Holtei, Christa

Die Schatulle des Pharaos

Das Buch "Die Schatulle des Pharaos" von Christa Holtei, stammt aus der Reihe Tigerauge und erschien im dtv Verlag. Es handelt von dem Goldschmied Huja und seiner Familie aus dem Jahre 1279. Der Goldschmied bekommt einen großen Auftrag, er soll eine Schatulle für den Pharao herstellen. Aber sein Nachbar, auch ein Goldschmied, versucht mit allen Mitteln, diese zu stehlen. Es gelingt ihm auch, aber der Sohn von Huja schafft es, sie zurück zu holen.

Pyle, Howard; Seidemann, Maria

Robin Hood

Er ist der König der Diebe: Robin Hood. Mit seinen Gefährten raubt er die Reichen aus und beschenkt die Armen. Unerschrocken kämpft er für die Schwachen und Unterdrückten. Doch der Sheriff von Nottingham versucht, ihm eine Falle zu stellen...

Schulz-Reiss, Christine

Marie Curie - eine Frau verändert die Welt

Die junge Marie Curie verschreibt sich mit Leib und Seele der naturwissenschaftlichen Radioaktivitätsforschung. Im Vordergrund dieser Biographie stehen einerseits Maries persönliche Lebensumstände, die von einer außerordentlichen Neugier, Intelligenz und einer unerschütterlichen Zielstrebigkeit (Studium, Forschung und sozialem Denken) bestimmt sind, andrerseits aber auch sozial-gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Probleme. Mit ihren beiden Nobelpreisen setzt sie wesentliche Impulse für die Gleichberechtigung der Frau.

Nielsen, Maja

Der Tunnelbauer

Außerordentlich spannend und realistisch wird eine wahre Geschichte der Flucht durch Tunnelbauten unter der Berliner Mauer geschildert.

Pfeiffer, Marikka

Memora Castle oder das Rätsel der vertauschten Zeit

Holly freut sich riesig auf die Zeit bei ihrer Patentante Claire in Memora Castle. Doch Tante Claire ist nicht da! Gemeinsam mit ihrer Cousine Ilana und deren Stiefbruder Janko macht sie sich auf die Suche nach der verschwundenen Tante. Eine geheimnisvolle, aufgemalte Tür und ein lebendiger Kuckuck aus der großen Standuhr spielen eine große Rolle. Und was ist mit dem schrulligen Hausverwalter los? Die Kinder begeben sich auf eine spannende Zeitreise.

Pantermüller, Alice

Die außergewöhnlichen Fälle der Florentine Blix: Geheimakte Flaschenpost

Am Fördergymnasium wird eine Segel-AG angeboten. Bo und auch Geist Maja wollen dabei sein. Florentine Blix hat vor allem eins: keine Lust! Doch dann wurde am Strand eine Flaschenpost angespült. Ein neuer mysteriöser Fall mit Geisterbeteiligung.