Feldhaus, Hans-Jürgen

Echt fertig

Jan Hensen, 13Jahre jung, ist unsterblich in seine Klassenkameradin Lena Senger verliebt. Als in der Schule eine Projektwoche geplant ist, wittert Jan seine Chance und meldet sich freiwillig für die Projektgruppe von Lena, obwohl er das Thema: “Leben und leben in Hamburg” mega uncool findet und er viel lieber mit seinen Freunden abhängen würde. In wie viele Fettnäpfchen Jan tritt und was ihm alles bei seinen Eroberungsversuchen passiert, erfahrt ihr in diesem Comic-Roman-”Drama”...

Stilton, Geronimo

Mach mal Urlaub, Geronimo

Arbeit, Arbeit, Arbeit... ich brauchte wirklich ganz dringend Urlaub. Warum hatte ich mich dann von Farfalle überreden lassen, Ferien auf Puerto Ratto zu machen? Statt in einem schönen Hotel landete ich in einem heruntergekommenen Schuppen voller Kakerlaken! Und dann sollte ich auch noch jeden Tag die extremsten Extremsportarten bewältigen..... Oh, wie sollte ich mich hier bloß erholen?

Schröder, Rainer M.

Das Geheimnis des Kartenmachers

Eine lebendig und spannend erzählte Historie aus dem Jahr 1490 über den 16-jährigen Caspar Sebald aus Augsburg. Caspar erhält eine Anstellung bei einem Kupferstecher, dessen Werkstatt ein großes und gefährliches Geheimnis birgt.

Bennett, Sophia

rausmitderdicken

Die vier unzertrennlichen Freundinnen Sacha, Rose, Nell und Kylie nehmen mit einem eigenen Lied an einem Wettbewerb teil und kommen in die Endrunde. Sie können aber nur als dreiköpfige Band gewinnen. Rose wird von Sacha ausgegrenzt, was einen Shitstorm im Netz verursacht, der für alle vier zu einer großen Belastung wird, weil die Reaktionen des Netzes und damit Ereignisse für die Vier nicht mehr kontrollierbar sind. Nur knapp können persönliche Katastrophen verhindert werden.

Mohr, Angela

Wach auf, wenn du dich traust

Jenny liegt im Koma auf einer Intensivstation. Sie wurde von Gruppenmitgliedern der Freizeit, an der sie teilnahm, so schwer misshandelt, dass um ihr Leben gefürchtet wird. An ihrem Bett erscheinen zahlreiche Freizeitmitglieder und reden. Welche Rolle spielen sie? Warum wurde Jenny ein Opfer? Warum schritt niemand ein und half ihr? Was haben die Beteiligten gelernt?

Johnson, Pete

Wie man seine Eltern erzieht

Luis, ein aufgeweckter 12 Jähriger, zieht mit Eltern und Bruder in die Nähe von London. Der Schulwechsel ist für Luis das Schlimmste, Luis nennt sie ab sofort Lernhölle. Auch seine Eltern verändern sich. Sie werden durch Nachbarn und Arbeitskollegen mit in diesen Helikopter-Eltern-Wahn gezogen und sind bemüht, ihren Kindern alle Förderungen in schulischer und außerschulischer Hinsicht zu ermöglichen. Doch Luis möchte Komiker werden. So geht er zum Casting und schwänzt die Schule.

Johnson, Pete

Wie man die Ratschläge seiner Eltern ignoriert

Gerade dachte Markus, er hätte das schlimmste hinter sich, da hört er, dass er ein Halbvampir ist. Na großartig, denn damit fangen die Probleme erst an.

Döbert, Marion

Sophie Scholl - die letzten Tage

In Anlehnung an das Drehbuch Fred Breinersdorfers „Sophie Scholl – Die letzten Tage“ wird der Kampf der Geschwister Scholl gegen das Nazi-Regime für Menschen mit Leseschwierigkeiten neu erzählt. Der „Spaß am Lesen Verlag“ präsentiert einen gut aufbereiteten Text, der sachlich richtig, einfach und bewegend die letzten Tage Sophie Scholls, ihres Bruders und eines weiteren Mitglied der Widerstandsgruppe „Weiße Rose“ bis zum Tod durch das Fallbeil am 22.02.1943 schildert.

Herrmann, Elisabeth

Seefeuer

Marie, die ein Praktikum in einer Seehundaufzuchtstation macht und sich von ihrer Familie lösen will, deckt eher durch Zufälle ein Familiengeheimnis auf und gerät in Lebensgefahr.

Lawrence, Iain

Der Herr der Nussknacker

Der Ich-Erzähler Jonny ist 10 Jahre alt, als der Erste Weltkrieg beginnt. Sein Vater arbeitet als Spielzeugmacher in London. Als er in den Krieg an die Westfront zieht, spielt Jonny anhand der Briefe seines Vaters und seiner Fantasie das Kriegsgeschehen mit Hilfe seiner Spielzeugsoldaten im Garten nach. Seine Armee wächst, denn auch mit den Briefen kommen immer wieder geschnitzte Figuren. Kann Jonny den Krieg beeinflussen?