Schlichtmann, Silke

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

Bluma hat eine Fünf in Mathe, dabei will sie doch die Eltern überzeugen, den Hund Flocki zu sich zu nehmen. Sie muss dieses Problem mit Alice, der Nachbarin, besprechen. Die aber hört zum erstenmal nicht richtig zu. Da muss Bluma eine Gummischlange klauen. Das Klauen der Schlange hat immer geholfen. Beim Stibitzen ist der Deckel heruntergefallen und hat einen Sprung. Bluma möchte alles ungeschehen machen und lässt sich einiges einfallen. Trotzdem findet sie erst Ruhe, als sie alles beichtet.

Schlichtmann, Silke

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

Ein Kinderbuch über Geheimnisse, die auf der Seele liegen. Sensibel und eindringlich erzählt und überzeugend perspektiviert!

Schlichtmann, Silke

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

Bluma passieren drei dumme Dinge auf einmal. Aber das Schlimmste ist, das niemand da ist, der ihr helfen kann, diese Dinge wieder ins Lot zu bringen.

Lennon, John

IMAGINE

“Imagine" wurde 1971 von John Lennon erstmalig gesungen und ist mittlerweile zum Pop-Klassiker geworden, der eine Gesellschaft frei von Kriegen, Privateigentum und Grenzen vorstellt und auch in der Friedensbewegung eine wichtige Rolle spielte.

Rautenberg, Arne

rotkäppchen fliegt rakete

Es gilt vierzig neue Kindergedichte zu entdecken.

Rautenberg, Arne

rotkäppchen fliegt rakete. neue gedichte für kinder

Auf 48 Seiten finden sich in die Gedichtanthologie jede Menge witziger Gedichte aus der Feder des Lyrikers Arne Rautenberg – zum Schießen komisch, hintergründig und gewitzt.

Rautenberg, Arne

rotkäppchen fliegt rakete - neue gedichte für kinder

40 neue Kindergedichte, in zeitgemäßer am Kind orientierter Sprache laden ein zum Wortwitzeln, Schmunzeln und Lachen. Sie orientieren sich an realen Problemen, wie dem morgendlichen Frühaufstehen, aber auch fiktiven Ereignissen wie einem Raketenflug von Rotkäppchen. Alle Gedichte sind ausschließlich mit Kleinbuchstaben geschrieben und mit anprechenden Zeichnungen passend illustriert.

, Kerr

Friedrich der große Detektiv

Friedrichs Lieblingsbuch ist “Emil und die Detektive”. Erich Kästner wohnt in der Nachbarschaft. Friedrich will später Detektiv werden und übt schon mit seinen Freunden. So ist er der Polizei bekannt, die ihm den Auftrag gibt, Kästner auszuspionieren. Die Nazis haben die Macht übernommen. Bruder Rolf ist begeistert und macht bei der Bücherverbrennung mit. Als Friedrich erlebt, dass der Maler E. Ehrlich ermordet wird, ist für ihn die Kindheit vorbei. Die Freundlichkeit will er sich bewahren.

Kerr, Philip

Friedrich der grosse Detektiv

Im Berlin der 20er Jahre betätigt sich Friedrich gemeinsam mit seinen Freunden als Hobbydetektiv. Doch als er im Auftrag der Polizei den Kinderbuchautor und Freund der Familie Erich Kästner bespitzeln und der Spionage überführen soll, kommen ihm Zweifel. Nach der Machtergreifung Hitlers wird es für ihn immer schwieriger, sich in einer Welt aus falschem Heroismus, Lügen und Halbwahrheiten zurechtzufinden…

Kerr, Philip

Friedrich, der große Detektiv

Friedrich liebt Bücher. Sein Lieblingsbuch ist "Emil und die Detektive", nicht nur, weil er selbst einmal Detektiv werden will, sondern auch, weil Erich Kästner, der Autor, sein Nachbar und Freund ist. Gemeinsam mit seinen Freunden übt Friedrich bereits für seinen späteren Beruf: Sie helfen der Polizei, indem sie etwa Fundsachen dort abgeben. Eines Tages hat jedoch ein richtiger Kommissar einen Fall für die Kinder: Sie sollen einen Spion beschatten. Friedrich ist entsetzt, als er feststellt, dass es sich dabei um seinen Freund Erich Kästner handelt. Die Polizei muss sich einfach irren...

Kerr, Philip

Friedrich der große Detektiv

Nachdem Hitler zum Reichskanzler gewählt wurde, sollen viele Bücher verbrannt werden - auch Friedrichs Lieblingsbuch “Emil und die Detektive”.

Parvela, Timo

Pekas geheime Aufzeichnungen - Der verrückte Angelausflug

Peka fährt mit seinem Papa, dessen Freund Risto samt Tochter Senja nach Norwegen zum Fischen. Doch zunächst will er einem Geheimnis auf den Grund gehen und dann kommt alles anders als man denkt.

Parvela, Timo

Pekkas geheime Aufzeichnungen - Der verrückte Angelausflug

Pekka fährt mit seinem Vater, Risto und Senja in den Angelurlaub nach Norwegen. Dass daraus eine spannende Jagd auf ein Seeungeheuer wird, ahnen alle Reisenden nicht.

Thoma, Inge

Nando, der kleine Elefant

Nando, ein kleiner Elefant lebt im Urwald und hat ein großes Problem: er ist sehr tollpatschig.

Die Händlerin der Worte

Jonas und Leonie stehen vor einem Rätsel, denn jemand hat der Händlerin der Worte alle Wörter gestohlen, die zum guten Zusammenleben der Menschen unbedingt gebraucht werden. Ohne ‘Bitte’, ‘Danke’, ‘Es tut mir leid’ oder ‘Ich helfe dir’ denken alle nur noch an sich selbst und streiten den ganzen Tag. Also drängt die Zeit und eine abenteuerliche Suche nach dem skrupellosen Dieb beginnt.

Lange, Thomas; Theil, Claude

Die Händlerin der Worte

Auf dem Markt verkauft eine Händlerin Worte. Leider werden ihr die höflichen Worte für ein freundliches Miteinander gestohlen. Jonas und Leonie helfen bei der Suche nach dem Täter, aber die Zeit drängt, denn ohne nette Worte endet alles in einem großen Streit.

George, Teresa

Die wunderbare Reise nach Farbula

Frieda und Max gelangen in die fantastische Welt der Farben. Jeder Ort leuchtet mit seinen Bewohnern in einer eigenen Farbe. Doch eines Tages weitet sich ein Streit im Farbulaland immer weiter aus. Frieda und Max wollen das nicht so einfach hinnehmen.

Köhrsen, Andrea

Wer singt denn da - 25 Vogelstimmen vorgestellt von Christoph Biemann

25 heimische Vögel werden in Bild und Text vorgestellt sowie auf CD mit ihrem charakteristischen Gesang

Thor, Annika

Vorhang auf für Johanna

Dem elfjährigen Johan gelingt die Flucht aus dem Waisenhaus, wo er unter den Attacken der anderen Jungs gelitten hat. Aber wie soll er sich durchschlagen und verstecken? In gestohlenen Mädchenkleidern taucht er als Ankleiderin Johanna bei einer fahrenden Theatergruppe unter und ist von der Welt der Bühne sehr fasziniert. Er findet dort auch Menschen, die es gut mit ihm meinen und so wächst sein Lebensmut. Aber bald wird er von jemand verfolgt, der verhindern will, dass er herausfindet, wer er ist.