Sonheim, Carla

Zeichen-LAB. Das Zeichenlaboratorium für experimentierfreudige Mixed-Media-Künstler

Ein intensiver Zeichenkurs für alle, die substanzreiche Hinweise und Anleitungen zum Zeichnen suchen.

, Baltscheit

Gans für dich

Bilder aus dem Reich der Tiere werden “betextet” von Martin Baltscheit; entstanden ist eine ungewöhnliche Sammlung von lustigen, nachdenklichen und lieben Gedichten.

Joiner, Nicole

Mit Filz-Elch und Löwen-Maske

Das Kreativ-Heft im Format A4 beschreibt auf jeder Doppel-Seite die einfache Gestaltung eines Tieres (z.B. Elefant, Käfer, Schlange) oder den Lebensraum eines Tieres (z.B. Schneckengarten) in Wort und Bild.

Riha, Susanne

Tiere entdecken in ihren Verstecken

Es werden zehn heimische Tiere vorgestellt.

Wolfsgruber, Linda

Tage ohne dich

Ein Sommer ohne dich, das ist gar kein Sommer. Ein Sommer ohne dich ist wie ein Schwimmbad ohne Wasser, wie ein Marienkäfer ohne Punkte oder wie ein Luftballon, der nicht steigt. Ein Buch, das von Verlassenheit und der Sehnsucht nach einem geliebten Menschen in Bildern erzählt.

Braun, Dieter

Die Welt der wilden Tiere im Norden

“Die Welt der wilden Tiere: Im Norden” stellt nach den wilden Tieren des Südens die Tiere auf der Nordhalbkugel der Erde vor.

Funke, Cornelia

Reckless Das goldene Garn

Feen, schaumgeboren und unsterblich. Die Rote Fee Miranda und die Dunkle Niomee, wer ihren Namen nennt, muss sterben. Erlelfen - ebenso unsterblich, doch aus der Spiegelwelt verbannt. Niomee hatte Will in einen Jadegoyl verwandelt alsWächter ihres geliebten Kami’en, des Goylkönigs. Jacob hatte Will befreit und war nun selbst dem Tod geweiht. Er überlebte dank der Waffe eines Erlkönigs, aber ahnt nicht, dass dieser ihn nur benutzt. Doch die Liebe zwischen Jacob und Fuchs wird immer stärker.

Muhl, Iris

Theo und HAInz

Für Theo ist Wasser ein Graus, vor allem das wöchentliche Bad. Eines Tages findet er in der Wanne den Hai HAInz, der sich verirrt hat, weil er mit seinen siebzig Jahren nicht mehr so gut sieht. Paul hilft ihm mit der Taucherbrille seines Vaters aus und HAInz lässt Theo erleben, wie schön das Element Wasser ist, so dass er keine Angst mehr vor dem Schwimmunterricht hat.

Meschenmoser, Sebastian

Herr Eichhorn und der König des Waldes

Herr Eichhorn wacht eines Morgens auf und glaubt noch nicht ganz wach zu sein, denn das, was er sieht ist unglaublich: direkt unter seinem Baum ist ein unbekanntes, sehr geheimnisvolles Wesen erschienen. War des etwa der sagenumwobene König des Waldes, der allen Tieren durch seine Weisheit zu einem besseren Leben verhelfen kann?

Oppel, Kenneth

Affenbruder

Wegen eines neuen Forschungsauftrags seines Vaters musste Ben umziehen. Zan, ein Schimpansenbaby, soll die Sprache erlernen. Ben wird in das Experiment einbezogen und gewinnt Zan wie einen Bruder lieb. Als die erwarteten Forschungsergebnisse ausbleiben, wird Zan an ein Institut gegeben, in dem Tierversuche gemacht werden. Mit seiner Mutter entführt Ben Zan und sie suchen erfolgreich nach einer besseren Bleibe für den jungen Schimpansen.

Oppel, Kenneth

Affenbruder

Sehr gelungener Roman über Ben, in dessen Familie ein Schimpanse aufgenommen wird, um innerhalb eines wissenschaftlichen Experiments herauszufinden, ob der Schimpanse die Zeichensprache erlernen kann.