Applegate, Katherine

Crenshaw - Einmal schwarzer Kater

Crenshaw liebt es zu baden. So richtig schön mit ganz viel Seifenschaum. Danach riecht er dann immer nach Seifenschaum und ganz viel Katzenminze. Katzenminze? Genau, Crenshaw ist ein riesengroßer, schwarzer Kater, der für sein Leben gern Schaumbäder nimmt und auf alles eine Antwort weiß. Jackson ist froh, dass er ihn hat: Crenshaw, seinen unsichtbaren Freund. Er bringt Jackson zum Lächeln, auch wenn diesem zum Heulen zumute ist. Crenshaw geht erst weg, wenn alles wieder gut ist.

Stark, Ulf

Was wir uns wünschen

Kurz vor einem Weihnachtsfest während des 2. Weltkrieges hat Fred, ein Junge aus Schweden, nur zwei große Wünsche: Der Vater, Soldat an der finnischen Grenze, soll an Heiligabend wieder bei ihm und seiner Mutter sein. Und er will es schaffen, das Herz von Elsa, einem Mädchen aus seiner Klasse, zu gewinnen.

Stark, Ulf

Was wir uns wünschen

Ein stilles, berührendes Buch über eine ganz andere Art Weihnachten zu feiern. Nicht so laut, überladen und maßlos wie in heutigen Zeiten, sondern voller Entbehrungen, leise und auf das Wichtigste, die Liebe, reduziert.

Hoßfeld, Dagmar

Carlotta - Internat und Schneegestöber

Auf Schloss Prinzensee laufen die Weihnachtsvorbereitung auf Hochtouren und auch Carlotta und Manu proben emsig an ihren Rollen. Sogar ihre Freundin Sofie wird mit ihrem belgischem Orchester am Weihnachtskonzert teilnehmen. Doch plötzlich hört es nicht mehr auf zu schneien und das Internat ist völlig von der Außenwelt abgeschnitten. Klirrende Kälte breitet sich aus uns sorgenvoll fragen sich die Mädchen, ob es Sofie und ihre Freunde schaffen werden, rechtzeitig das Internat zu erreichen......

KIRSCHNER, SABRINA J.

Botzplitz! Ein Opa für alle Fälle - Das Geheimnis der Bärenhöhle

Opa Botzplitz macht Campingurlaub mit seinen Enkeln Finn und Linus in einem einsamen Tal. Doch es wird nicht langweilig, denn zwei Ganoven haben mit Opa Botzplitz, dem Privatdetektiv in Rente, noch eine alte Rechnung offen. Als die Kinder von den Erwachsenen durch einen Erdrutsch getrennt werden, müssen sie allein mit den Ganoven fertig werden.

Schlüter, Andreas

Die Schattenjäger: In Medusas Bann

Ricky erzählt, was er mit seinem besten Freund Olli erlebt. Es sind so ungeheuerliche Abenteuer, dass ihnen keiner glaubt, weil hinterher immer alle Beweise fehlen. In diesem Band kämpfen sie gegen ein weibliches Ungeheuer aus der griechischen Mythologie.

Schlüter, Andreas

Die Schattenjäger: In Medusas Bann

Ricky erzählt, was er mit seinem besten Freund Olli erlebt. Es sind so ungeheuerliche Abenteuer, dass ihnen keiner glaubt, weil hinterher immer alle Beweise fehlen. In diesem Band kämpfen sie gegen ein weibliches Ungeheuer aus der griechischen Mythologie.

Landbeck, Barbara

Robby aus der Räuberhöhle

Der kleine Robby lebt im Moment ganz allein in einem Versteck – einer Räuberhöhle mitten in der Stadt. Eines begegnet er der kleinen Thea. Das Mädchen mit den gelben Gummistiefeln will eine Tante besuchen, kennt aber ihre Adresse nicht. Mit seiner Spürnase kann Robby helfen und ein paar Einbrecher werden zufällig auch noch überführt. – Ein Abenteuerbuch mit vielen bunten Bildern der Autorin.

Chidolue, Dagmar

Sterne, Schnee und ABC

24 vorweihnachtliche Geschichten, aus dem Leben einer Schulklasse.

Clary, Julian

Familie Keck. Das wäre ja gelacht

Familie Keck ist nicht das, was sie zu sein scheint. Denn hinter den ständig lachenden Nachbarn verbergen sich Hyänen. Urkomisch und witzig illustriert erzählt dieses Buch vom Alltag der Hyänen-Familie, einer Befreiungsaktion und vom Umgang mit Nachbarn.

Samt, Katja

Josie Eckstein - Aufbruch ins Abenteuer

Josies Familie zieht aufs Land. Sie muss alles, was sie liebt, in Heidelberg zurücklassen. Kein Klettern und Saxofonspielen mehr mit ihrem Freund Robert. Eine Welt bricht für sie zusammen. Doch bald lernt sie Kati und Kilian kennen und hat schnell neue Freunde gefunden. Wäre da nicht Lene, die Chefin der Mädchenclique. Sie ist neidisch auf Josie und macht ihr das Leben schwer.

Samt, Katja

Josie Eckstein Aufbruch ins Abenteuer

Stocksauer ist Josie, weil sie mit ihrer Familie in die bayerische Provinz umziehen muss. Bald stellt sie fest, dass es sich hier sehr gut leben lässt.

Dickreiter, Lisa-Maire

Das schwarze Ass

Im Altersheim wird Schmuck gestohlen und Max' Mama verdächtigt. Gemeinsam mit drei "Alten" bildet Max ein super Detektivgespann, denn gemeinsam sind sie schlauer als die Polizei.