Dahl, Roald

Sophiechen und der Riese

Ein guter Riese sendet Kindern nachts mit seiner Trompete schöne Träume und wird von Sophiechen dabei entdeckt. Sie wird von ihm kurzerhand mitgenommen ins Riesenland. Hier sind die anderen Riesen nicht nett, sondern sie fressen sogar Menschen. Gemeinsam schmieden Sophie und der Riese einen Plan, wie man den bösen Riesen das Handwerk legen könnte. Doch dafür brauchen sie die Hilfe der Königin...

Esterl, Arnica

Drei Wünsche frei

Die Anthologie der schönsten Märchenklassiker von Grimm, Perrault und aus den nordischen Ländern zeigt, wie vielfältig die Erzähltraditionen sind. Wir treffen Feen als kleine Flügelwesen, als gütige alte Mütterchen, aber auch als mächtige Naturgeister, die über Wohl und Weh der Menschen bestimmen. Anne Bernhardi hat dazu die Illustrationen geschaffen.