Scherz, Oliver

Wenn der geheime Park erwacht, nehmt Euch vor Schabalu in Acht

Ein alter Vergnügungspark hat schon seinen eigenen Reiz, besonders für die unternehmenslustigen Geschwister Jonathan, Kaja und Mo. Er steckt voller rätselhafter Gebäude und Gerätschaften. Obwohl die Verfallserscheinungen nicht zu übersehen sind, übt das Ensemble immer noch eine ungeheure Faszination auf die Kinder aus. Dass man das Gelände nicht betreten darf, steigert die Anziehungskraft der Attraktionen noch.

Scherz, Oliver

Wenn der geheime Park erwacht, nehmt euch vor Schabalu in Acht

„Betreten verboten!“ steht auf dem Eingangsschild des längst geschlossenen Vergnügungsparks. Für die drei Geschwister Jonathan, Kaja und Mo macht dieses Verbotsschild den Park nur noch interessanter. Eines Tages fassen sie sich ein Herz und klettern über den Zaun. Doch die anfängliche Stille des Parks trügt und so beginnt für die Kinder ein Abenteuer, das nicht nur für Vergnügen sorgt.

Scherz, Oliver

Wenn der geheime Park erwacht, nehmt euch vor Schabalu in Acht

Die drei Geschwister Jonathan, Kaja und Mo dürfen das verlassene Gelände eines Vergnügungsparks nicht betreten. Natürlich nicht. Aber wozu wird etwas verboten? Damit es umso reizvoller ist, es doch zu tun!

Novik, Naomi

Das dunkle Herz des Waldes

In dem Buch geht es um die junge Agnieszka, die am Rande des dunklen Waldes lebt. Dort wird sie als Tribut vom Drachen ausgewählt, einem mächtigen Magier, der das Tal vor dem Wald beschützt. Doch ihr war nicht klar, was sie alles mit ihm erleben wird und wie der Wald wirklich ist. Zusammen versuchen sie dem Wald Einhalt zu gebieten und zu verhindern, dass er das ganze Tal verschlingt und zerstört. Doch der Wald ist klüger und listiger als gedacht und Agnieszka muss sich auf alles gefasst machen.

Novik, Naomi

Das Dunkle Herz des Waldes

Agnieszka wird wider aller Erwarten vom Drachen als Zauberlehrling ausgewählt. Doch so einfach funktioniert die Zusammenarbeit nicht, weil keiner so richtig begeistert ist von der Aufgabe. Doch dann zwingt sie die Bedrohung aus dem "Dunklen Wald", die Kräfte zusammenzulegen und sich gegen alle Intrigen des Palastes zur Wehr zu setzen. Gefährlich wird es für beide, als auch noch der Prinz des Königreichs Polnya seinen Privatkrieg zur Befreiung seiner Mutter führt.

Foxley, Janet

Viktoria Street No.17. Das Geheimnis der Schildkröte

Für Tom häufen sich die rätselhaften Ereignisse. Erst bekommt er ein Paket mit einem sonderbaren T-Shirt. Durch eine Reihe von Zufällen findet er zu seiner Oma. Sie versorgt ihn erstmal mit Erinnerungstee, um an Informationen zu kommen, und erklärt ihm außerdem ohne Umschweife, dass er kein normaler Junge ist. Tom hat Zauberkräfte, und die werden jetzt gebraucht, um seine Mutter zu finden.

Foxley, Janet

Victoria Street No. 17 Das Geheimnis der Schildkröte

Tom gerät auf der Suche nach seiner verschwundenen Mutter an seine Großmutter, die über Zauberkräfte verfügt und ihm eröffnet, seine Mutter hätte sich wahrscheinlich "verzaubert" und würde als Schildkröte durch die Gegend irren. Nun muss er sie retten!

Helmig, Alexandra

Gute-Nacht-Geschichten

20 Vorlesegeschichten, die das Einschlafen versüßen.

Krause, Ute

Die Muskeltiere und Madame Roquefort

Madame Roquefort zieht bei den Muskeltieren ein. Die entzückende Mäusedame verdreht vor allem den Männern der Nagetier-WG den Kopf. Doch das hübsche Mäuschen spielt ein falsches Spiel.

Reinhardt, Verena

Der Hummelreiter Friedrich Löwenmaul

Friedrich Löwenmaul ist sehr, sehr klein. Das muss er auch sein, wenn er ein Hummelreiter sein will. Er ist das einzig lebende Mitglied der berühmten Hummelreiterfamilie Löwenmaul. Eines Tages bekommt Friedrich Besuch von einer goldenen Hummel namens Hieronymus Brumsel. Er überredet Friedrich, ihn zu zähmen und sein Hummelreiter zu werden. Die beiden machen sich auf den Weg zu Königin Ophrys nach Skarnland auf der anderen Seite vom Erdmeer. Das Abenteuer beginnt und verlangt von Friedrich und Brumsel viel Mut, Klugheit und Einfallsreichtum.

Reinhardt, Verena

Der Hummelreiter Friedrich Löwenmaul

Friedrich Löwenmaul stürzt sich zusammen mit Hieronymus Brumsel, Spion der Königin von Südwärts, in ein wahnwitziges, schlamasseliges Abenteuer, in dessen Verlauf sie ein Komplott aufdecken und oft genug um ihr Leben fürchten müssen.

Ukpai, Anja

Rabenkuss

Unter einer uralten Linde bekommt June ihren ersten Kuss von Jacob. Anschließend überschlagen sich die Ereignisse, denn der Rabenlord sucht weiter nach seinem nächsten Opfer.

Kerr, Philip

Die schaurigste Geschichte der Welt

Die schaurigste Geschichte der Welt wird im "Spukhaus der Bücher" vorgelesen, der ungewöhnlichen Buchhandlung von Mr. Rapscallion. Wer es schafft, sie sich bis zum Ende anzuhören, kann 1000 Dollar gewinnen. Unter den fünf Bewerbern ist auch Billy Shivers, ein stiller, unauffälliger Junge, der Bücher liebt und in der Buchhandlung hilft …

Kampen, von

Knietzsche und das Hosentaschenorakel

An seinem 12. Geburtstag erfährt Knietzsche, dass er als Baby adoptiert wurde. Außer einer alten, mystischen Taschenuhr, gibt es keinen Hinweis auf seine leiblichen Eltern. Aber ihm bleibt kaum Zeit, sich mit seiner eigenen Vergangenheit zu beschäftigen. Kurz nachdem Knietzsche und sein bester Freund Norbert das Nachbarsmädchen Mildred kennenlernen, wird ihr Vater des Kunstraubs bezichtigt. Zeit für die Freunde, auf eigene Faust den Raub aufzuklären.

THiLO,

Star Wars - Das Erwachen der Macht

In diesem Buch kämpfen die dunkle und die helle Seite der Macht um die Vorherrschaft in der Galaxis. Die Aneinanderreihung der Bilder aus dem Film mit kurzem erklärendem Text dazu erinnern an einen Comic. Mit dem Tiptoi-Stift wird aus dem Lesebuch ein Hörbuch und ein audiodigitales Lernsystem mit Spielen.