Diverse,

Lieblingsmärchen CD-Box

6 Schauspieler, die zugleich Eltern sind, lesen ihre Lieblingsmärchen - aufgeteilt in kurze Tracks.

Andersen, Hans Christian

Lieblingsmärchen

Märchen-CDs - brauchen wir die noch? Diese ja! Denn sie sind wunderbar erzählt und machen aus manchen Märchen etwas Neues.

family, Eltern

Lieblingsmärchen

Prominente Eltern wie Christian Ulmen, Anna Thalbach, Benno Führmann u.a. erzählen und kommentieren ihre Lieblingsmärchen auf moderne und humorvolle Art. Peterchens Mondfahrt, Der Struwwelpeter, Die goldene Gans, Sindbad, der Seefahrer, Die kleine Meerjungfrau und Das Däumelinchen repräsentieren einen großen Bogen unterschiedlichster Kinderliteratur, die heute noch gerne vorgelesen wird. Jede einzelne CD ist in sich abgeschlossen und durch einen Leser und damit desssen Lieblingsautor geprägt.

Erdenberger, Ralph

Sagenhaftes Rom

Das alte Rom ist reich an sagenhaften Abenteuern: Wie rettete eine Wölfin die späteren Gründer der Stadt? Ließ Kaiser Nero wirklich Tempel und Häuser niederbrennen? Welcher Verschwörung fiel Julius Cäsar zum Opfer? Und warum verlor der unglückliche Varus die große Schlacht gegen die Germanen? Aufstieg und Fall des mächtigsten Reichs der Weltgeschichte wird in 17 spannenden Geschichten für Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren nacherzählt.

Andersen, Hans Christian

Märchen-Klassik für kleine Hörer: Die Prinzessin auf der Erbse & Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern

"Märchen-Klassik": ein gelungener, alternativer Zugang zu Märchen.

Petzold, Bert Alexander

Die Prinzessin auf der Erbse - Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern

Was zeichnet eine richtige Prinzessin aus und wo trifft man sie? Der alte König ist besorgt, dass sein Sohn Anatol keine Frau finden könnte und schickt ihn in die Welt hinaus. Aber alle Mädchen, die er z. B. bei großen Festivitäten anspricht, sind ihm nicht entweder nicht hübsch genug oder verwöhnt und hochnäsig. Enttäuscht kehrt er auf sein Schloss zurück. Doch eines Nachts, während eines fürchterlichen Gewitters, klopft es ans Tor und eine pitschnasse junge Frau bittet um Einlass. Wie lässt sich herausfinden, ob sie eine echte Prinzessin ist? In dem zweiten Märchen von Hans Christian Andersen ist ebenfalls ein Mädchen, ein Kind noch, allein unterwegs, diesmal jedoch in eisiger Kälte bei einem Schneesturm; hinausgeschickt von seinem strengen Vater, damit es durch den Verkauf von Streichhölzern etwas Geld nachhause bringt. Aber es sind nur wenige Passanten unterwegs und niemand kauft ihm etwas ab. Die Märchen werden - mit dem Originaltext als Grundlage - als Hörspiele mit Musikuntermalungen inszeniert.

Simsa, Marko

Märchenhafte Klassik-Hits

Klassische Musik, vornhemlich zu märchenhaften Opern oder Balletten kommt hier zum Klingen und wird zudem mit interessanten Informationen erklärt.

Petzold, Bert Alexander

Däumelinchen

Durch einen Hexenzauber wird Däumelinchen aus einer Blüte geboren. Kurz nach ihrer Geburt wird sie von einer Kröte entführt, die sie mit ihrem Sohn, dem Kröterich verheiraten will. Knapp entkommt Däumelinchen der Heirat und flieht auf einem Seerosenblatt. Bald wird es von einem Maikäfer verfolgt, findet jedoch Schutz bei einer kleinen Feldmaus. Diese will Däumelinchen mit einem Maulwurf verheiraten. Den mag Däumelinchen auch nicht. Findet Däumelinchen auf ihrer Reise noch ihren Traum-Däumeling…?

Edition, See-Igel

Wunder mit Huhn

Manchmal braucht es einen Anstoß, um wieder ins Leben zu finden - und ist er auch noch so klein. So ergeht es Herrn Vogel, der sich von einem Huhn das blaue Wunder erhofft und dieses auch finden soll; von ganz allein.

Grimm, Jakob und Wilhelm

Die goldene Gans

Das bekannte Märchen der goldenen Gans von den Gebrüdern Grimm wird hier von Matthias Brandt erzählt und passend abgestimmt umrahmt durch Musik für Klavier, Violine und Violoncello von Theodor Kirchner.

Grimm, Jakob und Wilhelm

Jorinde und Joringel

Das Märchen "Jorinde und Joringel" der Gebrüder Grimm wird hier von Samuel Weiss erzählt und mit passend abgestimmter klassischer Musik, vor allem für Flöte und Gitarre, untermalt.

Disney,

Die Schöne und das Biest

Das Märchen um die „Schöne und das Biest“ verknüpft zwei Handlungsstränge. Zum einen die Verwünschung des eitlen und hochmütigen Prinzen zum Biest, der mit seinem ebenfalls verwunschenen Personal auf einem einsamen Schloss haust; zum anderen die Geschichte des schönen Mädchens Belle, das mit seinem Vater, einem verrückten Erfinder, in einem kleinen Dorf lebt und das unter den Nachstellungen ihres Verehrers Gaston zu leiden hat. So kann am Ende Belle das Biest ebenso erlösen wie das Biest Belle.

Ayres, Richard

Peter Pan

Das Buch umfasst die bekannte Geschichte rund um Peter Pan, einem kleinen Jungen, der nicht erwachsen wird, seiner Freundin Wendy und ihren Brüdern und dem Seeräuber Käpt'n Hook aus Nimmerland. Die Kinderoper ergänzt die Geschichte. Das Bilderbuch kann untermalend beim Zuhören betrachtet werden.