Es wurden 150 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Jeong, Haseop

Das Fahrrad. Vom Hochrad bis zum E-Bike

Das Sachbuch punktet nicht nur mit Sachverstand und (geschichtlichen) Informationen, sondern auch mit extra fein gestrichelten Illustrationen. Ungewöhnlich ist, dass Koreaner ein Thema aus der "alten Welt" behandeln.

(Hg), Götz

Deutsch als Fremdsprache. Langenscheidt Großwörterbuch

Das einsprachige Wörterbuch wendet sich an Schüler, Studenten, Berufstätige und Teilnehmer an Integrationskursen, die Deutsch lernen. Ein Zugangscode für die Nutzung des Buches im Internet ergänzt das Angebot.

(Hg), Götz

Deutsch als Fremdsprache. Langenscheidt Power Wörterbuch

Das einsprachige Wörterbuch wendet sich an alle, die Deutsch lernen. Farbige Illustrationen zu den einigen Wortfeldern und Alltagsthemen unterstützen dabei das Verstehen.

Gehrmann, Kristina

Im Eisland. Verschollen

Gesucht wird die Meeresverbindung des Atlantiks mit dem Pazifik im nördlichen Kanada. Die beiden britischen Expeditionsschiffe bleiben über vier Jahre im Packeis, alle Personen sind am Ende tot - sterben zum Teil sehr qualvoll. Suchexpeditionen geraten selbst in ähnliche Gefahren, auch die Begegnung mit kleinen Inuit-Gruppen kann die Personen nicht retten. Sehr dramatisch und spannend - auch wenn das Ende des historischen Stoffes bekannt ist.

Vorher Nachher

Das Bilderbuch ohne Worte ist im "Buchformat" gedruckt, ganz im Gegensatz zu typischen Bilderbuchformaten. Es hat auch keine gedruckten Wörter nötig, denn es fordert sehr viel zum Sprechen und Erklären und Erzählen auf. Der Wechsel der Themen und der Intensität fordert die (jungen) Betrachter genauso wie die Abbildung. Toll gemacht und nur scheinbar ‚einfach'.

Rammstein, Anne- Margot; Aregui; Matthias

Vorher Nachher

Ein Bilderbuch mit Vorher- Nachher Situationen aus Natur und Gesellschaft.

Pandolfo, Anne-Caroline

Die Tintenspinner

Zwei ungleiche Tiere zeigen sich gegenseitig, was sie können. Auf sehr witzige Weise spornt sie ihr kleiner Wettkampf zu immer neuen Hochleistungen an. Alles geschieht wortlos. Allein die Trennung der beiden auf je einer der quadratischen nicht sehr großen Seiten und die Stellung der großen Augen signalisieren, was sie wohl antreiben mag. Ach ja, das eine Tier ist ein großer roter Oktopus, das andere eine schwarze Spinne.

Pandolfo, Anne-Caroline

Die Tintenspinner

Eine kreative Konkurrenz zwischen einer Spinne und einem Tintenfisch.

Kleine Katzenkunde

In einer Art Ahnengalerie werden verschiedene Katzenarten vorgestellt und anschließend mit je einer Textseite sowie einer passenden ganzseitigen Illustration charakterisiert. Der Humor, der sowohl im Text als auch im Bild mitschwingt, ist ziemlich speziell und manchmal auch jenseits von grau, nämlich schwarz. Herrliche Bilder, herrliche Geschichten! (Übrigens auch für Katzenhasser!)

Romeo & Julia

Auf nur 19 Seiten und in zwölf ganzseitigen traumhaften Bildern erzählt Lisbeth Zwerger die Entwicklung einer, d e r großen, kurzen Liebe und ihrem schrecklichen Ende.

Welteroth, Ute

Walt Disney. Zeichner unserer Träume CD

Walt Disney, sein Leben, seine Visionen, seine Misserfolge, sein Hinfallen und wieder Aufstehen, sein Erfolg und seine neuen Träume und Visionen - all das wird in weniger als 1,5 Stunden für Kinder und auch Erwachsene eindringlich erzählt.

Penrose, Antony

Als Miro die Tiere neu erfand

Ein ganz besonderes Buch über den spanischen Maler Joan Miró, denn der Autor hat als Kind den Künstler selbst erlebt.