Niessen, Susan

Der kleine Hase Hoppla

Anders als die anderen Hasenkinder, turnt Hoppla lieber herum statt zu lernen, buddelt Löcher wie Kaninchen, läuft im Zickzack über die Wiesen statt einfach geradeaus. Eines Tages geschieht etwas Schreckliches - der Habicht greift an. Zahlt sich Hopplas Anderssein aus oder behält seine Familie recht, dass er sich einfach mal wie die anderen Hasenkinder verhalten sollte?

Kugler, Christine

Viel los auf dem Biobauernhof

Jule und Franz erkunden in den Sommerferien das abwechslungsreiche Leben auf einem Biobauernhof.

Geisler, Dagmar; Zöller, Elisabeth

So passiert mir nichts

In diesem Band werden 3 Themen, die Eltern und Kinder Angst machen, zusammengefasst. Verlorengehen und wiedergefunden werden, ist nicht so schwer, wenn man vorher Regeln ausgemacht hat. Auch, dass man mit niemandem mitgeht, auch wenn er/sie noch so bekannt ist, aber es nicht ausgemacht ist. Ist manchmal problematisch, wenn man den/ die gut kennt und trotzdem ablehnt. Stark sein ist nicht einfach, wenn die anderen sich einen zum Ärgern ausgesucht haben. Aber auch da kann geholfen werden.

Melchior, Siri

Rita & Kroko gehen angeln

Rita wohnt mit einem Krokodil zusammen in einer Wohnung. Die beiden machen einen Angelausflug, doch Rita fängt nichts und Kroko ist sehr erfolgreich. Zuhause essen sie gemeinsam alle Fische auf und legen sich zufrieden ins Bett bzw. in die Badewanne.

Göbel, Doro

Oh Schreck, das Krokodil ist weg!

Paul und Tom haben ihr aufblasbares Krokodil mit zum Zoobesuch genommen, doch als sie es im Teich bei den Flamingos schwimmen lassen, kommt ein Pelikan und nimmt es mit. So beginnt für das Krokodil eine abenteuerliche Reise durch die Gehege.

Göbel, Doro

Oh Schreck, das Krokodil ist weg

Paul und Tom gehen zusammen mit Oma, Opa und Baby Liz in den Zoo. Mit von der Partie ist auch ein großes Gummikrokodil, und es dauert gar nicht lange, bis Paul eine tolle Idee hat und sein Krokodil in den Badesee der Flamingos setzt. Ein Pelikan hält es irrtümlich für geeignetes Futter und klaut es, damit beginnt eine aufregende und lustige Verfolgungsjagd durch den ganzen Zoo.

Waechter, Friedrich Karl

Wir können noch viel zusammen machen

Fisch Harald, Schwein Inge und Vogel Philip sind Einzelkinder, die sich zufällig begegnen. Seit diesem Zeitpunkt probieren sie aus, was sie alles machen können.

Pin, Isabel

Das Glück des Bären

An diesem schönen Tag fühlt sich der Bär sehr stark. So stark, dass er all seinen Freunden helfen will. Sei es mit dem Hasen beim Pilzesammeln, mit der Eule bei ihrem Nestbau oder mit dem Eichhörnchen auf der Futtersuche. Manchmal klappt leider nicht alles so, wie man es sich wünscht, dann müssen andere Wege gefunden werden.

Pin, Isabel

Das Glück des Bären

Das Glück ist ein schöner Tag, an dem man seinen Freunden helfen kann und zugleich versteht, dass nicht ein jeder alles gleich gut kann. Der Bär lernt, dass das Pflücken von Eicheln oben auf dem Baum nicht zu seinen starken Seiten gehört - aber dafür kann es das Eichhörnchen umso besser. Ein gutes Buch für erste Erkenntnisse zur Selbst-Akzeptanz.

Pin, Isabel

Das Glück des Bären

"Das Glück des Bären" besteht zunächst darin, vielen Tieren zu helfen, weil er groß und stark ist - das ist seine persönliche Stärke. Das Glück wird verfeinert durch die Erkenntnis, dass bestehende Schwächen angenommen und ausgeglichen werden können. So kann der Bär nicht gut klettern, kann dafür aber sehr gut mit seiner Nase Futter am Boden suchen. Ein Bilderbuch über Selbstakzeptanz für die ganz kleinen Buchliebhaber!

Pin, Isabel

Das Glück des Bären

Ein Tag im Leben des Bären: eine Geschichte darüber, wie unter Freunden individuelle Schwächen ausgeglichen und Stärken genutzt werden können. Schon für Kinder ab zwei geeignet.

Baltscheit, Martin

Grüne Bande

Eine Liebeserklärung an Düsseldorf und ihre Halsbandsittichkolonie auf der Kö. Jeder, der in den vergangenen Jahren einigermaßen aufmerksam über die Kö geschlendert ist, ist es aufgefallen. Es klingt ein bisschen wie in einer exotischen Vogelvoliere und schimmert auch ohne Blätter quietschgrün aus dem Geäst. Dieses Bilderbuch erzählt die Geschichte dieser besonderen Vögel.

Neuendorf, Silvio

Alle Ritter reiten looos!

Das Pappbilderbuch zeigt die Welt der Ritter: Burgen, Pferde, Ritterspiele ...

Weber, Susanne

Danke schön und bitte sehr - höflich sein ist gar nicht schwer

Das Buch begleitet Anna und ihre Mutter durch den Tag und zeigt an vielen Beispielen, wie man höflich miteinander umgeht.