Martinez, Pilar

Die Kleine Rote Henne

Auf einem Bauernhof lebt die Henne mit ihren Küken. Mitbewohner sind ein fauler Hund, eine schläfrige Katze und eine lärmende Ente. Die Henne scharrt ein paar Weizenkörner frei. Sie sät sie, sie mäht den reifen Weizen, sie bringt die Körner zur Mühle und bäckt schließlich Brot. Bei all dem fragt sie, ob die Tiere ihr helfen wollen. Aber keiner will. Erst als es ans Essen geht, wollen sie mithelfen. Das erlaubt die Henne nicht. Sie isst das Brot alleine mit ihren Küken.

Reichenstetter, Friederun

Alle meine Lieblingmärchen

17 Märchen, die man kennen muss, werden auf je einer Seite - von einer Bildseite begleitet - für Kinder ab 2,5 Jahren vereinfacht nacherzählt

Reichenstetter, Friederun

Alle meine Lieblingsmärchen

Eine fröhliche Zusammenstellung von altbekannten Märchen, aufbereitet für die Jüngsten. Zum „immer wieder“- Vorlesen, zur gemeinsamen Betrachtung der detailverliebten Bilder und bunten Seiten, bestechend durch ihren kindlichen Charakter. Ein potentielles Lieblingsbuch!

Stavaric, Michael

Als der Elsterkönig sein Weiß verlor

Eines Morgens wird der wunderschöne, gerechte und schwarz-weiß gefiederte Elsternkönig wach und muss feststellen, dass sein Gefieder alles Weiß verloren und pechrabenschwarz ist. Sein Volk hat sein Gefieder behalten und fragt sich hinter vorgehaltener Feder, was wohl passiert sei. In seiner Verzweiflung befiehlt er, alles Weiß in seinem Reich verschwinden und schwarz einfärben zu lassen: die Federn der anderen, die weißen Wolken, den Schnee, selbst das Hochzeitskleid muss nun schwarz sein. Drei Jahre machen das die anderen Elstern mit, bis sie ihren König vertreiben. Er flieht in fremde Länder und entdeckt in einer Wasserlache sein Spiegelbild. Sein Gefieder hat das Weiß des Alters angenommen und endlich fühlt der sich befreit.

Andersen, Hans Christian

Märchen-Klassik für kleine Hörer: Die kleine Meerjungfrau/Des Kaisers neue Kleider

"Märchen-Klassik": ein gelungener, alternativer Zugang zu Märchen.

Grimm, Jacob und Wilhelm

Aschenputtel

Laura Francesca Filippuci hat das Märchen „Aschenputtel“ der Brüder Grimm illustriert. Als Aschenputtels Mutter stirbt, heiratet der Vater eine Frau mit zwei Töchtern. Aschenputtel wird von der neuen Frau und deren Töchter schlecht behandelt. Als der König alle jungen Frauen zu einem Fest einlädt, sind die zwei Stiefschwestern und die Mutter auf dem Ball. Doch Aschenputtel darf nicht. Heimlich geht sie zu dem Fest. Der Königssohn verliebt sich in sie und will sie heiraten.

Beutler, Dörte; Hägele, Annegret; Schumann, Syibylle; Tress, Sylvia

Märchenfrau erzähl mir was ...: Meine allerersten Märchen

Ein Märchenbuch für Kinder ab drei Jahren mit sieben beliebten Märchen, die so erzählt und bebildert sind, dass schon Kinder ab dem frühen Kindergartenalter gerne zuhören und zusehen.