney, Gavin

Wolkengucker. 30 Karten, die Sie nach oben schauen lassen

Die stabilen Karten helfen bei der Bestimmung der wichtigsten Wolkenarten. Die Aquarelle auf ihrer Vorderseite sind auch für sich schon ein ästhetisches Vergnügen. Die Rückseiten vermitteln Grundlagenwissen wie die Niederschlagswahrscheinlichkeit der einzelnen Wolkenarten oder die Etymologie ihrer wissenschaftlichen Bezeichnungen. Dieses Kartendeck steigert unser Vergnügen an der Naturbeobachtung und die Entspannung beim absichtslosen Wolkengucken.

Stütze, Annett; Vorbach, Britta

Wild! - Die Fledermaus

Fledermäuse jagen seit mindestens 40 - 50 Millionen Jahren am Himmel. Uralte versteinerte Fledermäuse, z.B. aus der Grube Messel bei Darmstadt, sind der Beweis. An warmen Sommerabenden sehen wir sie manchmal noch über unsere Gärten hinwegfliegen, die Fledermäuse. Doch wo und wie lebt diese durch unsere heutige Lebensweise bedrohte Tierart und wie können wir sie schützen? Das Buch schafft eine große Nähe zu dieser besonderen Tierart und ermutigt einen, sich erstmals oder verstärkt für deren Schutz einzusetzen.

Häntzschel, Ole; Stolz, Matthias

Wie viel Regenwald passt auf dieses Brot, erstaunliche Grafiken über Klima und Umwelt

Es geht um Klima und das Überleben auf dem Planeten. Wer sind die erkannten und unerkannten Akteure in dieser Um-Welt? Eine größere Vielfalt in Grafiken und anschaulichen Darstellungsformen ist kaum vorstellbar. Dazu Überschriften, die neugierig machen, weil schon sie auf Widersprüche und überraschende Analysen hindeuten. Beeindruckende Aussagekraft liegt in den spezifischen Gestaltungen, die den Themen angepasst sind und sich ohne viele zusätzliche Informationen erschließen. Wenn nicht, geben Beschriftungen und ausführlichere Texte weitere Angaben.

Nogués, Alex

Wie kommen eine Million Austern auf die Spitze des Berges ?

Eine Frau mit einem Kind ist im Herbst unterwegs. Sie machen einen Ausflug ins Gebirge und fordern uns auf sie zu begleiten. Und auf dem Gipfel des Berges - von dem aus wir eigentlich (nur) den Ausblick erwarten, entdecken wir auf den nackten Felsen noch etwas viel Spektakuläreres - Austern!!! Wir als Betrachter/Betrachterin sind von Anfang an mittendrin in einer Geschichte von Fossilien. Eine extra Seite informiert über die Bezeichnungen der Erdzeitalter.

Saile, Christian

Verrückte Flugobjekte

Außergewöhnliche, kreative Bastelideen für Flugobjekte mit zahlreichen Spielideen und passendem Bastelpapier.

Cneut, Carill

Unterwasser

Das Zeichen- bzw. Malbuch ist eine kreative Einladung für einen phantastischen Ausflug in die Unterwasserwelt mit Farben und Stiften.

Arnold, Nick

Technikexperimente - Technologie von heute und morgen verstehen

Schon mal einen Flaschenzug selber gebaut? Weißt du überhaupt, was das ist? Oder ein Erdbeben sicheres Haus gebaut? Wenn du es ausprobieren willst, ohne viel "Schnick Schnack" - dann bist du hier genau richtig!

Ralston, Fraser; Ralston, Judith

So ein Wetter!

So ein Wetter! In diesem Buch dreht sich alles rund um das Wetter. Alle Wetter-Phänomene werden vorgestellt und in Kürze erklärt. Weiterhin werden Naturereignisse, die einen Einfluss auf das Wettergeschehen haben, wie z.B. Vulkanausbrüche, vorgestellt. Ob das Gletscherschmelzen, die Umweltverschmutzung oder die Auswirkungen des Klimawandels, sie alle werden dem jungen Leser nähergebracht. Auch so mancher Rekordwert, wie die größte Schneeflocke oder das dickste Hagelkorn, lassen die Leser staunen.

Romanschyn, Romana; Lessiw, Andrij

Sehen - Ein Buch über das Sehen

Dieses Buch bietet einen umfangreichen Streifzug durch die Welt des Sehens. Die Bandbreite reicht von dem Aufbau des Auges, dem Sehvermögen des Menschen und einiger Tiere bis hin zu optischen Täuschungen. Auch Hilfsmittel zum besseren Sehen wie Brillen oder Ferngläser werden vorgestellt.

Laibl, Melanie

Schau wie schlau

Dass der homo technicus vieles der Natur abgeschaut hat, ist klar und logisch. Eines der bekanntesten Beispiel ist der Flugzeugflügel, der wie ein Vogelflügel konstruiert ist. Aber was die Autorin hier alles noch gesammelt hat, ist doch erstaunlich. Und staunenswert ist auch, was die Natur alles kreiert hat um geschickt das Leben zu meistern.

Laibl, Melanie

Schau wie schlau. Bionik: Wenn Natur die Technik beflügelt

Aus dem fachlichen Rahmen der Teildisziplin Bionik heraus wird an einer Fülle von Beispielen in Text und Bild anschaulich vermittelt, in welcher Weise der umfassende Bereich der Natur Anregungen für unzählige technische Erfindungen bereitstellt.