Schmidt, Hans-Christian

Mein erstes Kasperletheater

Das Märchen von Rotkäppchen in Form eines Puppentheaters flott gereimt und leicht verdreht mal ohne bösen Wolf, dafür - wie im Kasperletheater oft üblich - mit einem bösen Krokodil.

Heger, Ann-Kathrin

Mirabells Zaubermähnen im Regenbogenschloss

Königin Mirabell von Mirabilis ruft ihre vier Zaubermähnen Flamme, Tröpfchen, Krümel und Wind zu sich auf das Regenbogenschloss. Sie hat einen wichtigen Auftrag für ihre Zaubermähnen. Der junge Fuchs Mikosch wird gefangen gehalten, damit er nicht am großen Rennen teilnehmen kann. Die Spur führt in den geheimnisvollen Wald von Mirabilis. Können die Zaubermähnen Mikosch rechtzeitig vor dem Rennen befreien?

Fritz, Martha

Der Weihnachtswichtelstreich

Die Wichtelin Wilma schleicht sich von Haus zu Haus und will die Weihnachtslichter ausknipsen. Nur steht plötzlich das ganze Wichteldorf in der Dunkelheit und das hat sie nicht so gewollt.

Gehm, Franziska

Geschichten von der kleinen Elfe

4 Geschichten um die kleine Elfe Elfriede, bei der sich Text und Wortbilder ergänzen.

Horstschäfer, Felicitas

Rumpelstilzchen

Das Märchen von Rumpelstilzchen wird in gekürzter Form erzählt und mit Scherenschnitten geheimnisvoll illustriert.

Boerendans, Henriette

Die Null ist eine seltsame Zahl

Mit Hilfe der Anzahl der jeweiligen Tierkinder werden die Zahlen 1-10 eingeführt. Der Elefant hat ein Junges, die Eisbärin zwei usw. Im Anschluss gibt es noch den Tintenfisch mit 50 und das Seepferdchen mit 100 Nachwuchsjungen. Zum Schluss geht es um die Null. Der Dodo ist ausgestorben und hat keinen Nachwuchs.

Maar, Paul

Schiefe Märchen und schräge Geschichten

Diese Märchensammlung von Paul Maar versammelt eine bunte Mischung aus Märchen und Geschichten. Einige der Märchen sind bekanntere, wie Schneewittchen oder Frau Holle, die Maar aber verändert hat.

Loewe,

Die Mondleiter und 88 andere kleine Vorlesegeschichten

88 kleine Vorlesegeschichten, die sich auf jeweils sieben zusammenhängende Themen beziehen.

Haberstock, Meike

Agathe bleibt wach

Agathe, die kleine Eule möchte gerne ein Tageule sein, um den ganzen Tag mit ihren Freunden zu spielen. Doch schon bald muss sie gähnen und ihr wollen die Augen zufallen. Da entwickeln die Freunde die unterschiedlichsten Ideen, um sie wach zu halten.

Sebastian, Meschenmoser

Rotkäppchen hat keine Lust

Rotkäppchen hat keine Lust am Sonntag ihre Oma zu besuchen und der Wolf hat Hunger. Aber dann entwickelt sich alles anders als im klassischen Märchen und der Wolf freundet sich mit der alten Frau an und Rotkäppchen zieht in die Höhle des Wolfs.