Es wurden 4 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Preußler, Otfried

Das kleine Gespenst

Das kleine Gespenst wohnt in einem Schloss und erwacht stets zur Geisterstunde um 12 Uhr Mitternacht. In dieser Stunde geistert er durch die Schlossräume und besucht seinen Freund, den Uhu. Pünktlich um 1 Uhr wird es dann wieder müde und legt sich zur Ruhe, da sein Schlaf-Wachrhythmus an die Rathausuhr gekoppelt ist. Doch diese Uhr wird bei einer Reparatur um 12 Stunden verstellt und nun geistert es von 12 – 1 Uhr am Tage. Zwar empfindet es die Situation als spannend, die Welt im Hellen zu sehen und Vieles, was die Menschen so treiben, kräftig durcheinander zu bringen, doch dass es plötzlich schwarz ist, es ständig verfolgt wird und die Polizei es sucht, macht ihm Angst und es will nur noch schnell zurück in sein früheres Leben. Gut, dass ihm die Kinder in seiner Not helfen.

Preußler, Otfried

Der kleine Wassermann

Der kleine Wassermann lebt mit seinen Eltern und seinem guten Freund, dem Karpfen Cyprianus, und zahlreichen anderen Wasserwesen im Mühlenteich. Jeden Tag erlebt er aufregende Abenteuer in dieser phantastischen Unterwasserwelt. Doch bald schon wird ihm der überschaubare Mühlenteich für seine Entdeckerlust und seinen Tatendrang zu klein und er dehnt seine Ausflüge auch auf das Ufer und das Land rund um den Mühlenteich aus…

Preußler, Otfried

Die kleine Hexe

Wer kennt sie nicht, die kleine Hexe und ihren treuen Raben Abraxas? Der Kinderbuchklassiker kommt neu eingesprochen und vertont als fröhlich freches Hörspiel daher und zaubert magische Freude beim Zuhören.

Preußler, Otfried

Die kleine Hexe - Das Hörspiel

Nachdem die kleine Hexe verbotenerweise auf dem Blocksberg bei den großen Hexen mittanzen wollte, wurde sie bestraft und musste beweisen, dass sie ein gute Hexe sein kann. Doch der Auftrag endet in einem Missverständnis und das große Hexengericht verurteilt die kleine Hexe. Doch die weiß sich clever zu helfen.

Ende, Michael; Preußler, Otfried u.

Die schönsten Geschichten zum Selberlesen

Der kleine Wassermann sammelt alles, was Menschen achtlos in den Mühlenweiher werfen und sorgt für Überraschungen. Herr Schnäufel hat einen Flugschal, d. h. er kann fliegen. Leider wohnt er in einem Wanderbaum, weshalb er ständig umzieht und es sehr schwer ist, einen echten Freund zu finden. Dr. Brumm schreibt einen Brief an Freund Dachs und steckt ihn in einen Umschlag. Den Umschlag muss er ablecken damit er zuklebt. Den Umschlag kriegt er nicht mehr von der Zunge ab; so passt der Brief nicht in den Briefkasten.. Bei einem Klassenausflug wird eine Burg besichtigt. Da gibt es Ritterrüstungen, einen Rittersaal, Schwerter und Lanzen. Aber gibt es auch Gespenster? Ritter Florian von Drachenstein und seine Freundin Henrike, das Rotkehlchen, halten Frühjahrsputz in der Ritterburg. Dabei kommen sie auf den grausligen Feuerdrachen Grauli zu sprechen, den Florians Urgroßonkel Clemens getötet hat. Henrike packt die Neugierde und fliegt zum Drachenfluss ...