Frommherz, Andrea

Naturwerkstatt Samen und Gemüse

Das Sachbuch für Kinder und Jugendliche sowie auch Fachbuch für Pädagogen und Eltern vermittelt Wissenswertes über das Säen, Pflanzen, Pflegen und Ernten alter Gemüsesorten. Es widmet sich mit vielen unkonventionellen Ideen und Anregungen zum Beobachten dem Lebenszyklus von Pflanzen und dem Thema Biodervisität und lässt dem Entdecken, Auspobieren und Experimentieren bei der Samengewinnung, beim Keimvorgang, bei Spielaktivitäten und beim Zubereiten interessanter Rezepte breiten Raum.

Hédeline, Pascale

Komm mit in den Garten

Kinder entdecken verschiedene Facetten des Lebens im Garten.

Drews, Judith

Meine Gartenwerkstatt

Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Wühlen, pflanzen, gießen, umgraben, pflücken, ernten, kochen. Ein kleines Stückchen Garten, ein Kübel auf dem Balkon reichen aus, um Salat, Tomaten oder Zucchini anzubauen und zu ernten. Ernten macht viel Spaß und Kochen noch viel mehr. Wetten?

Leitzgen, Anke M.

Meine Gartenwerkstatt

Wenn du gerne gärtnerst, dich für Früchte, Pflanzen und Tiere im und um den Garten interessierst und noch mehr darüber erfahren möchtest, dann ist dieses Buch genau der richtige Begleiter für dich. Durch alle Jahreszeiten hindurch erhälst du praktische Schritt-für-Schritt-Anleitungen, viele Mitmach-Tipps und auch Rezepte. Viel Freude damit.

Leitzgen, Anke

Meine Gartenwerkstatt

Das Buch beinhaltet viele Ideen, wie Kinder drinnen und draußen aktiv werden können, in Haus und Garten, auf Wiese und Balkon. Neben Tipps für das Naturerlebnis mit allen Sinnen gibt es Anleitungen zum Pflanzen, Bauen und Basteln sowie Anleitungen zum Erforschen und Erkennen von Vögeln, Blumen und Insekten.

Oftring, Bärbel

Unterwegs in meinem Garten Planzen-Staunen-Naschen

Im eigenen Gärtchen ist immer etwas los und es gibt immer etwas zu tun. Neben Anregungen bezüglich der Gestaltung des Gärtchens, gibt es auch jede Menge Rezepte, Bauanleitungen sowie Beobachtungstipps. Doch das Schönste beim Gärtnern ist das Ernten.

Kuffer, Sabrina

Nordsee

Reiseführer für Kinder. Die folgende Rezension bezieht sich auf die gesamte vorliegende Reihe der “Reiseführer für Kinder”, die identisch aufgebaut ist. Sie ist damit identisch mit den Rezensionen zu den Heften zu den anderen Urlaubszielen. Eine umfassendere Darstellung mit weiteren Informationen und reichem Bildmaterial sowie Leseprobe und Internetadressen kann heruntergeladen werden unter www.julim-journal.de

Zysk, Stefanie

Garten

Interessantes und Wissenswertes über Pflanzen und Tiere im heimischen Garten.

Brown, Peter

Der neugierige Garten

Die Natur braucht uns nicht. Das ist ein Satz, den jeder Mensch wissen müsste, den er aber fast täglich fälschlicherweise umkehrt. Liam, der in einer Stadt voller Beton lebt, entdeckt plötzlich, dass sich ein Grün auf der alten, verlassenen Eisenbahntrasse gebildet hat. Und er entdeckt, dass ihn das etwas angeht.

Kayser, Renèe

Das große Arena Gartenbuch für Kinder

Das Gartenbuch berät mit Texten und vielen Illustrationen, wie ein Garten gestaltet werden kann, wie man einen ertragreichen Gemüsegarten oder Blumengarten bekommt, was man gegen Schädlinge tun kann und vieles mehr.

Tracqui, Valérie

Der Regenwurm

Das Sachbuch für Kinder erklärt mit vielen farbigen Fotos und mit kurzen sachgerechten Informationen die Lebensweise und besondere Merkmale des Regenwurms.

Jünger, Brigitte

Ferien am Ende der Welt

Wanda mault. Ihre Eltern fahren in den Süden und sie wird abgeschoben zu der fast unbekannten Oma auf dem Land, fast ganz am Ende der Welt. So langweilig und trostlos hatte sie sich ihre Ferien nun doch nicht vorgestellt. Und die Frau, die dann am Bahnhof steht, in schmutziger Hose und mit einer Schubkarre für das Gepäck, ist auch nicht gerade eine Oma, wie sie sein sollte. Denkt Wanda.