Colfer, Eoin

Artemis Fowl

Artemis ist ein 12-jähriger Junge, der zu einer alten irischen Gaunerdynastie gehört. Er ist intelligent und hat es auf das Erdvolk – Elfen, Kobolde und Feen abgesehen, die ihn und seiner Familie zu Reichtum verhelfen sollen, denn er kennt deren Geheimnisse. Durch einen Trick gelangt Artemis an das sagenhafte Buch der Elfen und mittels modernster Computertechnologie gelingt es ihm, das Buch zu übersetzen und für seine Zwecke zu nutzen. Es ist der Beginn seiner magischen Abenteuer.

Foxlee, Karen

Ophelia und das Geheimnis des magischen Museums

In einem verschlossenen Raum eines Museums entdeckt die 11-jährige Ophelia einen namenlosen Jungen. Er erzählt ihr die unglaubliche Geschichte von der schrecklichen Schneekönigin. Um sie besiegen zu können, braucht er Ophelias Hilfe.

Jansson, Tove

Mumin ist verliebt

Die Mumins gehören inzwischen zu den Klassikern der skandinavischen Literatur. Auch wenn die Neuauflage des Reprodukt-Verlages anlässlich des 70.Geburtstages von Tove Jannson in Layout und Format nicht überzeugen kann, sind die Geschichten um die nilpferdartigen Trollwesen ebenso humorvoll wie realitätsnah. In der konkreten Ausgabe handelt es sich jedoch eher um ein zeitloses Geschenk für "aufgeklärte" erwachsene Liebende als einen Kindercomic.

Brosche, Heidemarie

Vampi-Schlampi in Gefahr

In diesem pädagogisch hochwertigen Buch geht es um den Vampir Vampi-Schlampi, der sich bei dem coolsten Vampir der Gegend beliebt machen möchte und so in ein gefährliches Abenteuer gerät, in dem er seinen Mut beweisen muss. Ob er es schafft wird der Leser erst nach und nach erfahren, denn bei dem Buch handelt es sich um einen Fortsetzungsroman, dessen Kapitel nur stückweise geöffnet werden dürfen.