Fernandez-Vital, Sonia

Quantic Love

Laila hat nach ihrem Schulabschluss einen Ferienjob im CERN bekommen, dem größten europäischen Kernforschungszentrum. Sie arbeitet dort in der Cafeteria, hat aber für ihre Zukunft ganz andere Pläne.

Brecht, Bertolt

Leben des Galilei

""Leben des Galilei"" erzählt das Leben von Galileo Galilei, der zu Beginn des 17. Jahrhunderts herausfand und bewies, dass die Erde sich um die Sonne dreht und nicht Zentrum der Welt ist. Damit stand seine Wissenschaft im Gegensatz zur Kirchenlehre, wodurch er mit der Inquisition in Konflikt geriet.

Lem, Stanislav

Solaris

Der Psychologe Kris Kelvin wird zum Planeten Solaris geschickt, um die mysteriösen Vorgänge in der Forschungsstation zu klären und die Arbeiten dort zu unterstützen. Solaris ist ein Planet, der von einem organischen Ozean umgeben ist, der Leben hervorbringen, aber auch zerstören kann. Eine Kontaktaufnahme ist bisher immer gescheitert. Plötzlich erscheinen in der Raumstation Gäste in Menschengestalt, die nicht real sein können. Kevin begegnet so seiner toten, früheren Geliebten Harey.