Roeder, Annette

Die Krumpflinge Egon zieht ein

Egon ist ein kleiner Krumpfling, der nicht böse sein kann. Wer Krumpflinge nicht kennt, wird sie in dem Buch erleben. Egon hat es nicht einfach, denn er ist der kleinste Krumpfling. So bekommt er auch eine schwere Aufgabe, als das Krumpfteepulver,es besteht aus Schimpfwörtern, alle ist. Er muss die Familie, bei der sie heimlich wohnen, dazu bringen Schimpfwörter zu sagen. Es ist eine ganz liebe Familie und das schlimmste Schimpfwort ist KACK-KAO. Egon schafft es und bekommt einen tollen Freund.

Seltmann, Christian

Freds sensationelle Spinnereien (So viel Sand und keine Wüste)

In der Einleitung von ""Freds sensationelle Spinnereien"" wird der Leser des Buches mit ""Hallo lieber Leser, schön, dass Du dieses Buch aufgeschlagen hast"" begrüßt. Es wird sofort deutlich, dass der vorliegende Kinderroman ungewöhnlich geschrieben ist. Der 11jährige Junge zieht mit seinen Eltern nach Berlin und er erzählt aus seiner Sicht, welche Anpassungsschwierigkeiten und Hindernisse er zu überwinden hat.

Brown, Matt

Schimmel und Hölle

Comton und sein älterer Bruder leben mit ihren Eltern in einer Kleinstadt. Der Ältere drangsaliert den 10-Jährigen. Die Eltern versorgen ihre Jungen, kümmern sich aber kaum um sie. Der Vater ist ein arbeitsamer Pünktlichkeitsfanatiker. Comton lebt mit seinem Freund in einer eigenen Welt. Ein vergammeltes Schulbrot führt zu absonderlichen Geschehnissen und dazu, dass Comton schließlich Eltern hat, wie er sie sich wünscht.

Klages, Simone

Ede und die Schatzsucher

Ede aus ""Ede & die Erdmannbande"" ist ein Erdmännchen, sein bester Freund ein Schwein. Sie leben in einer Tierwelt, in der sich auf vergnügliche Weise biologische Merkmale der verschiedenen Tiere mit anthropomorphen Merkmalen vermischen, und erleben ein handfestes Abenteuer, gemeinsam mit anderen Freunden und Edes großer Familie.

Klages, Simone

Ede & die Erdmannbande

Ede ist ein Erdmännchen, sein bester Freund ein Schwein. Sie leben in einer Tierwelt, in der sich auf vergnügliche Weise biologische Merkmale der verschiedenen Tiere mit anthropomorphen Merkmalen vermischen, und erleben ein handfestes Abenteuer, gemeinsam mit anderen Freunden und Edes großer Familie.