Loda, Luzie

PS: Es gibt Lieblingseis

Es gibt nicht nur Schoko- und Erdbeereis, es gibt nicht nur weibliche und männliche Menschen. Das Bilderbuch zeigt am Beispiel von Bella, dass es Anderes gibt, vermeidet jedoch Konkretes. Ein Verdienst des Buches ist sicher, das Thema überhaupt im Kinder-/ Bilderbuch zu behandeln. Richtig gelungen ist es leider nicht.

Kalch, Franziska

Alte Herren

Ein Beispiel muss ein alter Herr sich nicht an diesen Fünf nehmen. Oder vielleicht doch, denn niemand der hier gezeigten ist verbissen oder rechthaberisch, sondern sie werden sehr freundlich gezeichnet und liebevoll beschrieben.

Trigg, David

Die Kunst zu lesen

Die Zusammenstellung der Kunstwerke geschieht unter dem Aspekt "Lesen". Das klingt langweilig? Das ist es ganz und gar nicht! Auch wer meint, er wisse schon (fast) alles, wird hier noch überrascht. Ein gutes Thema sehr gut umgesetzt!

Bardeli, Marlies

Ellington

Frau Treuherz kauft sich eine Ente – und die krempelt ihr Leben ziemlich um. Ein Bilderbuch über die Sehnsucht und die Liebe.

Oftring , Bärbel

Wald. Leben unterm Blätterdach

Bei der Lektüre tauchen die Leserinnen und Leser in die faszinierende Welt der Natur ein. Sie erfahren die Geheimnisse der Wälder und lernen die Lebensräume der unterschiedlichsten Tiere kennen. Wissen wir bereits alles über die Natur oder können wir noch viel mehr erfahren?