Timm, Uwe

Rennschwein Rudi Rüssel

Das Kinderbuch ""Rennschwein Rüdi Rüssel"" von Uwe Timm handelt von einer ganz normalen Stadtfamilie. Doch dann gewinnt das Nesthäkchen der Familie auf einer Tombola ein kleines Ferkel. Rudi Rüssel ist Maskottchen, Glücksschwein und Rennschwein, doch das Leben mit einem Schwein als Haustier bringt auch einige Schwierigkeiten mit sich.

Backer, Marijn

Das Jahr der Lügen

Der Vater verlässt die Familie und lässt Antonia, Toni genannt, mit Mutter und Bruder Max sowie Schwester Iris allein. Die Familie muss lernen, mit der neuen Situation zurecht zu kommen. Antonia tut sich sehr schwer. Nach einem Ferienbesuch zusammen mit der Schwester beim Vater auf Kreta kommt Antonia überhaupt nicht mehr zurecht. Sie tappt in viele Lügenfallen, um es anderen recht zu machen. Sie hat kein Selbstvertrauen und erkauft sich durch ihre Lügen Liebe und Anerkennung.

Langreuter, Jutta

Ich bin so gern mit dir zusammen

Josi Hase und seine Schwestern haben sich gezankt. Aber als dann ein Gewitter aufzieht, macht sich Josi Sorgen um seine Schwestern.

Lückel, Kristin

Drei Weihnachtsdetektive auf heißer Spur

Tom ist schon ganz aufgeregt, seine Schule hat einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt. Es sollen selbstgebastelte Krippen, Sterne und Pyramiden verkauft werden. Danach darf Tom mit seiner Freundin Anna noch alleine eine Runde über den Weihnachtsmarkt drehen. Doch ausgerechnet an diesem Tag muss Tom seinen kleinen Bruder mitnehmen. Dann geht alles schief, erst verschwindet Finn und dann wird auch noch das eingenommene Geld gestohlen. Eine Suche nach dem Dieb beginnt.

Jägerfeld, Jenny

Der Schmerz, die Zukunft, meine Irrtümer und ich

Der schmerzhafte Erkenntnisweg einer Siebzehnjährigen über die Kommunikationsdefizite der Mutter, die Gründe für die Trennung der Eltern und der Anfang eines Liebesverhältnisses, das zunächst nur aus Sex zu bestehen scheint, werden mit Schul- und Schmerzerfahrungen und viel Musik verbunden.