Moser, Erwin

Ein Käfer wie ich

Der Untertitel "Die abenteuerlichen Erlebnisse eines Mehlkäfers" verspricht schon eine ungewöhnliche Geschichte voller Erinnerungen. Denn der Käfer Mehli ist kein gewöhnlicher Käfer. Er hat schon vieles in seinem Leben erlebt und er hat auch ganz besondere Freunde. Doch dann stürzt er plötzlich von einem Abenteuer ins nächste. Und das aufregenste Abenteuer passiert zum Schluss.....

Bailey, Ella

Die Gespenster-Box: Erfinde deine eigenen Gruselgeschichten

Mit Hilfe der vorliegenden Gespenster-Box können Gruselgeschichten aller Art erfunden werden – dem Muster oder ganz eigenen Ideen folgend.

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm

Der goldene Vogel

Die Neuauflage des beliebten Märchenbilderbuchs von Lilo Fromm kann unterschiedliche Generationen beim gemeinsamen Lesen zusammenführen.

Rowling, J.K.

Die Märchen von Beedle dem Barden

Die Märchen von Beedle dem Barden in einer opulenten, von Lisbeth Zwerger wunderbar illustrierten Neuausgabe

Andersen, Hans Christian/; Reh, Rusalka

Die beliebtesten Märchen von Hans Christian Andersen

Eine schöne Märchensammlung mit acht bekannten Märchen von Andersen. Die Nacherzählungen schaffen einen neuen Sprachduktus, ohne sich zu sehr von den Ursprungstexten zu entfernen.

Berg, Christian

Rumpelröschen

"Tritt ein, bring Fantasie hinein, hier soll stets alles möglich sein" - so steht es am Portal der Feenbibliothek. Und deshalb gibt es den Fee (ja, richtig, ein männlicher Fee) Rumpelröschen. Aber natürlich muss sich auch ein männlicher Fee erstmal für den Feenstand würdig erweisen und sich in der Welt bewähren.

Grimm, Brüder

Vom Fischer und seiner Frau

Ein armer Fischer angelt einen Butt. Der Butt kann sprechen und erklärt, er wäre ein verwunschener Prinz. Der Fischer hat Mitleid und wirft ihn wieder ins Meer. Zuhause erzählt er seiner Frau davon. Diese wird ärgerlich und fordert ihren Mann auf, er solle sofort wieder zurückgehen und sich vom Butt ein neues Haus wünschen. Ein Butt, der sprechen kann, wird doch wohl auch Wünsche erfüllen können. Der Fischer geht zurück zum Butt, welcher den Wunsch auch gleich erfüllt. Die Frau ist glücklich. Aber das Glück hält nicht lange vor. Die Gier ist geweckt und so werden die Wünsche immer größer und unverschämter.

Museum Rietberg, Zürich

Aus dem Milchmeer entstand die Welt

In acht Geschichten wird von den Göttern des Hinduismus erzählt, die in der Dichtung und in der Kunst Indiens eine zentrale Rolle spielen und bei Ritualen und Festen verehrt werden. „Die Göttin auf der Pinselspitze“, „Ein Trank für die Unsterblichkeit“ heißen zwei dieser Erzählungen. Alle Geschichten sind drei Textseiten lang, allen ist eine Miniaturillustration aus vergangenen Jahrhunderten vorangestellt. Ergänzend werden dazu Sachinformationen angeboten.

Schrimpf, Ulrike

Winter: Das große Lesebuch für die ganze Familie

Auf über 200 Seiten finden sich in „Winter“ viele Geschichten rund um Schnee, Weihnachten und Winterträume. Mit dem Buch kann man es sich in familiärer Runde zuhause auf dem Sofa gemütlich machen und sich gemeinsam in weiße Winterlandschaften hineinträumen.

Hauff, Wilhelm

Die Abenteuer des kleinen Muck

Die Geschichte des kleinen Muck in einer reich bebilderten Auflage mit Textanteilen, die sich sowohl zum Vorlesen, als auch zum Selberlesen für Kinder im Grundschulalter eignen.

Hauff, Wilhelm

Die Abenteuer des kleinen Muck

Der kleine Muck erlebt am Hof des Sultans einen großen Aufstieg und -ungerechtfertigter Weise- einen tiefen Sturz. Dann bekommt er Gelegenheit zur Rache.