Das Abenteuer im Wurzelwald

Die Ameise ist auf dem Heimweg durch den Wald. Ein Unwetter bricht herein. Sie flüchtet in ein Pilzhaus. Nacheinander finden dort eine Grille, ein Glühwürmchen, ein Käfer und eine Schnecke Unterschlupf. Fröhlich vertreiben sich die Tiere die Zeit. Als die Kröte kommt, der das Haus gehört, wirft sie die Tiere hinaus. Unter einer Efeuranke finden sie Unterschlupf. Weil ihr Haus zusammengebrochen ist, kommt auch die Kröte. Alle denken über ihr Verhalten nach und verbringen gemeinsam die Nacht.

Weidenbach, Lukas

Die Geschichte von Carl Mops

Eine Frau hat einen kleinen Mops und trägt ihn im Korb spazieren. Vor der Metzgerei wird der Mops angebunden. Plötzlich rennt Frauchen mit dem Telefon in der Hand davon. Carl gelingt es, aus dem Halsband zu schlüpfen. Aber er kann weder Frauchen einholen, noch nach Hause finden. Ein riesiger Straßenköter knurrt Carl an, hat dann aber Mitleid mit dem Kleinen und sorgt für ihn. Am nächsten Tag hilft er Carl nach Hause zu finden. Carl will sich nicht mehr von ihm trennen. Frauchen behält beide.

Snicket, Lemony

Dunkel

Leo fürchtet sich wie so viele andere Kinder auch vor dem Dunkel. Aber es schafft es, seine Angst zu überwinden.

Güll, Friedrich

Vom Büblein auf dem Eis

Es ist eine alte Geschichte, doch ist sie immer wieder neu und der Alptraum aller Eltern: Ein Kind steht vor einem zugefrorenen See. Bestimmt wurde ihm verboten, auf das Eis zu gehen, aber es kann der Versuchung nicht wiederstehen. Natürlich bricht es ein, zum Glück wird es gerettet und erhält zu Hause eine ordentliche Strafpredigt.

Konrad, Bob

Die Insel der Albträume und andere unbedingt geheim zu haltende Dinge

Jede Nacht hat Rocky die gleichen Albträume, jeden Morgen hat er heftige Kopfschmerzen. Eines Nachts, Rocky kann nicht schlafen, steigt er in die Gondel eines Heißluftballons, und reist als blinder Passagier mit auf die Insel der Albträume.

Scheinberger, Felix

Schaurigschöne Spukgeschichten für schwarze Nächte

Ein Buch, welches nicht nur durch seine schaurigschönen Geschichten aufmerksam macht, sondern insbesondere durch seine Illustrationen.