Thompson, Emma

Peter Hase Ein neues Abenteuer

Peter Hase braucht Tapetenwechsel und als er im Picknickkorb der McGregors einschläft, beginnt für ihn eine abenteuerliche Reise. Er ist in Schottland und wird von den McBurneys mit großer Gastfreundschaft aufgenommen und als er den Gastvater Finlay im Radieschen-Weitwurf besiegt, gibt es eingroßes Hallo und Peter Hase bekommt den Pokal, auch wenn er ihn nicht auf ganz redliche Weise verdient hat.

Horstschäfer, Felicitas

Rumpelstilzchen

Das Märchen von Rumpelstilzchen wird in gekürzter Form erzählt und mit Scherenschnitten geheimnisvoll illustriert.

Horstschäfer, Felicitas

Rumpelstilzchen

Ach wie gut, dass man ein Märchen so verkürzen kann, wenn man so tolle Bilder den Rest erzählen lässt. Rumpelstilzchen gehört zu den (sehr) bekannten Märchen, die Scherenschnitt-Technik mithilfe eines Lasergerätes ist dagegen relativ neu. Erstaunen und Bewunderung sind programmiert.

Boerendans, Henriette

Die Null ist eine seltsame Zahl

Mit Hilfe der Anzahl der jeweiligen Tierkinder werden die Zahlen 1-10 eingeführt. Der Elefant hat ein Junges, die Eisbärin zwei usw. Im Anschluss gibt es noch den Tintenfisch mit 50 und das Seepferdchen mit 100 Nachwuchsjungen. Zum Schluss geht es um die Null. Der Dodo ist ausgestorben und hat keinen Nachwuchs.

Maar, Paul

Schiefe Märchen und schräge Geschichten

Diese Märchensammlung von Paul Maar versammelt eine bunte Mischung aus Märchen und Geschichten. Einige der Märchen sind bekanntere, wie Schneewittchen oder Frau Holle, die Maar aber verändert hat.

Hennig, Dirk

Igel Ignatz und das Möp - Wo kommen wir denn dahin?

Beim Igel Ignatz landet ein Ei vor der Tür und heraus kommt ein kleiner Pinguin, der seine Eltern sucht. Ignatz begleitet ihn zum Zoo und seine Freunde helfen ihm dabei. dabei muss er einige Labyrinthe durchlaufen, wobei die Kinder ihm helfen können.

Loewe,

Die Mondleiter und 88 andere kleine Vorlesegeschichten

88 kleine Vorlesegeschichten, die sich auf jeweils sieben zusammenhängende Themen beziehen.

Haberstock, Meike

Agathe bleibt wach

Agathe, die kleine Eule möchte gerne ein Tageule sein, um den ganzen Tag mit ihren Freunden zu spielen. Doch schon bald muss sie gähnen und ihr wollen die Augen zufallen. Da entwickeln die Freunde die unterschiedlichsten Ideen, um sie wach zu halten.

Collodi, Carlo

Pinocchio

Pinocchio, die kleine freche Holzpuppe, deren Nase immer länger wird, weil sie so viel lügt, hat einen großen Traum: Eines Tages ein richtiger Junge zu werden. Pinocchio muss aber einsehen, dass er für diesen Wunsch einiges lernen und so manches Abenteuer bestehen muss, was den kleinen ungeduldigen Kerl auf eine harte Probe stellt.

Evert, Lori

Die wunderbare Weihnachtsreise

Anja ist ein kleines Mädchen, das im hohen Norden wohnt und der Meinung ist, sie müsste jetzt einmal den Weihnachtsmann besuchen und ihm helfend zur Hand gehen. So macht sie sich auf ihren Skiern auf die große Reise und begegnet allerlei Tieren, die sie helfend begleiten.

Evert, Lori

Die wunderbare Weihnachtsreise

Ein kleines Mädchen träumt davon, dem Weihnachtsmann als Elf zu helfen. Und wie durch ein Wunder erfüllt sich sein Traum.

Evert, Lori

Die wunderbare Weihnachtsreise

Anja wünscht sich nichts sehnlicher, als ein Weihnachtself zu werden. Und so begibt sie sich auf eine Reise durch magische Winterlandschaften. Auf dem Weg zum Weihnachtsmann trifft sie auf ein sanftmütiges Pferd, einen riesigen Eisbären und ein freundliches Rentier. In der zweiten Geschichte findet Anja ein einsames Rentierjunges im Wald. Sie pflegt es gesund und die beiden werden schnell Freunde. Im Laufe der Jahreszeiten erleben sie gemeinsam viele Abenteuer.

Hoffmann, E.T.A.

Nussknacker und Mausekönig

Marie bekommt zu Weihnachten einen Nussknacker geschenkt. Nachdem sie den ganzen Abend überglücklich mit ihm gespielt hat, stellt sie den Nussknacker neben die Husarenarmee ihres Bruders. In der Nacht, zur Geisterstunde erwachen die Spielzeuge und führen unter dem Befehl des Nussknackers einen erbitterten Kampf gegen den Mäusekönig.

Hoffmann, E. T. A.

Nussknacker und Mausekönig

Katharina Thalbach liest die ungekürzte Fassung des weihnachtlichen Märchens "Nussknacker und Mausekönig" von E. T. A. Hoffmann.

Hoffmann, E.T.A.

Nussknacker und Mausekönig

Klassischer Text, dem es allerdings in dieser Hörbuchfassung so gar nicht gelingen mag, die Aufmerksamkeit der Zuhörenden gelungen zu fesseln.