Schwinn, Stefan

Der kleine Ritter Apfelmus

Auf einer schäbigen Burg soll der kleine Ritter Apfelmus lernen, ein gefährlicher Raubritter zu werden. Eigentlich macht er viel lieber Blödsinn, fährt auf seinem roten Rollbrett ratternd durch den Burghof, spielt auf der Laute – oder kocht! Aber dann findet er einen ungewöhnlichen neuen Freund und gemeinsam machen sie sich auf, den Grimmigen Gunther auf dessen Burg Donnerunddoria das Fürchten zu lehren …

Zinck, Valija

Jakob und die Hempels unterm Sofa

Jakob ist mit seinen Eltern und seinem Bruder umgezogen. Er besucht eine neue Schule und hat (noch) keine Freunde. Er ist einsam, langweilt sich und lässt sich etwas unwillig auf die Forderung seiner Mutter ein, Tante Elli einen Pflichtbesuch abzustatten. Er mag sie, aber diese Besuche sind doch ziemlich langweilig. Waren sie jedenfalls immer. Bis plötzlich aufregende Dinge geschehen.