Wegmann, Ute

Dunkelgrün wie das Meer

Linn freut sich auf die Sommerferien, die sie mit ihren Eltern am Meer verbringen wird. Doch dann zieht ein Streit wie ein Gewitter zwischen den Eltern auf und trübt die Freude. Auch die sehnlich erwartete Urlaubsfreundin ist kein Trost für Linn- sie ist mit einem anderen Mädchen angereist und nimmt keine Notiz von Linn.

Smoltczyk, Alexander

Wer hat an der Zeit gedreht

Das Buch ""Wer hat an der Zeit gedreht?"" von Alexander Smoltczyk erzählt von Greta, deren beste Freundin weggezogen ist und nun sucht Greta eine neue Freundin. Wie der Zufall es will, kommt ein neues Mädchen in ihre Klasse, wird ihre Sitznachbarin und die beiden freunden sich an. Zola, die Neue, ist ein wenig seltsam und bald kommt Greta auch hinter das Geheimnis, doch sie darf es nicht verraten…

Zett, Sabine

Very important Hugo

Hugo und sein Freund Nico planen eine Gruselparty mitten im Sommer. Sie gewinnen Eltern und Großvater zum Helfen. In der Schule geraten die beiden, ohne es zu wollen, in die Theater -AG. Weil Hugo stets aufschneidet und mit coolen Sprüchen seine Unsicherheit verbergen will, muss er schließlich die Hauptrolle übernehmen. Das verändert seine Position in der Familie. Die Gruselparty steigt und gelingt dank Opas Hilfe. Die Theateraufführung ebenfalls, so dass Hugo weiterhin von sich überzeugt ist.

BAUER, Marion Dane

Zutritt erst ab zehn

Bei dem vorliegenden Taschenbuch "Zutritt erst ab 10" von Marion Dane Bauer handelt es sich um einen spannenden Kinderroman, der das Thema "Ausgrenzung - Mitläufer - Selbstbewusstsein" behandelt. Die beiden Freundinnen Sarah und Pia wollen die Sommerferien genießen. Doch Pia wird zehn Jahre alt, und könnte sie in den Club der 10-jährigen aufgenommen werden. Aber diese Aufnahme würde ihr verbieten, weiterhin mit Sarah, ihrer besten Freundin, zu sprechen.