Köhrsen, Andrea

Wer singt denn da - 25 Vogelstimmen vorgestellt von Christoph Biemann

25 heimische Vögel werden in Bild und Text vorgestellt sowie auf CD mit ihrem charakteristischen Gesang

Collodi, Carlo

Pipi, der kleine rosarote Affe

Pipi, der kleine rosarote Affe, ist ähnlich frech und ungehorsam wie sein literarischer Vorgänger Pinocchio. Beide Gestalten wurden von dem italienischen Autor Carlo Collodi ausgedacht. Er erlebt lustige und teilweise auch gefährliche Abenteuer im berühmten Land Hullabaluh. Sprechende Tiere, Räuber, Kaiser und Könige beleben diese märchenhafte Erzählung, in der Pipi seine Abenteuer erfolgreich besteht.

Rajcak, Hélène; Laverdunt, Damien

Die unsichtbaren Welten mikroskopisch kleiner Tiere

Dass auf der menschlichen Haut winzig kleine Lebewesen existieren, ist den meisten von uns gar nicht bewusst. Doch hier werden insgesamt zehn verschiedene Ökosysteme und ihre mikroskopisch kleinen Bewohner in präzisen Vergrößerungen auf ambitioniert gestalteten Buchseiten vorgestellt.

Mikroskopisch kleine Tiere

Wer hätte das gedacht, überall umgeben uns kleine Tiere, die wir mit dem bloßen Auge nicht erkennen. Wie sie aussehen, können wir hier in beeindruckender Art erfahren.

Armentrout, Jennifer L.

Morgen lieb ich dich für immer

Mallory und Rider kennen sich seit ihrer schweren Kindheit. Nach vier Jahren trifft Mallory am ersten Tag an der neuen Highschool Rider. Doch der ist voller Geheimnisse und als sein Leben auf eine Katastrophe zusteuert, muss Mallory auch um ihre gemeinsame Zukunft kämpfen.

Das Museum der Insekten

Dieses "Museum" ist gar nicht alt und tot, es lebt von genauem Beobachten, Beschreiben, Zeichnen. Ein tolles und sehr lebendiges Sachbilderbuch über Insekten.

Antonelli mein bester Freund

Sehr minimalistisch und voller Achtung und Liebe vor der Kreatur wird aus der Sicht des "Herrchens" das kurze Zusammenleben mit einem gar nicht "süßen" Hund erzählt und gezeichnet. Toll.

Der Wunderkasten

Ein tragbares Theater, ein Erzähler, vier Kinder können die Bilder anschauen und dem Klang der Worte lauschen. Doch die Zeit geht vorüber, die Bilder verblassen, die Neufassungen werden eher tragisch als dramatisch. Eine tolle Geschichte mit einer gar nicht pädagogischen Moral und wunderbaren Bildern, die unser Träumen stark beeinflussen können.

Grimm, Jakob und Wilhelm

Tiermärchen der Brüder Grimm

Eine Auswahl der Grimm'schen Märchen mit großartigen Zeichnungen der russischen Illustratorin Anastassija Archipowa.

Stavaric, Michael

Als der Elsternkönig sein Weiß verlor

Ein Stempel-Märchen über einen Elsternkönig, der sein Weiß verlor, um auf Umwegen sich selbst wiederzufinden.

Woodward, John

Tiere. Die Tierwelt in spektakulären Bildern

Vom winzigen Käfer bis zum riesigen Buckelwal - dieses Buch präsentiert die Tierwelt auf völlig neue Weise. Atemberaubende Abbildungen in 3-D zeigen Federn, Flossen und Zähne im Detail. Mit erstaunlichen Fakten und fantastischen Bildern.