Murrow, Ethan; Murrow, Vita

Der Wal

Vor einer Insel wollen zwei Jugendliche einen getupften Riesenwal gesichtet haben, wofür es jedoch keine Beweise gibt. Weil sich dieses Ereignis zum 50. Mal jährt, ruft die Lokalzeitung dazu auf, endlich den Beweis zu liefern. Zwei junge Forscher stechen in See und geraten bei einem Unwetter sogar in Lebensgefahr, aber sie sichten den getupften Riesenwal, der inzwischen sogar Nachwuchs hat. Weil sie Fotos als Beweise haben, werden sie gefeiert.

Kastelic (Mit einem Gedicht von Ales Steger), Maja (Mit einem Gedicht von Ales Steger)

Luftigruß

Woher kommen die Bilder und wohin führt die Spur aus Papier? Ein kleiner Junge macht sich auf eine Schnitzeljagd und findet am Ende seiner Suche Freundschaft und eine tolle Überraschung.

Kastelic (Mit einem Gedicht von Ales Steger), Maja (Mit einem Gedicht von Ales Steger)

Luftigruß

Woher kommen die Bilder und wohin führt die Spur aus Papier? Ein kleiner Junge macht sich auf eine Schnitzeljagd und findet am Ende seiner Suche Freundschaft und eine tolle Überraschung.

Katz und Fisch

Dass Katz und Fisch normalerweise natürliche Feinde sind, weiß vielleicht noch nicht jedes Kind. Man sollte das vorher klären. Den erzählenswerten Rest, der in keinster Weise mit einem Feindbild übereinstimmt, klärt dieses in jeder Hinsicht liebenswerte Bilderbuch. Denn wer weiß schon so genau, wie Freundschaft wirklich geht?

Almond, David

Nautilus' Traum

Reale Orte wie z.B. der Trevi-Brunnen, die Sphinx oder die Chinesische Mauer liegen auf dem Grund der Meere – verwunschen im blauen Dämmerlicht, ohne Menschen oder weitere menschliche Spuren. Die Bewohner der Ozeane sind dort jetzt zu Hause: Thunfische, Wale, Quallen, ein Oktopus und viele mehr. Den Illustrationen werden „Gedanken“ der Tiere gegenübergestellt, die sich auf die Orte beziehen, an das Leben zur Zeit der Menschen erinnern oder sich mit der eigenen Natur auseinandersetzen.

Messenger, Norman

Stell dir vor...

Ein Gesicht aus Obst und Gemüse, ein Baum ohne Stamm, fröhliche Gesichter, die sich von einem Moment auf den anderen in ein Monster verwandeln, verzauberte Tiere ... in diesem Buch ist alles möglich. Auf jeder Seite wimmelt es vor Überraschungen oder Rätselaufgaben und der Aufforderung des Künstlers: „Stell dir vor...“. Klappen, Falten und Drehscheiben sorgen dafür, dass nichts so bleibt wie es ist.

Novesky, Amy

Lied für Louise. Das bunte Leben der Louise Bourgeois

Hier wird der Versuch unternommen, mit einem farbig durchillustrierten Buch Leser und Leserinnen „ab 8 Jahre" (Presseagentur) in das Werk der Künstlerin Louise Bourgeois (1911 bis 2010) einzuführen.

Könnecke, Ole

Elvis und der Mann mit dem roten Mantel

Endlich ist Weihnachten und Elvis will es sich so richtig schön gemütlich machen – doch dann nehmen die Ereignisse einen unerwarteten Lauf, denn der Weihnachtsmann strandet hinter seinem Haus. Kann Weihnachten doch noch gerettet werden?

Schomburg, Andrea

Professor Murkes streng geheimes Lexikon der ausgestorbenen Tiere, die es nie gab

Jonas’ Opa ist Professor - ein Tierforscher. Was der so alles zu berichten hat, zeigt dieses Buch...

Boulanger, Anna

Papa ist doch kein Außerirdischer

Theos Eltern leben getrennt, jedes Wochenende verbringt Theo bei seinem Vater, der Künstler ist und französische Geschichten, Gedichte und Theaterstücke schreibt. Daher kann Theo nicht verstehen, dass andere Menschen seinem Vater so merkwürdige Bezeichnungen geben.

Sanabria, José

Wie die Zeit vergeht

Ein Bilderbuch in drei Akten, das vom Niedergang und Aufbruch erzählt. Eine beeindruckende Geschichte ohne Details, aber mit viel Raum für Phantasie.