Artmann, H. C.

Maus im Haus

Leuchtturmwärter Ompül, ein altes Robbenmännchen, hat Speck, Käse und Kekse eingekauft. Weil er es piepsen hört, will er diese Sachen einschließen, aber der Schrankschlüssel ist weg. Eine Maus geht an den Käse. Als Ompül seiner Arbeit im Leuchtturm nachgeht, hat die Maus ihre Verwandtschaft gerufen. Die Mäuse halten Ompül für dumm. Der aber macht den Mäusen als Katze verkleidet Angst und hat endlich Ruhe.

Boerendans, Henriette

Die Null ist eine seltsame Zahl

Mit Hilfe der Anzahl der jeweiligen Tierkinder werden die Zahlen 1-10 eingeführt. Der Elefant hat ein Junges, die Eisbärin zwei usw. Im Anschluss gibt es noch den Tintenfisch mit 50 und das Seepferdchen mit 100 Nachwuchsjungen. Zum Schluss geht es um die Null. Der Dodo ist ausgestorben und hat keinen Nachwuchs.

Napp, Daniel

Dr. Brumm auf Hula Hula

Dr. Brumm unternimmt mit seinen Freunden eine Fernreise, in der allerdings nur einen Urlaubstag eingeplant ist und dieser wird dann auch noch durch eine abenteuerlich Befreiungsaktion des kleinen Goldfischs bestimmt. Als am Ende alle wieder glücklich zu hause angekommen sind, merken die drei, dass es hier doch am schönsten ist.

Ateliers Hafenstraße 64,

Mix Max Miezekatz

19 verschiedene Tiere mit 19 dazu passenden kurzen Texten können durch Umblättern und Vertauschen immer wieder zu herrlichen Nonsensebildern und -texten sortiert und gemixt werden.

Müller, Thomas

Das tollste Boot der ganzen Welt

Pitzi baut sich das tollste Boot der Welt – und erlebt wunderbare Abenteuer. Gut, wenn man einen Plan und ganz viel Phantasie hat.

Murrow, Vita

Der Wal

Ein geheimnisvoller Wal wurde gesichtet, doch gibt es ihn wirklich? Zwei junge Naturforscher machen sich 50 Jahre später noch einmal auf die Suche – und entdecken Erstaunliches...

Straßer, Susanne

So leicht, so schwer

Der Elefant will wippen, doch das ist gar nicht so einfach. Denn er ist viel zu schwer, wer soll mit ihm wippen? Zum Glück kommen viele Tiere auf den Spielplatz...

Tellegen, Toon

Ein Garten für den Wal

Der Wal möchte einen Garten – und der Grashüpfer legt ihn an. Auf seinem Rücken wächst und gedeiht es nun, aber der Wal kann diesen Garten leider gar nicht selbst nutzen.

Chardin, Alexandre

Von einem mutigen Hasen, der heimlich auszog, die Welt zu entdecken und das Fürchten zu lernen

Der kleine Hase Filou hört so gern die Gruselgeschichten der Hasenmutter – und möchte schließlich selbst ein Held werden. Doch dazu bedarf es erst einmal einer langen Reise mit ungewissem Ausgang...