Als Miro die Tiere neu erfand

Autor*in
Penrose, Antony
ISBN
978-3-86873-936-7
Übersetzer*in
Pasquay, Sarah
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Miró, JoanMiller, Lee
Seitenanzahl
48
Verlag
Knesebeck
Gattung
Ort
München
Jahr
2016
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Ein ganz besonderes Buch über den spanischen Maler Joan Miró, denn der Autor hat als Kind den Künstler selbst erlebt.

Beurteilungstext

Schon beim ersten Durchblättern fällt ins Auge, wie abwechslungsreich und lebendig das Buch gestaltet ist. Neben Werken von Miro, den kurzen Texten mit optischen Hervorhebungen sind auch Kinderbilder aufgenommen, die durch Miros Arbeiten angeregt wurden.
Streng getrennt liegen sich hier zumeist die Abbildungen und die erzählenden Texte gegenüber, wobei typografische Hervorhebungen wichtiger Wörter sich deutlich einprägen und Spaß beim Lesen machen. So klettert z.B. ein Wort auf einer Leiter nach oben, als von Leitern und Klettern die Rede ist.
Ein Kunstgriff erhöht die Akzeptanz der jungen Leser, sich mit dem Thema zu beschäftigen: Der Erzähler erweckt den Eindruck, als sehe er den Maler Miro immer noch durch die Kinderbrille, als häufigen Besucher damals in der Familie.
Die biografischen Erinnerungen zeichnen den Maler in einem sehr liebevollen Licht, verbinden sich zudem mit Suchaufgaben in den Wimmelbildern des Künstlers und regen so zur genauen Betrachtung an. Die eingestreuten Kinderzeichnungen von Grundschulkindern, die durch Miros Arbeiten gezielt angeregt wurden, beleben zusätzlich und möchten den Leser zu eigenem Gestalten ermuntern.
Hier wird deutlich, wie sehr die fantasievollen und farbenfrohen Bilder des Künstlers Kinderdarstellungen entgegenkommen, besonders auch, weil der Bezug zu Tieren und deren skurriler Darstellung im Vordergrund stehen.
Deswegen eignet sich Joan Miro besonders gut dazu, Kinder in die Welt der Kunst einzuführen.
Aber auch Erwachsene können an diesem Buch ihre Freude haben.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RSchV.
Veröffentlicht am 01.07.2016

Weitere Rezensionen zu Büchern von Penrose, Antony

Penrose, Antony

Als Miró die Tiere neu erfand

Weiterlesen
Penrose, Antony

Der Junge, der Picasso biss

Weiterlesen