Orlovsky, Sarah Michaela

Neue Geschichten von Jana

Jana ist nun in das zweite Schuljahr gekommen und erlebt natürlich wieder recht abenteuerliche und spannende Sachen. Auch innerhalb der Familie ergeben sich neue, zuweilen ziemlich aufregende Veränderungen. Swantje und Sebastian stehen ihr in allen Erlebnissen als dicke Freunde immer nahe.

Ehrlich, Esther

Nest

"Das Nest" ist eine Hör-CD, deren Länge von 258 Minuten sich auf drei CDs verteilt. Erzählt wird die Geschichte des Mädchens Pherp, die ihre Mutter verliert. Die Mutter leidet an einer Muskelkrankheit, die Depressionen ausgelöst hat, die schließlich zu ihrem Selbstmord führen. Die enge Beziehung, die das Mädchen zu ihrer Mutter hat und die Ängste, die die Krankheit der Mutter bei ihr auslösen, werden sehr eindrucksvoll geschildert. Sie muss auch den Tod der Mutter verkraften.

Pantermüller, Alice

Mein Lotta-Leben Süßer die Engel nie singen

Mit dem ersten Dezember startet die Lehrerin Frau Kackert einen Wettbewerb mit den Schülern ihrer Klasse. Wer die meisten Punkte für barmherzige Taten sammelt, erhält einen Preis. Bis zum Beginn der Ferien ist noch Zeit und Lotta schreitet mit ihrer Freundin Cheyenne sofort zur Tat. Doch so einfach ist das nicht.

Otte, Carsten

Marte und das Meer

Marte, 5 Jahre alt, geht in einem kleinen Ort an der Ostsee in den Kindergarten. Sie hat viel Fantasie, erzählt Seemannsgarngeschichten, stellt Fragen, die auch den Leser neugierig werden lassen. Können Fische sprechen? Welche Farbe hat das Meer? Pupsen Heringe? Ja, und auch warum dies so ist, wird erklärt. Dies sind nur einige dieser Themen.

Bond, Michael

Liebe Grüße von Paddington

Paddington ist ein liebenswürdiger kleiner Bär, der auf abenteuerliche Weise von seiner Heimat Peru nach London kommt. Von dort schreibt er seiner Tante Lucy Briefe nach Linma, ins "Heim für pensionierte Bären" und erzählt darin, wie es ihm in London ergeht.

Hannigan, Katherine

Ida B ... und ihre Pläne, so viel Spaß wie möglich zu haben, Unheil zu vermeiden und (eventuell)die Welt zu retten

Ida B lebt in einem kleinen Paradies. Sie wohnt mit ihren Eltern weit abgelegen auf einer Apfelplantage und liebt es, hinaus in die Natur zu gehen und mit den Bäumen zu sprechen. Doch eines Tages wird Idas Leben furchtbar kompliziert.

, Puts

Ich habe jetzt zwei Kinderzimmer

Ein kleines Mädchen mit Vornamen Acht, hergeleitet von ihrem Geburtsdatum, dem 8.8., findet ihr Leben schön, bis ihre Eltern anfangen dauernd zu streiten. Sie wollen sich nicht mehr vertragen, sondern sich trennen. Acht fürchtet Schuld zu sein. Zum Glück hat sie Oma und Opa, die zur Seite stehen und ihr helfen die Situation zu verstehen. Alles ist anders geworden, manches auch besser. Sich zurechtzufinden in der neuen Situation, dauert, aber gelingt immer besser.

Richter, Jutta

Ich bin hier bloß das Kind

Johanna Maria Magdalena Knispel, kurz Hanna genannt, ist acht Jahre alt und beschreibt dem Leser ihre Sicht der Welt.

Vereecken, Kathleen

Ich bin Jan und stinknormal

Jan ist neun Jahre alt, lebt in einer Familie mit 2 Geschwistern und fühlt sich zu normal. Er setzt alles dran, um besonders zu sein.

Fessel, Karen-Susan

HIP-HOP, HUND UND HERZGEHÜPFE

Milla und Mika sind ein Zwillingspaar, das mit Papa zusammenlebt und auch regen Kontakt mit der Oma hat. Milla tanzt Hip-Hop, Mika geht ins Ballett. Vor allem Milla wünscht sich einen Hund. Da taucht Harry auf. Er gehört Nurit, die ins Nachbarhaus eingezogen ist. Die Kinder führen den Hund spazieren. Es gibt Verwicklungen, weil Mika in ein Mädchen verliebt ist, Papa wohl auch in Nurit. Der Plan, den Milla hat, funktioniert nicht. Trotzdem lösen sich die Probleme.