Romanschyn, Romana; Lessiw, Andrij

Sehen - Ein Buch über das Sehen

Dieses Buch bietet einen umfangreichen Streifzug durch die Welt des Sehens. Die Bandbreite reicht von dem Aufbau des Auges, dem Sehvermögen des Menschen und einiger Tiere bis hin zu optischen Täuschungen. Auch Hilfsmittel zum besseren Sehen wie Brillen oder Ferngläser werden vorgestellt.

Pretor-Pinney, Gavin

Wolkengucker. 30 Karten, die Sie nach oben schauen lassen

Die stabilen Karten helfen bei der Bestimmung der wichtigsten Wolkenarten. Die Aquarelle auf ihrer Vorderseite sind auch für sich schon ein ästhetisches Vergnügen. Die Rückseiten vermitteln Grundlagenwissen wie die Niederschlagswahrscheinlichkeit der einzelnen Wolkenarten oder die Etymologie ihrer wissenschaftlichen Bezeichnungen. Dieses Kartendeck steigert unser Vergnügen an der Naturbeobachtung und die Entspannung beim absichtslosen Wolkengucken.

Braun, Christina

Regenwald

Wie ein grüner Gürtel ziehen sich die Regenwälder um unsere Erde, entlang des Äquators, wo es das ganze Jahr über sehr warm und feucht ist. Sie sind die grüne Lunge der Erde, denn sie liefern den Sauerstoff, den wir alle - Menschen und Tiere - zum Atmen brauchen. Und noch immer lassen sich neue Tier- und Pflanzenarten dort entdecken. Wenn wir jedcoh weiterhin den Regenwald abholzen werden, schaden wir uns letztendlich nur selber.

Jugla, Cécile; Guichard, Jack

Experiment Kartoffel

Zehn sehr einfache Experimente motivieren zum Mitmachen, Beobachten und Staunen. Sie erklären verständlich wissenschaftliche Prinzipien wie vegetative Vermehrung, Osmose, Gravitationszentrum oder die Maillard-Reaktion.

Jugla, Cécile; Guichard, Jack

Experiment Ballon

Zehn sehr einfache Experimente motivieren zum Mitmachen, Beobachten und Staunen. Sie erklären verständlich wissenschaftliche Prinzipien wie die Elastizität, das Rückstoßprinzip und statische Elektrizität.

Schaible, Johanna

Es war einmal und wird noch lange sein

Was war früher, was ist heute, was wird morgen sein? In kleiner und größer werdenden Seiten hat die Illustratorin Johanna Schaible ein überzeugendes Konzept gefunden, um die Verortung in der Zeit bildlich fassbar zu machen.

Franz, Margit

Mit Kindern über Abschied, Verlust und Tod sprechen. Impulskarten für Kita, Grundschule und Familie

Wie können Gespräche initiiert werden, wenn es schwer fällt Worte zu finden? Diese Impulskarten können eine Brücke sein.

Ekker, Ernst A.

Johann Sebastian Bach: Leben und Werk des großen Komponisten

Wie wurde aus dem kleinen Johann Sebastian der berühmte Komponist, dessen Musik bis heute verzaubert? Dieses Bilderbuch begleitet Bach von seiner frühen Kindheit durch die wichtigsten Stationen und Ereignisse in seinem Leben. Ausgewählte Musikbeispielen auf einer beiliegenden CD geben der Geschichte den passenden arkustischen Rahmen und ermöglichen ein müheloses eintauchen in Bachs Welt.

Auld, Mary; Leach, Rachel

Das große Orchester-Buch

Sir Simon Rattle erzählt, welche Instrumente zu einem Symphonieorchester gehören. Eine Reise in die Welt der Musik, vom Vorspiel bis zum großen Konzertabend und alle Wichtigen Informationen über die Instrumente.

Frauhammer, Assata

Ozeane Faszinierende Unterwasserwelt

Interessante Fakten und spannende Informationen laden zu einer faszinierenden Reise durch die Ozeane ein.