Baas, Thomas

Der Rattenfänger von Hameln

Eine Kleinstadt im späten Mittelalter gerät durch eine Rattenplage aus den Fugen. Erst das Flötenspiel eines Fremden befreit sie davon. Aber anstatt seine versprochene Belohnung zu erhalten, wird der Retter aus der Stadt gejagt. Doch er kommt wieder.

Der Wal

Wuchtig kommen die Bleistiftzeichnungen daher, mixen Comic und Graphic Novel, Illustration und Erzählperspektive. Dass das Buch mit einem Umschlag versehen ist, spricht für die Aufmerksamkeit, die der Verlag diesem Buch widmet. Mit Recht. Sowohl die Geschichte als auch die Art der Darstellung sind ungewöhnlich und liebevoll mit viel Herzblut versehen - auch wenn die Bilder "farblos" mit Bleistift gestaltet sind.

Mia Miau Die Tangosängerin

Mia ist eine Katze, eine Katze in Argentinien. In Argentinien ist der Tango Zuhause. Die wunderbar träumerische und poetische Geschichte besticht sowohl durch den (zweisprachig gedruckten) Text als auch durch die fast "naiv" gezeichneten Bilder. Schade, dass uns neben Text und Bild nicht auch noch Musik begleitet. Suchen wir das Dritte - und finden es -komponiert und eingespielt von Silvina Masa- auf der Webseite des Verlags (http://www.amiguitos.de/Produkte/156/MP3/VidaDeGatos.mp3.m3u).

Prévot, Franck

Alles lief gut

Knöpfe. Bunte Knöpfe. Kleine und große Knöpfe. Knöpfe mit zwei und Knöpfe mit vier Löchern zum Annähen auf dem Cover und dem Vorsatz. Erzählt wird eine Geschichte über das Anderssein, das Ausgrenzen, das Angenommensein, einer Fortsetzung der Geschichte mit dem Lob der Vielfältigkeit. Herrlich einfach und wunderbar tief!

Alice im Wunderland

Ein hervorragend gestaltetes und recherchiertes Buch mit behutsamen Textänderungen in den Übersetzungen, dazu aufwendige Bilder von höchster Qualität. Allein das Zusatzmaterial mit vielen Informationen rund um die Geschichte und den Autor verdient bereits großes Lob. Geeignet zum Vorlesen wie zum Staunen und Liebhaben!

Teckentrup, Britta

Worauf wartest du? Das Buch der Fragen

Was weiß ich von der Zukunft? Was erwarte ich von ihr? Muss ich mich fürchten? So viele Fragen, die mit wunderbaren Illustrationen unterstützt werden - und die keine Antworten geben, sondern Nachdenken einschalten. Sie fokussieren auf viele Aspekte des Lebens, denen wir uns stellen (müssen).

Vorher Nachher

Das Bilderbuch ohne Worte ist im "Buchformat" gedruckt, ganz im Gegensatz zu typischen Bilderbuchformaten. Es hat auch keine gedruckten Wörter nötig, denn es fordert sehr viel zum Sprechen und Erklären und Erzählen auf. Der Wechsel der Themen und der Intensität fordert die (jungen) Betrachter genauso wie die Abbildung. Toll gemacht und nur scheinbar ‚einfach'.

Rammstein, Anne- Margot; Aregui; Matthias

Vorher Nachher

Ein Bilderbuch mit Vorher- Nachher Situationen aus Natur und Gesellschaft.

Pandolfo, Anne-Caroline

Die Tintenspinner

Zwei ungleiche Tiere zeigen sich gegenseitig, was sie können. Auf sehr witzige Weise spornt sie ihr kleiner Wettkampf zu immer neuen Hochleistungen an. Alles geschieht wortlos. Allein die Trennung der beiden auf je einer der quadratischen nicht sehr großen Seiten und die Stellung der großen Augen signalisieren, was sie wohl antreiben mag. Ach ja, das eine Tier ist ein großer roter Oktopus, das andere eine schwarze Spinne.

Pandolfo, Anne-Caroline

Die Tintenspinner

Eine kreative Konkurrenz zwischen einer Spinne und einem Tintenfisch.

Kleine Katzenkunde

In einer Art Ahnengalerie werden verschiedene Katzenarten vorgestellt und anschließend mit je einer Textseite sowie einer passenden ganzseitigen Illustration charakterisiert. Der Humor, der sowohl im Text als auch im Bild mitschwingt, ist ziemlich speziell und manchmal auch jenseits von grau, nämlich schwarz. Herrliche Bilder, herrliche Geschichten! (Übrigens auch für Katzenhasser!)

Müller, Thomas

Eule, Fuchs und Fledermaus. Tiere der Nacht

Sie wissen wenig voneinander. Hier erfahren die tagaktiven Menschen Einiges vom Leben der Nachttiere. Das ist so wunderbar gezeichnet und so geschickt aufgebaut, dass das Buch auch ohne (Vor-) Lesen ein Genuss ist. Wieder ein sehr lohnens- und lobenswertes Sachbilderbuch von Thomas Müller.