Pausewang, Gudrun

Der einhändige Briefträger

Der 17-jährige Johann Portner wird im letzten Kriegsjahr des 2. Weltkriegs eingezogen und schwer verletzt. So erlebt er die Zeit bis zum Mai 1945 in seiner Heimat. Obwohl ihm eine Hand fehlt, trägt er täglich Briefe aus. Die Todesnachrichten häufen sich. Er ist stets freundlich, kommuniziert mit allen, bis die Russen eintreffen. Dann wird er von Deutschen liquidiert.

, Landy

Das Sterben des Lichts

Die Titelfigur, Skulduggery Pleasant, ist ein lebendes Skelett, das als Elementezauberer Feuer, Wasser, Luft und Erde beeinflussen kann. Gemeinsam mit der zweiten Hauptfigur, Stephanie Edgley, kämpft er gegen das Böse, um die Menschheit zu beschützen und um weiterhin vor ihr geheim zu halten, dass es Magie überhaupt gibt. Nach dem beendeten Krieg sollte eigentlich Frieden einkehren, doch ein viel bedrohlicherer Kampf bahnt sich bereits an: Die Ankunft von Darquise steht kurz bevor.

Dashner, James

Die Auserwählten - Kill Order

Seit der Sonneneruption kämpfen Mark und seine Freunde täglich ums Überleben. Sie kämpfen mit der radioaktiven Strahlung, gegen Hunger und gegen die schrecklichen Erinnerungen. Als sich ein Hubschrauber ihrem provisorisch errichteten Dorf nähert, glauben sie an Rettung. Doch sie werden mit verseuchten Pfeilen beschossen, die die Bewohner entweder sofort töten oder sie mit einem unglaublich grausamen Virus infizieren, der ihre Gehirne zerstört. Wer tut ihnen das an? Und vor allem: Warum?

Mopurgo, Michael

Nur Meer und Himmel. Die Geschichte meines Großvaters

Als Kind war der Großvater mit seinen Narben und Spuren schwerer Brandwunden, seinem Ernst und seiner Aura von Einsamkeit für Michael immer beängstigend, und seine Besuche lösten bei dem Jungen Albträume aus. Doch als er erwachsen ist, erzählt sein Großvater ihm die ganze Geschichte seiner schweren Verletzungen, die ihn äußerlich und innerlich gezeichnet habe.