Hartnack, Florian

Kleiner Kater Kugelrund

Warum müssen wir schlafen? Wie schön kann träumen sein? Und warum schlafen manche Menschen und Tiere so gerne? Der kleine Kater Kugelrund hat keine Lust einzuschlafen. Wach zu sein ist doch viel aufregender - oder? Mithilfe seiner Freunde erfährt er, wie schön träumen sein kann und dass der Fantasie im Schlaf keine Grenzen gesetzt sind. Ein Einschlafbuch zum Vorlesen und Erstlesen, mit kleinen Gutenachtgeschichten, einer Entspannungsreise und wunderschönen Bilden.

Schröder, Patricia

Nellies großer Auftritt

Die achtjährige Nellie lebt in einem kleinen Zirkus. Da sie bisher keine Schule besucht hat, möchte die Mutter sesshaft werden. Nellie fühlt sich als Artistin und würde ungern auf den Zirkus verzichten. Seid gespannt auf die interessante Lösung!

Reider, Katja

Paula auf Klassenfahrt

Paula freut sich riesig auf die Klassenfahrt. Aber warum muss sie ausgerechnet mit Merle in einem Zimmer schlafen?

Schneider, Stephanie

Wunschpost für Ida

Ida ist genervt von dem Großputz ihrer Mutter, nur weil eine Freundin von früher zu Besuch kommt. Als diese vor der Tür steht und ihren Sohn Jost dabeihat, ist es um Ida geschehen: Auf einmal hat sie ein komisches Gefühl im Bauch und muss den neuen Gast immer angucken, weil er so dunkelschwarze Augen hat. Weil sie dieses Kribbeln nicht einordnen kann, geht sie zu ihrer Hausärztin. Doch wirklich helfen kann sie Ida auch nicht. Erst ein Wiedersehen mit Jost zeigt Ida, was wirklich los ist.

Göschl, Bettina

Die Nordseedetektive. Das rätselhafte Walskelett

Die Geschwister Emma und Lukas sind für drei Tage allein zuhause. Bei einer Übernachtung im Walmuseum entdecken sie, dass ein Rippenknochen des Walskeletts eine Fälschung ist. Eindeutig ein neuer Fall für die Nordseedetektive.

Scherz, Oliver

Wenn der geheime Park erwacht, nehmt euch vor Schabalu in Acht

Abenteuer gefällig? Mit den drei Geschwistern Mo, Kaja und Jonathan lernt man fantastische Wesen kennen und erlebt eine spannende Reise durch Welten eines eigentlich längst vergessenen, seit Jahren stillgelegten Erlebnisparks.

Postert, Petra

Nebenan die Wildnis

Mathis hat Sommerferien. Eigentlich würde er gerne die Umgebung erkunden. Aber das darf er nicht alleine, denn seine Mutter ist mit dem Baby Rosa beschäftigt. „Was bin ich froh, dass wir für dich den Garten haben“, sagt sie. Da kommt das Nachbarmädchen Majella, die eines Tages auf der Gartenmauer steht, gerade richtig. Gemeinsam lassen die beiden den schönen, aber engen Garten hinter sich und erkunden die Gegend. Denn hinter den vielen Gärten und Mauern, da wartet sogar eine echte Wildnis.

Fischer-Hunold, Alexandra

Nick, Lotta und die Mutkastanie

Nick, Lotta und die Mutkastanie ist ein Erstlesebuch für Schülerinnen und Schüler ab der 1. Klasse, eine positive Geschichte ums Angsthaben und ums Mutmachen und über Freundschaft. Und es geht darum, wie man sich gegenseitig helfen kann, wenn man sich ernst nimmt.

Fischer-Hunold, Alexandra

Nick, Lotta und die Mutkastanie

Nick und Lotta besuchen die gleiche Klasse. Sie spielen und toben zusammen. Im Kampf gegen ihre kindlichen Ängste entwickeln sie ungewöhnliche Lösungen.

Bertram, Rüdiger

Coolman und ich. Ran an den Ball

Kai ist nicht so der sportliche Typ ... Deshalb sitzt er beim Fußball auch eher auf der Bank, als dass er im Feld oder im Tor mitspielt. Das ist aber nicht ganz so schlimm, denn es gibt ja noch COOLMAN, der Kai mit allerhand Unfug die Langeweile vertreibt. Nur Kai kann COOLMAN sehen. Als Kai dann aber eingewechselt wird, nervt ihn COOLMAN mit seinen Faxen derart, dass er wirklich alles vermasselt. Wütend rennt Kai los und - schießt ein Tor!

Wich, Henriette

Mutgeschichten

Passend zum Titel "Mutgeschichten", geht es in dem Buch für Erstleser in vier Kurzgeschichten um das Thema Mut, Grenzen setzen und sich unbekannten Situationen stellen.