Watts, Bernadette

Der Hase und die Schildkröte

An einem schönen Sommertag fordert die Schildkröte den Hasen zu einem Wettrennen heraus. Siegessicher sagt der Hase zu, doch er hat die Rechnung ohne die Ausdauer der Schildkröte gemacht...

, Endres

Mathilda und der Großmaulfrosch

Mutter König öffnet ein Gurkenglas. Wer springt heraus? Ein Großmaulfrosch. Nun will er durch einen Kuß erlöst werden, doch das Chaos nimmt ihren Lauf. Zum Glück gibt es Mathilda. Denn die kleine Schwester durchschaut den Frosch und hat einen Plan.

Smee, Nicola

Klipp klopp

Das große Pferd lädt ein: “Möchte jemand reiten?” “Wir!”, rufen begeistert die Katze, der Hund, das Schwein und auch die Ente. Ein großes Bilderbuchvergnügen für die allerkleinsten Zuschauer.

Speil, Ruth

Schlaf gut, kleiner Stern

In 20 Gute-Nacht-Geschichten und Gedichten werden die Kinder in das Reich der Träume geführt. Die Geschichten von alten, bekannten Autoren aus dem 18. Jahrhundert bis hin in unsere Zeit ermöglichen allen Lesern die Wiederentdeckung bekannter Figuren wie den Häwelmann und die Entdeckung neuer, wie den Bären, der nicht mehr schlafen konnte.

Grimm, Brüder

Brüderchen und Schwesterchen

Das alte Märchen erzählt die Geschichte von zwei Geschwistern, die ihre Mutter verloren haben und nun eine böse Hexe als Stiefmutter haben. Als sie von zu Hause weglaufen, wird das Brüderchen durch einen Zauber in ein Reh verwandelt und muss von dem Schwesterchen umsorgt werden . Doch dann kommt die Jagdgesellschaft des Königs in ihre Nähe und das Brüderchen wird zu mutig.

Grimm, Brüder

König Drosselbart

Für die Tochter des Königs ist kein Freier gut genug. Als sie die Bewerber auch noch verspottet, muss sie den nächst besten Bettler heiraten. Der nimmt sie mit in seine Töpferwerkstatt, wo sie mitarbeiten und die fertige Ware auf dem Markt verkaufen muss. Als zum wiederholten Mal ein Reiter die Ware zerstört, ist sie sehr verzweifelt. Sie erkennt, welch überheblicher Mensch sie vorab gewesen ist.

Bollinger, Max

Das Riesenfest

Die Einladung zum Riesenfest der Riesen kommt. Ein großer und ein sehr kleiner Riese machen sich auf den Weg.. Als die zwei Hunger haben, ernten sie Äpfel. Der Kleine steckt sich einen Apfel in die Tasche. Beim Fest gibt es eine Wette. Der wird König, der den größten Bissen verschlingen kann. Da hat der Kleine eine Idee. Er schluckt einen Apfelkern und behauptet, einen Apfelbaum verschluckt zu haben. Einen zweiten steckt er in die Erde. Der wird ein Apfelbaum und der Kleine König für ein Jahr.

Grimm, Sandra

Meine schönsten Bilder-Märchen

Wer kennt sie nicht, die Märchen, der Gebrüder Grimm? Seit Jahrhunderten werden Generationen von Kindern mit ihren Märchen groß. Sandra Grimm erzählt vier der bekanntesten Märchen nach, den Unterschied macht aber die ungewöhnliche Aufmachung als Bilder-Märchen.

Sellier, Marie; Fossier, Iris

Fanfan ist kein Elefant

Fanfan ist bei den Straußen aufgewachsen und fühlt sich deshalb auch wie einer. Bis eines Tages ein Marabu behauptet, er wäre ein Elefant. Um zu beweisen, dass der Vogel sich irrt, macht sich Fanfan auf die Suche nach Elefanten. Seine Begegnung mit den alles andere als freundlichen Tieren zeigt ihm, dass er dahin gehört, wo er geliebt wird.

Krickelkrakels, Die

Das Schüttel-Rüttel-Puste Buch von den Krickelkrakels

Ein spannendes und lustiges Buch mit dem Schweinchen Egon. Bei allem, was Egon erlebt, kann man mitmachen und im wahrsten Sinn des Wortes bewegte Abenteuer erleben.